Offizieller GTX280 Overclocking Thread

ja natürlich bringt das was beim Verbrauch. Musste mal nach nem Test suchen, hab leider den Link nicht mehr.

Sind deine lockeren 750Mhz auch stabil? haste getestet?

@ scobee: Ja es bringt was beim Verbrauch. Hier hast du einen guten Artikel über den Einfluss von Spannung, Takt und Wärme auf den Verbrauch: Klick mich

Mehr Spannung --> Mehr Wärme --> Mehr Verbrauch

@goldjunge,

man kann aber den Verbrauch nicht bei übertakten bzw. runtertakten sehen^^. Da gibts ne bessere Tabelle :

31724d1219612730-gtx280-260-g200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor-gtx280-volt-und-fan-mods2.jpg

scobee schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass meine Zotac GTX280 mit 1,19V im 3D Performance Modus läuft? Ich komme damit locker auf 750MHz aber ich brauche sie momentan nicht übertakten (zumindest keine 750MHz). 650MHz bei 1,06V wären mir lieber. Bringt das vom Verbrauch was?

Meine EVGA GTX280 (übrigens, willkommen im GTX280 Club nach dem ganzen GTX260 55nm Hickhack) lief im 3D Modus mit 1,18V, nicht mit 1,19V. Also "normal" sind 1,19V wohl nicht, sondern sind eher von Zotac so vorgesehen worden, um den Chip stabil zu halten.

Und ja, Undervolting bringt imho immens etwas, beim Stromverbrauch, der Wärmeentwicklung und der Lüfterlautstärke.

Ich habe nach nunmehr 3 Tagen Testerei 1,06V für alle Performance-Bereiche (3D, 3D Low, 2D) als stabil ausgelotet, wobei natürlich mein Augenmerk auf dem 3D Modus @ möglichst wenig Spannung lag. Die EVGA SSC taktet regulär mit 648/1404/1161, was ich bei 1,06V beibehalten konnte. Allerdings habe ich wohl eine RAM OC-Krücke erwischt, denn dieser sollte mit 0,8ns Zugriffszeit eigentlich 1200 MHz verkraften - doch es geht gar nichts mehr darüber hinaus. Die nächste Stufe wäre 1188 MHz => früher oder später Bluescreen (Page Fault In Non-Paged Area) oder Konfetti auf dem Bildschirm. Keine Ahnung, warum nicht mehr geht, wahrscheinlich müsste man mehr Spannung drauf geben oder so, was aber selbst mit dem NiBITor imho nicht geht.

Bei 1,06V geht es bei der GPU und den Shadern auch nicht mehr höher hinaus: 648 MHz / 1404 MHz sind das höchste der Gefühle, jeder weitere Schritt nach oben endet früher oder später in einem Crash. Für´s weitere OC müsste ich wiederum auf mindestens 1,11V im 3D-Modus gehen, was es mir aber nicht wert ist. 702 / 1404 MHz bringen bei eineer 30 Fps Szene in Crysis z.B. 1 Fps mehr, also in etwa 3% Mehrleistung. Dann lieber 1,06V und eine sehr ruhige Karte @ Werks-OC Takt. Bei 1,18V war der Lüfter nämlich schon leicht nervtötend, eine ganze Ecke lauter als z.B. bei der GTX260 55nm oder der 8800GTX. Jetzt dreht bei Furmark der Lüfter maximal mit 65% (83°), vorher (1,18V) waren es bei 85° nahezu 100% Lüfterdrehzahl. Crysis läuft mit 77-78° unter allen Belangen bei ca. 48-50% Drehzahl, andere Spiele liegen sogar leicht drunter, so dass der Lüfter dank modifizierter Lüfterregelung quasi genauso schnell dreht wie im Idle. Bei der Lüftersteuerung habe ich mich hier orientiert (TMin habe ich auf 65° hochgesetzt, damit erst bei 73° der Lüfter über 36% [min Duty Cycle] dreht: http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

Alles in allem bin ich nun endlich zufrieden nach 3x GTX260ern, einer GTX285er und einer 4870er in den letzten 3 Monaten.

PS: Bei 1,18V gingen bei mir 734 MHz / 1512 MHz maximal, Speicher wie gesagt nicht über 1161 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
@Roenoe

auf den ersten Blick stabil, jedenfalls die ganzen Benchmarkparcours, sagt aber noch nichts aus (ich weiß).

Mir würden 650 mit 1,06V völlig reichen besonders bei weniger Verbrauch und Temp. die Lautstärke ist auch @Stock relativ ruhig

sicherlich reichen 650Mhz. Und die Lautstärke nimmt auch deutlich ab (ich merks bei mir^^).
Meine läuft 729/1458/1332 @1,06. Bei mir sind in den Benchmarks auch 756/1512/1332@1,11V stabil, aber in Crysis kommen dann Bildfehler^^

EDIT: Mit geänderter Lüftersteuerung klappts^^ keine Bildfehler

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man eigentlich, ob eine GTX 280 einen Heatbug hat?

Ja, du machst einen USB Stick bootbar und startest von diesem aus nvflash und spielst so dein modifiziertes BIOS auf.

Mal was anderes: Hat wer ne Ahnung, wo ich das BIOS für diese Karte finde?

Zuletzt bearbeitet:
@ SanBo

Hier findest du Infos zum Heatbug-Problem oder kurz gesagt, wenn die Karte im Furmark Stresstest innerhalb kürzester Zeit über 100 Grad heiß wird, dann kann man von ausgehen, dass die Karte Pfusch ist.

MFG

Cool (bzw. uncool :lol:), Danke!

flieg3 schrieb:
GPU 700
Shader 1400
Mem 1200

hab wohl ne eher schlechte Karte erwischt ~~

Hey ich hab mir ne Karte gekauft die genau so getaktet (OC) ist wie deine.
Läuft die ganz gut und Stabil ?

Weiß einer wie ich auf meiner Karte eine BIOS reset machen kann, um ggf. meine Standardwerte zubekommen?

Hab heute meine MSI GTX 280 OC bekommen.

Zuerst mal ein paar Benchmarks gemacht und vorerst bei volgenden Werten hängen geblieben.

756/1512/1404
Lüfter auf 100% - Temps konstant unter 60°C, also wohl kein Heatbug :) .

Der RAM ist wirklich erstaunlich im Vergleich zu meiner vorherigen GTX 260 216 von EVGA, nur von den Shadern bin ich ein wenig enttäuscht. Die bremsen bei mir gehörig die GPU aus.
Hat wer ne Idee, wie ich bis an meine Grenzen kommen kann?
Habe beim Riva Tuner "Link clocks" aktiviert gelassen.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Karte nicht alle Taktraten annimmt, so kann ich z.B. nich auf 771 takten - sie springt direkt auf 783 :(.

Hat wer ne Idee?

Wie kann ich eigentlich die Spannung auslesen?

Enttäuschend? Sei doch froh, dass es so gut geht :)

Habe hier 2x EVGA GTX280 SSC´s (werde davon eine nur behalten). Beide verkraften bei 1,18V gerade einmal 702 (GPU) / 1458 (Shader) / 1161 (RAM) bzw. 1215 (RAM) bei der anderen Karte.

Darüber hinaus ist Schicht im Schacht. Benchmarks wie 3DMark06, der Crysis oder Far Cry 2 Benchmark laufen zwar auch noch mit höheren Taktraten problemlos, ab er was bringt mir das, wenn es dann beim Zocken von Crysis & Co. nicht dauerhaft stabil läuft?

Außerdem wäre ich froh, nur 60° bei 100% Drehzahl zu haben. Zumindest bei FurMark ist das unmöglich bei mir, auch bei den anderen Benchmarks geht´s locker über 60° hinaus. Naja, 100% Drehzahl ist aber leider nicht praktikabel, wenn der Rechner neben einem steht. Schon alles über 60% hinaus empfinde ich als störend. Deswegen fahre ich lieber die Werks-OC Taktraten von 648 / 1404 / 1161 bei 1,09V (1,06V waren wiederum nur in Benchmarks dauerhaft stabil, nicht bei wirklichen Zocken), so dass die Karte(n) relativ kühl und leise bleiben.

Weiterhin ist es normal, dass nicht alle Taktraten angenommen werden, siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

Die aktuell anliegende Spannung kannst Du z.B. mit GPU-Z (Sensor-Reiter) auslesen, oder auch mit dem BIOS Editor NiBiTor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so gesehen hast du ja Recht, aber bei meiner GTX 260 gingen die GPU bis 783 und die Shader bis 1566. Der RAM verkraftete hingegen nur 1269.
Aber egal, ich gehe mal davon aus, daß die 280er immer noch stärker ist, auch wenn die taktraten etwas niedriger sind;)
Was die Lautstärke anbelangt, so war das nur ein Test - die Karte kommt unter Wasser.

GPU-Z zeigt bei mir bloß eine Spannung an: VDDC mit 1,125V. Gehe ich Recht in der annahme, daß es sich bei diesem Wert um die gesuchte Spannung handelt?
Kann ich die Spannung noch weiter ehrhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
VDDC ist korrekt. Unter Last sollte dieser Wert aber steigen. 1,125 hört sich stark nach Leerlauf Spannung an. Bei mir im BIOS waren standardmäßig 1,11V für 2D und 3D Low eingestellt, unter 3D Vollast waren 1,18V vorgesehen.

Spannungänderungen erfolgen immer auf eigene Gefahr und können u.a. mit dem EVGA VoltageTuner (mit Patch läuft das Programm auch mit nicht-EVGA Karten) oder VoltageFactory von Awardfabrik (benutze letzteres Programm) abgeändert werden. Einfach mal googeln oder hier im Forum danach suchen...

Habe mal das BIOS ausgelesen, da steht drin, ich hätte eine Spannung von 1,18 unter 3D.
Kann ich Spannung trotzdem noch weiter erhöhen?
Was bdeutet: "Auf eigene Gefahr?" OC ist doch immer auf eigene Gefahr, oder wie hast du das gemeint?

Spannungserhöhung über 1,18V geht mittels der genannten Tools ohne BIOS- oder Hard-Modifikation. Aber Spannung nur vorsichtig erhöhen, denn im Gegensatz zur bloßen Takterhöhung kann man u.U. die GPU bei zu hoch eingestellter Spannung ganz schnell ins Nirvana schicken. Anstatt 1,19V hatte ich aus Versehen mal 1,91V oder ähnlich hohe Werte eingestellt, aber zum Glück noch nicht bestätigt. Daher mein Hinweis.

Könntest du mir bitte verraten (Falls nötig per PM), wo ich den EVGA VT und den passenden Patch downloaden kann?

Zurück
Oben