Offizieller GTX280 Overclocking Thread

Hallo,
habe heute versucht die Taktraten meiner GTX weiter anzuheben und folgendes ist rausgekommen. Die Karte schaffte locker eine Anhebung von 20Mhz (was aber auch kein Wunder ist:) und taktet nun mit 700/1420/1180. Dabei wird die Karte nur ein paar Grad wärmer als davor (680/1400/1180); Lüfter wird aber so laut (80-90%), dass man gar kein Spass mehr am Zocken hat. Eindeutig zu laut. Ihr kennt ja euch gut mit den verschiedenen Kühlmöglichkeiten aus, deswegen meine Frage an euch. Welchen Lüfter soll ich nehmen oder ist gar eine WaKü (was brauche ich für Kühlkörper für meine Karte) besser?

Ich wollte mir eigtl. eh eine WaKü anschaffen - habe aber leider keinerlei Kenntnisse was die Montage angeht- und bin auf diese

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Komplettmodul-fuer-Gehaeuseeinbau::6716.html

bei Caseking gestoßen. Wäre kein Problem für mich sie zu montieren. Ich würde dann mein CPU ebefalls mit d. WaKü kühlen. Ist dann bestimmt schön leise :)

Hoffe, ihr könnt mir paar Tipps geben.

Gruß
 
Sieht gut aus. Ist dat Ding auch leise? Denn es ist mir sehr! wichtig.
 
Ist zwar im Verhältnis zum Werkskühler relativ leise, an ne WaKü kommt er aber natürlich weder von den Temperaturen, noch von der Lautstärker her ran, ist aber auch deutlich billiger.
Wenn du eine WaKü willst, würde ich dir aber von der von dir ausgewählten WaKü abraten. Am besten du holst dir eine Kaufberatung im WaKü-Bereich ein. Da wirst du sehr gut betreut und für das Geld gibt es schon was deutlich besseres als die Innovatec! Eigentlich ne bodenlose Frechheit, so was High-End zu nennen!
 
@ freynhofer
ok, schaue gleich mal in den WaKü Thread rein. Ich bin halt nicht sonderlich handwerklich begabt und wollte nicht groß rumbasteln in meinem Rechner, deswegen habe ich mir diese Variante von einer WaKü ausgesucht. Ich denke aber du hast recht und ich werde für das Geld was besseres bekommen, werd mich wohl etwas anstrengen müssen, was Einbau angeht.

@ Chirvan
mir geht es eigentlich nur darum, dass es leise ist. Wenn die Temperatur etwas höher ist, ist es nicht so dramatisch.

Gruß
 
Erfahrungsgemäß ist das Zerlegen nie das Problem :lol: - eher das Zusammensetzen :(...

Naja, wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann da auch nicht wirklich viel passieren - selbst bei ner WaKü nicht. Man muß sich halt viel Zeit dafür nehmen (1 Tag dauert es schon), nichts überstürzen und vor allem sehr sorgfältig arbeiten. Ich habe z.B. mehrere "Trockenläufe" gemacht, um auf Dichtheit zu prüfen bevor ich die Komponenten eingebaut habe. Alleine so ein Trockenlauf dauerte bei mir eine Stunde, weil ich wirklich sicher gehen wollte.

@Chirvan: Dann handelt es sich bei den WaKüs, von denen du geschrieben hast aber nicht um sonderlich gute WaKüs. An meiner hängt CPU und GraKa dran, die GraKa 1,18, die CPU mit 1,55V. Die Pumpe habe ich auf minimal runtergeregelt und die Lüfter am Radiator drehen sich mit 800 U/min. Sonst befinden sich keine Lüfter mehr im Gehäuse (Ausnahme: Netzteil im Boden). Im Idle habe ich 28°C, unter Last (nach 1h Call of Duty 4) habe ich maximal 38°C.
Un dich würde meine WaKü jetzt nicht unbedingt als "High-End" bezeichnen.

Also zusammengefaßt: An der gedrosselten (Pumpe und Lüfter) WaKü hängt ein Q6600@3,6GHz und die stark übertaktete GTX 280. Trotzdem ist die Karte 10°C kühler als bei Verwendung des AC-Kühlers und garantiert auch wesentlich leiser! Ich merke bei meinem PC nur ob er an ist, wenn auf der Tastatur die Num-Lock LED leuchtet ;).

Habe ihn auch schon öfters mal ausgeschaltet, weil ich dachte, er sei aus und wollte ihn anschaltet :).

@EVGA-Süchtiger: Probier mal GPUZ, da werden dir die korrekten Taktangaben angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z zeigt zwar die Taktraten an, die man gerade fährt, jedoch nicht die Taktraten die real anliegen!
 
Zurück
Oben