Offizieller GTX280 Overclocking Thread

Wann erreicht die Karte denn diese Temperatur? Erst nach ein paar Minuten, oder eher sofort?

@SanBo,

das ist doch eigendlich egal. Normalerweiße dauert es ca. 5 Minuten, bis die Karte ihre maximale Temperatur erreicht hat und wird dann im Regelfall um ca. 1-3° hin und her schwanken. Bei gleichbleibender Belastung natürlich.

Nein, ist es nicht. Bei den ersten GTX280 gab es etliche mit einem HeatBug. Die wurden auch so heiß.

In dem Fall wäre die Karte defekt und er könnte sie zur Reperatur einschicken ;)...

solange sie sich nicht zurücktaktet kann man nicht davon ausgehen, dass es sich um einen Heatbug handelt. Meine EVGA wurde auch, bevor ich den Deckel abgeschnitten hatte 100° warm.

Gibt es doch garnicht! So was hat doch nichts im Verkauf verloren!!!

Also wenn es wirklich so ist, würde ich zuerst mal die WLP austauschen und wenn das auch keine Besserung bringt nach alternativen Kühllösungen suchen.
Bei so was hab ich echt kein Verständnis für schlechte Produktion. Bei dem Preis muß auch alles stimmen!

Die Karte wäre bei mir postwendend zurückgegangen. Da hat man ja kaum übertaktungsspielrausm.

Neue Kühler und neue Wärmeleitpaste bringt nichts, wenn du nen Heatbug hast, falls du das nicht weißt^^. Und warum einschicken, wenn man wieder eine mit Heatbug bekommt. Aber das war so jetzt haben sie es ja behoben und ist auch gut so.

Ich schätze, wir reden aneinander vorbei. Du sagtest doch gerade, daß es in dem Fall kein Heatbug sein kann, weil sich sonst die Karte runtertakten müßte. Da das aber anscheinend nicht der Fall ist, liegt der Fehler ganz offensichtlich an der unzureichenden Kühlung. Und da haben wir ja wohl nur die WLP und den Kühler an sich zur Auswahl.
Also Heatbug ist in meinen Augen das absolute No-Go!

mein Text im Post 146 war allgemein. Es kann schon sein, dass es ein Heatbug ist. Die Heatbugs verhalten sich nicht alle gleich. Es gibt auch Karten, wo die WLP von Chip auf den Aludeckel zwar verteilt wurde aber eben nicht überall korrekt und trotzdem nicht die Komplette Wärme abeführt werden kann, dann hilft dir ein neuer Kühler auch nicht viel. Klar ein bisschen was bringt er immer, wenn sich die Karte zumindest nicht runtertaktet.

Habe eine EVGA GTX 280 SuperClocked, hatte auch den Heatbug, habe aber selber diesen bug behoben.
Heatspreater mit einem Kneipchen aufgeschnitten und später den Kleber runter geschuppt und auf GPU und Heatspreater neue WLP drauf gemacht.

ps: wenn genung WLP auf GPU ist kann man den Heatspeater einfach drauf legen, da verruscht nix.

habe imo den AC Extreme dauf.

Gibt es dazu Pics? Ein How-to-Heatspreader entfernen wäre sehr interessant!

http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125

dieser Link wurde schon X mal gepostet. Mit ner Rasierklinge einfach den Kleber rund herum wegschneiden bzw 2 seiten müssten reichen. Aben besten oben und rechts - oder oben und links. Unten sind nämlich zwei kleine Bauteile, die man bei nicht aufpassen mitwegschneidet. Man sieht das erst, wenn es schon zu spät ist. Alles was man dazu sagen muss, dass man höllisch aufpassen muss, sonst kann das ganz kräftig in die Hose gehen.

Cool! :)

Ich frage mich, warum Nvidia den Heatspreader nicht mit Wärmeleitkleber drauf klebt.
Wäre interessant zu wissen, ob das auch was bei ner Karte ohne Heat-Bug bringen würde - wäre ja gut möglich, das man da noch ein wenig OC-Spielraum rausholen könnte ;).
Je besser die Kühlung, desto höher das OC-Potential...

Wie habt ihr den HS wieder fixiert?

also, ich hab jetzt nochmal einen probelauf gemacht. hatte noch ein profil drin das da ein wenig reingefunkt hat.

also ich hatte nach ca 2min meine maximaltemp von 89°C laut dem fusselring.
GPU z zeigt mir gleich 2 GPU temps, die eine ist die vom knuddelfussel und die andere liegt 8°C darunter also 81°C. welche steht jetzt genau für was?

Knudellfussel?

Mach bitte nen Screen, dann können wir dir genaueres sagen.

@SanBo,

ich hab nur WLP wieder draugemacht und kühler draugemacht. Warum erneut festkleben? Der wandert dir nicht weg^^.

Wie wäre es wohl ohne den Heatspreader? Bei den Quadcores wird der ja auch gerne entfernt und der Kühler so drauf gemacht. Bringt schon ne Menge und gerade bei den Grafikkarten, die so auf Wärme skalieren denke ich, daß man da noch gut ne Stufe höher gehen kann, was das OC anbelangt. Wäre coll, wenn das mal jemánd testen würed, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Dann würde ich meine GTX 280 auch Köpfen :).

Mit Knuddelfussel meint er vermutlich Furmark oder ATI Tool...

den Deckel kannst du leider nicht weglassen, weil sonst der Rest nicht mehr zusammenpasst mit der Bauteilhöhe. Dann wird der Kühler extrem auf die anderen Bauteile gepresst. Aber glaub mir das bringt nicht mehr wirklich viel.

also ich vermute, dass der höhere Wert richtig ist. Bzw. von dem würde ich ausgehen.

mich interessiert trotzdem was der andere angibt. Ram denk ich mir mal....?

ist die temp zu hoch für standardtakt? schon oder...
und die kurve ist auch zu steil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben