Offizieller GTX280 Overclocking Thread

Hallo,
habe heute ebenfalls meine Evga 280 Sc (BIOS und Voltage standard) mit dem Evga Precision 1.7.1 übertaktet. Hier sind meine bescheidenen Werte:

Core 680
Shader 1400
Mem 1180

das Ganze mit Frumark 15 min. getestet 1680x1050, 16 MSAA = 97C° (heut ist aber ein verdammt warmer Tag und im Zimmer ists schwül).

Was meint ihr, soll ich versuchen noch etwas mehr rauszuholen, denn für Spiele reicht es allemal? Ich werde einen nicht warmen Tag abwarten und nochmal testen, mal sehen, ob die Temperatur sich stark ändert.

Greetz!

Ja, Fur Mark macht eigentlich nur Sinn, wenn du überprüfen willst, wie warm deine GraKa maximal wird.

Da du ne EVGA hast, hast du ja die Möglichkeit, den Kühler zu wechseln, ohne die Garantie zu verlieren. Deshalb würde ich dir raten, mal die Wärmaeleitpaste zu erneuern. Das sorgt oftmals für ein paar °C weniger und resultiert in einem höheren OC-Potential.
Weiterhin mußt du auch beachten, daß Core und Shader nicht unabhängig voneinander getaktet werden können. Das führt oft, vor allem bei Neulingen, dazu, daß nicht das maximale aus der Karte heraus geholt wird, weil die Karte schon vorher dicht macht.

Ansonsten schließe ich michWhitecker an: Spiele bringen dir mehr zur Stabilitätsprüfung. Ich empfehler die Crysis und CoD4/5.

Hi,
danke erstmal für die Tipps ;)

Weiterhin mußt du auch beachten, daß Core und Shader nicht unabhängig voneinander getaktet werden können. Das führt oft, vor allem bei Neulingen, dazu, daß nicht das maximale aus der Karte heraus geholt wird, weil die Karte schon vorher dicht macht.

Shader habe ich einfach mal 2 +20 genommen oder ist das etwa falsche Vorgehensweise?

Kann mir auch jemand sagen, was für Vorgehensweisen es bei Mem. gibt? Durch was zeichnen sich zu viele Mhz's bei Mem aus?

COD 4 und Call of Juarez bereits getestet, läuft alles bisher gut. Heut installiere ich noch mal Crysis.

Findet ihr ich sollte den Core auf 700 anheben, wird die Karte dabei nicht zu heiß?

Greetz

Also kurz gesagt kann man die Fehlerquelle folgendermaßen bestimmen:

Fehler:
Benchmark stürzt ab (Fehlermeldung: Nvidia hat den Treiber wiederhergestellt).
Ursache:
GPU zu hoch oder asynchron zum Shader getaktet.

Fehler:
Im Bild entstehen seltsame einfarbige Mehrecken (3-Eck, 4-Eck, 5-Eck, ...), welche sich verhalten, als seien sie zum Spiel gehörend, aber trotzdem irreal.
Ursache:
Shader ist zu hoch getaktet.

Fehler:
Im Bild werden Pixel vereinzelt oder als Gitter mit falschen Farben oder sogar blinkend dargestellt (Oft bei dunklen Hintergründen oder Wasserdarstellungen).
Ursache:
Der RAM ist zu hoch getaktet.

Hoffe, das war so verständlich :).

Cool, alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem! :)

Um die Temps brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen, da die Karte automatisch abschaltet, wenn sie zu heiß wird.
Um das Maximum zu finden, mußt du den Lüfter auf 100% stellen - je kühler der Chip, desto höher deine OC Resultate! Regeln kannst du den Lüfter am einfachsten per Riva Tuner - würde ich dir eh ans Herz legen, wenn du übertakten willst, da es deutlich umfangreicher als das EVGA-Tool ist und du auch Profile verwalten kannst (Bsp.: 2D: untertakten, Lüfter ganz runter regeln, 3D: bis ans Limit gehen und den Lüfter zwischen 80-100%)!

Werde es mir gleich ansehen, diesen RivaTuner. Danke nochmals für die wertvollen Tipps :)

@flascheleer

ich würde auch unbedingt mit cod5 ,grid und fear2 auf stabi testen. die sind am empfindlichsten.wenn die drei spiele je eine stunde ohne fehler laufen dann sind auch alle anderen spiele ohne fehler !

far cry2 und crysis sind nicht so empfindlich

oh ja meine karte wird max 81grad heiß beim furmark 40% also ganz normale lüfterregelung:D

Habe auch die Erfahrung gemacht, daß COD4/5 am empfindlichsten sind, was die GPU anbelangt. Bei Crysis hingegen fällt am ehesten ein zu hoher Shader auf.

bekomme anfang august meine AC GTX280 extreme Kühlkörper für meine 260! da sind min 760,1520,1270 mit weniger volt drinne im furmark liegt max temp so zwischen 50 und 55 grad ;) und wenn alles glatt läuft dann sind 785,1566,1300 drinne und das mit luftkühlung und sehr leise :D fast waküwerte ( lautheit und taktraten ):evillol:

@ Evgasüchtiger

hört sich gut an ;)

@Evgasüchtiger:
Reine Fiktion - wenn deine jetzigen Werte max 730/1460/1250 betragen, dann ist mit einer anderen Kühlung vielleicht 1 Taktsprung mehr drin. Und auch nur, wenn du Glück hast.
Von min 760/1520/1270 kann da keine Rede sein und 785/1566/1300 sind garantiert nicht drin. Den einzigen Vorteil, den du haben wirst ist die Lautstärke.

Aber generell ist der Kühler natürlich zu empfehlen, wenn man das Maximum aus seiner Karte rausholen will und die Lautstärke senken möchte.

@sanbo

datt stimmt nicht ganz. also mein kollega hat genau die selbe karte wie ich und da lief man gerade 730,1460,1250 ! und nun schafft er 760,1520,1250 speicher geht sogar noch höher ! aber mit stock kühler schaffe er nichtmal mit 100% lüfter fest die 760,1520,1250, meine läuft in allen spielen ohner fehler mit 760,1520,1250 lüfter 70% fest locker durch. und mit max temps sogar bis 68grad. also sind die taktraten dicke drinne 760,1520,1250. wenn ich glück habe dann sind 785,1566,1300 drinne . aber wid schwer ;-)

Das kann man so absolut garnicht sagen!

Jede Karte ist anders. Du kannst nicht durch deinen Freund auf dich schließen. Wenn du jetzt bei 100% Lüfter auf 730,1460,1250 kommst, denke ich ebenfalls nicht, daß da noch groß was geht. Von den 6 Grifikkarten, die ich innerhalb des letzen Jahres besessen hatt, war lediglich eine dabei, die nach einem Kühlerwechsel noch einen Sprung nach oben gemacht hat. Und das war allerding bei einem wechsel von Arctic Cooling zu Scythe ;). AC ist imo nicht unbedingt die beste Marke. Die sind nur günstig, doch wenn man sich die Qualität der Kühler anschaut, dann ist der Preis auch nicht mehr als gerechtfertigt!

Also ich denke auch, daß da bei dir nicht mehr viel drin sein wird. Und wenn dann auch nur mit vieeeeeel Glück!

@Freynhofer

erstmal richtig lesen ne;) meine karte läuft schon immer ohne probleme auf 730,1460,1250 mit original kühler auf 40% auto ...also alles serie....egal bei was für bedingungen raumtemp über dreissig grad kein problem. die die taktis 760,15201250 da muss ich bei dieser hitze den originallüfter auf 70% fest stellen dann laufen alle spiele ohne probleme:evillol:

hatte ich ja nur eben 3tage mal getestet für:D

meine derzeitigen taktraten sind 730,1460,1250 und das immer ohne problems:lol:

guck mal im 260thread jeder der den ac 280 extreme drauf hat liegt bei den taktis 760,1520,1250.und höher.... es gibt auch welche die 785,1620,1300 haben aber dann mit wakü ne:freak:

und im augenblick ist der beste kühler der AC 280 extreme für den GT 200 Chip. 100%

:daumen:

Ich kann richtig lesen - im Gegensatz zu dir! ;) Du postest hier nämlich Ergebnisse einer GTX 260 im GTX 280 Threat :rolleyes:. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Karten. Auch wenn du sie übertaktest ändert das nichts am Leistungsunterschied der beiden Karten, ganz im Gegenteil! Wenn man beide Karten um die gleiche %-Zahl erhöht, steigt der Unterschied sogar noch weiter an...
Und wenn ich was falsch verstanden habe, dann liegt das wohl daran, daß du keinen Respekt vor Satzzeichen und Rechtschreibung hast :lol:

Wenn du wissen willst, was deine Karte drauf hat, dann stell den Lüfter auf 100% und schau, was geht. Und wenn du dein Limit dort erreicht hast, dann kannst du auch davon ausgehen, daß mit dem anderen Kühler auch nicht viel mehr drin sein wird, wenn überhaupt. Glaub mir, ich übertakte nun schon seit über 7 Jahren ;)!

Was im GTX 260 Threat steht, kannst du doch überhaupt nicht als Maßstab für deine Karte holen - das habe ich dir doch schon geschrieben! Es bedeutet doch nicht, daß das deine Karte auch mitmachen muß/wird, nur weil es bei jemand anderen so läuft.
Und wenn du die Spannung senkst, dann garantiere ich dir, daß du noch weniger Taktraten schaffen wirst - ist doch wohl logisch, oder muß ich das etwa auch noch erklären?
Wenn du schon ans Limit willst, dann mußt du eher sogar noch die Spannung anheben (Geht auch per EVGA-Software...).

Und ja, im Moment ist der SC 280 wohl der beste Kühler, aber auch nur Mangels Konkurrenz. Gut ist nämlich was anderes. Die Verarbeitung ist absolut nicht das Gelbe vom Ei.

@freynhofer

Thread mit t ;)

von meinem Kollegen die evga 260 ging mit stockkühler schlechter als meine und die schafft nun locker 760,15201250 ! vorher 730,1460,1250 @ 1,16v und nun 730,1460,1250 mit 1,07v und nur wegen ac:rolleyes:

Zurück
Oben