Offizieller GTX280 Overclocking Thread

nein muss nicht angeklickt werden

die takraten waren laut bios file gespeichert, aber wo ich dann geflasht habe und wieder im windows ware war alles auf stock werte.

Ich habe jetzt 710/1250/1420 @ 1,01V

Ist das in Ordnung oder eher schlecht?
Sind meine ersten Graka OC Versuche mit dem neuen Kühler :D

Anhänge

• benching.jpg
    benching.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 550
respekt das ist eigendlich sehr gut. Aber deine Spannungwandler werden ziemlich heiß. Hast du da keinen Kühler drauf oder? Bei GPUz sind das die VDDC #X Temperature Teile.

Habe grade nochmal etwas Crysis gezockt und es scheint 100% stabil zu sein :D (lief noch nie so flüssig xD)

Das mit den Spawas ist der einzige Nachteil am Accelero Xtreme :-(
Im Furmark werden das dann schonmal 110-120°. In Crysis sind es dann "nurnoch" um die 95°. Hatte auch noch kein Spiel wo es über 100° ging.

Edit: Die Spawas werden halt leider nur von einer Aluplatte gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
@Paddii

Hast du auch GTA IV? Weil bei mir lief Furmark usw auch alles stable, nur GTA hat rumgemuckt. Bei mir laufen die gleiche Taktraten @1,0375V. So hab ich nirgends mehr Fehler!

Ist mit den Werten auch 100% GTA4 fähig :D

Werde das erstmal so lassen. Später dann etwas mehr Spannung + OC :-)

Meine GTX 280 läuft stabil auf 729/1458/2538(1269).
GTA 4, Crysis Warhead, Furmark (1600x1200 16x MSAA, Extreme Burning Mode).

Habe bei Maximalen settings ca. 35-45 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
hey hab mal so ne frage
ich habe mir den pc von alternate geholt ^^ so ohne overclöcking hat er ca. 15.300 punkte. hab jetzt mal die graka auf 730/1485/1230 bzw. 2460 so hab jetzt mal 3dmark durchlaufen lassen und sehe dass ich nur mikriege 300 punte mehr habe -.- ps. altes system e4300 7900gs und hab durch übertakten der grafikkarte satte 2000 punkte mehr ^^
das einzigste was ich verändert habe ist dei cpuvolt von 1.35 auf 1.264 und mein 1066 ram auf 800 runtergesetzt.
kann das sein?
welche veränderung habt ihr festgestellt bei der punkte zahl?
danke schonmal für eure antworten
lg seanenthoney
Ergänzung ()

appropo habe den prozzi schonmal auf 4 ghz gehabt und hatte fast 19500 punkte sind jetzt garfiksachen doch so cpu abhängig?

appropo habe den prozzi schonmal auf 4 ghz gehabt und hatte fast 19500 punkte sind jetzt garfiksachen doch so cpu abhängig?

3dMark06 ist nunmal extrem CPU-Lastig. Eine Erhöhung des Taktes der Graka bringt so gut wie nicht mehr punkte.

Teste mal 3dMark Vantage, da isses glaub nich mehr so CPU-Lastig. Verbessert mich, falls ich falsch liege.

Paddii schrieb:
Ich habe jetzt 710/1250/1420 @ 1,01V

Ist das in Ordnung oder eher schlecht?
Sind meine ersten Graka OC Versuche mit dem neuen Kühler :D

klasse ..
wie hast du die Spannung auf 1.01V bekommen?

Zuerst habe ich mit dem EVGA Tool getestet wie weit ich gehen kann.
Dann habe ich das über VoltageFactory so festgelegt, das die 1,01V bei jedem Systemstart geladen wird. Funktioniert problemlos :D

Ich habe meine XFX GTX-280 auch stark verändert.
Zunächst habe ich die billige Standard-WLP durch ein Collaboratory Liquid MetalPad getauscht und anschließend die Spannung der Karte von 1,18v auf 1,12v gesenkt, sowie die Lüftersteuerung optimiert. Am Ende wurde sie noch per BIOS übertaktet, auf:
Coretakt: 675 Mhz
Shadertakt: 1400 Mhz
Speichertakt: 1200 Mhz

Bei den Tests von 3DMark, ATITools und Furmark waren die Werte 690, 1425 und 1260 stabil, ich habe aber alle 3 auf gerade Zahlen abgerundet, um mehr Spielraum zu haben und um so Abstürze vorzubeugen. Insgesamt meiner Meinung nach ein hervorragendes Ergebnis

- Weniger Wärmeentwicklung (Coollaboratory MetalPad + vCore auf 1,12v gesenkt)
- Wesentlich Leiser (Durch angepasste Lüftersteuerung und geringerer Wärmeentwicklung)
- Mehr Performance (Taktraten +12,5% (Chip), +7,7% (Shader) und + 9% (Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun erneut die Spannungen gesenkt und lasse die Karte nun mit 1,06v bei "Extra" mit 660/1375/1200 laufen. Speichertakt war mit 1200Mhz gar kein Problem, aber Shadertakt und Coretakt hatten gemeckert und Artefakte produziert, also habe ich sie leicht gesenkt und erneut auf stabilität getestet.
Dafür ist die Karte jetzt effektiv nochmal 2°C kühler und dabei leiser (Lüftersteuerung). Nun bin ich mit dem Gesamtpaket wirklich zufrieden, zwar ist die Leistung nun ein bisschen geringer, aber die Karte bleibt kühler und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab mit dem donut mal meine xfx gekocht, und war bei 97° peak! Taktraten sind noch standard. karte ist keine XT oder XXX.

Nach 1 Stunde Felldonut 95°C is Okay denke ich.. heilige scheiße nein,95C sind sau heiß,wenn sie 90C warm würd wäre mir das schon zuviel normal würd sie bei gter gehäuse belüftung max 80C warm.

Was mach i da jetzt^^

Wie lange hast du sie schon? Evtl. zurückschicken? Wie ist deine Gehäusebelüftung? Teste mal bei offenem Gehäuse!

ALso ich hab die seit November.
mit zurückschicken is dann nich viel oder?
Hab 2 gehäuselüfter, und ich hab das Gehäuse.

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Thermaltake/V9_VJ40001N2Z/300032/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower

Im deckel der lüfter halt und einer vorn, da ist aber auch noch die festplatte im weg.
ich denke aber nicht das es daran liegt, weil mit offenem gehäuse ists auch garnicht besser, eher im gegenteil.

HAb ich wohl ne montagskarte erwischt

Zurück
Oben