Offizieller GTX280 Overclocking Thread

ein Spiel das jeder hat, dazu wird es nicht reichen^^. Es wir kein Spiel geben, was wirklich jeder hat und auch Grafisch ein bisschen anspruchsvoll ist.

Mit 1.18V habe ich meine PoV GTX 280 auf folgende Werte (absolut) stabil gebracht:

Chip: 710mhz
Shader: 1530mhz
Speicher: 1330mhz

Dabei erreichte die Graka 86°C und der Lüfter drehte auf 100%

Nun habe ich das BIOS geflasht und mit 1.06V schaffe ich folgende Werte stabil:

Chip: 680mhz
Shader: 1480mhz
Speicher: 1230mhz

Die Karte wurde zwar immernoch 85°C warm, jedoch drehte der Lüfter nur noch auf 60% (viel angenehmer). Wenn ich den Lüfter manuell auf 100% erreicht die Karte nur noch 72°C.

Ich bin zufrieden.

Ich frage mich, wieso sich die GPU-Spannung auch auf den Speicher auszuwirken scheint? Bei 1.06V sollten doch auch die 1330 MHz wie bei 1.18V drin sein, oder nicht?

Naja theoretisch schon, aber praktisch gehts ganz sicher nicht. Der Rechner schmiert sofort ab wenn ich auch nur 1300mhz einstelle.
Aber der Speichertakt macht ja bezüglich Leistung sowieso nicht so viel aus.

hallo, ich habe eine von Zotac Nvidia GTX 280 AMP

Standard : 700 Mhz GPU clock, 1150 Mhz Memory, 1400 Mhz Shader

Dann habe ich die übertaktete GTX 280 noch etwas mehr übertaktet

Übertaktung: 720 Mhz GPU clock, 1220 Mhz Memory, 1440 Mhz Shader

ist die jetzt so schnell wie ne normale Nvidia GTX 285?

Anhänge

• GPU Z NEU.gif
    GPU Z NEU.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 508
Gute Frage!

Eine GTX 285 hat 650/1476/1242
Also weniger CPU, dafür aber mehr Shader und RAM Takt. Der RAM ist vernachlässigbar, der Shader hingegen hat imo die größte Auswirkung auf Games. Ich würde sagen, daß die Leistung in etwa als gleich, jedoch zu Gunsten der 280 zu bezeichnen ist, aber in verschiedene Spielen zwischen den beiden Karten schwankt.

Bei den Shadern aber sollte auf jeden Fall noch was drin sein - wie hoch ist eigentlich deine Spannung?

Stell mal die Lüfter auf 100% und laß dein Gehäuse offen. Ist zwar etwas laut, aber so kannst du schauen, was noch alles in der Karte steckt. Das OC Potential sollte sich auf jeden Fall verbessern. Je nachdem wie hoch es wird, kannst du ja einen Alternativkühler draufbauen.

wie flasht man denn ein bios so einer karte??? ich will jetzt meine 8800er gtx gegen 280er tauschen und würde auch gerne mehr dampf haben! 670mhz würden mir dabei schon reichen!

wie kann ich denn schauen wie viel Spannung meine GTX 280 AMP hat

thommy96 schrieb:
wie kann ich denn schauen wie viel Spannung meine GTX 280 AMP hat

Mit Nbitor das Bios der Karte auslesen da siehst du es dann.

lbdtattoo schrieb:
wie flasht man denn ein bios so einer karte???

Mit Nbitor dein original Bios auslesen und SICHERN, dann die VORHER überprüften Taktraten einstellen und dann Flashen, mit NVFlash mit Diskette oder USB stick wobei die Diskette zu empfehlen ist

ok, danke!

werde ich mal versuchen ;)

muß aber leider nen USB stick nehmen da ich kein diskettenlaufwerk habe :(

Wollte nun auch mal meine Ergebnisse posten.

Während 3D Mark 06/Vantage noch eine Taktrate von 774/1620/1404 fehlerfrei durchboxen, bekomme ich bei Call of Duty 4 bei größer als 756/1620/1404 Fehler.
Crysis ist da sogar noch ein wenig kritischer und erlaubt maximal 740/1566/1404.
Am strengsten ist allerdings Assasins Creed, welches mich erst bei 734/1566/1404 vor Fehlern verschonte.
Es lief zwar auch bei 740/1566/1404 sauber, allerdings kam alle 5-15 Minuten ein kleiner Bildfehler für eine Sekunde - einem unaufmerksamen Beobachter wäre es garnicht aufgefallen, aber ich denke, ob der Chip jetzt mit 10 MHz mehr oder weniger taktet spielt in dieser Größenordnung auch keine Rolle mehr.
Da ist es mir wichtiger, daß mein System absolut stabil und fehlerfrei läuft.

Dies ist nun bei 734/1566/1404 zu 100% der Fall.
Ich habe sämtliche Games mehr als 2 Stunden am Stück getestet.

Bei der Karte handelt es sich um eine MSI GTX 280 OC, die ich unter Wasser gesetzt habe - sie ist nun also baugleich mit der MSI GTX 280 OC Hydrogen (gleicher Kühler).

Ich habe die von mir ermittelten Werte mit NBitor abgeändert und auf die Karte geflasht mit folgenden Einstellungen:

2D: 300/600/100 bei 1,03V
Low Power 3D: 400/800/300 bei 1,06V
Performance 3D: 734/1566/1404 bei 1,18V

Mich würde interessieren, ob es von anderen Herstellern BIOS´ gibt, die eine höhere Spannung als 1,18 erlauben.

1.18 volt (standart), RefKühler:

729/1512/2610 @ 78°

@Naennon,

könntest du mir da mal einen Beweiß-Screen liefern? Evtl. FurMark ne Zeit laufen lassen?

Ich finde das schon komisch^^. Ich habe 2 EVGA GTX280 hier und beide kommen nicht über 740Mhz selbst mit 1,35V

sind sie nicht? wie kommst darauf

du spielst auf die 1,18 VDDC an? ja ist richtig, die liegen auch IMMER an den Spawas an, hat aber noch lang nix damit zu tun, was an der GPU anliegt, dafür gibt es ja SpannungsWANDLER.. Bios ist auf 1,05V geflasht und mit Multimeter hat er 1,057 angezeigt ;)

kannst mir schon glauben und du kannst 1,7 V auf deine Karten geben, sie bringens nicht.. der GT200 reagiert über 60° nicht mehr auf Spannung
wenn du deine GPU unter 40° hälst kannst du mit 1,1 V auch 900 Core anlegen, es muss halt kalt bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte an den Spawas 1,18V anliegen^^?

an den Spawas wird 12V anliegen schätze ich mal. Dafür sind se ja da, dass die den Strom runtertransformieren.

Lade dir mal das EVGA Tool runter und stell mal 1,05V ein. Wenns dann stabil läuft haste gewonnen^^. Vorher glaub ich das nicht:cool_alt:

Zurück
Oben