Ich hab bei meiner EVGA GTX260 kleine Kühlkörper auf die Spawas geklebt.(Wärmeleitkleber nicht elektrisch leitend)In Spielen wie Crysis,Call of Duty 5 und Grid liegen die Spawatemps aktuell bei 77°C bis 82°C max.Die GPU-temp bei max 51°C.(Takt und Spannungen siehe Signatur).
Prototype fällt völlig aus dem rahmen.Da liegt die GPU-temp bei max 45°C und Spawas bei nur 55°C
(Reproduzierbar und kein Auslesefehler)
Wolfenstein (RTCW) GPU-43°C und Spannungswandler bei 55°C
Die Lüftergeschwindigkeit hat auf die GPU-temp kaum eine auswirkung.Bei den Spawas hingegen macht sich ein höherer Fanspeed deutlich bemerkbar.Die Spawatemps sind logischerweise deutlich niedriger.
Der Lüfter läuft im Idle auf 25% und unter Last auf 30-35%.(Je nachdem welches Spiel)
Das ist natürlich nicht lautlos,aber für Luftkühlung sehr leise.
(Accelero auf 30% ist leiser als Stockkühler auf 30%)
So sieht die Karte aktuell aus...
Auf die oberen Speicherchips habe ich kleine Kupferplatten geklebt.Darauf etwas Arctic Cooling MX-2 WLP aufgetragen und dann die Original-Backplatte montiert.
Maximal stabiles OC mit Stockkühler GPU/Speicher/Shader 702/1242/1404 GPU-temps je nach Spiel 77°C bis 82°C
Maximal stabiles OC mit Accelero GPU/Speicher/Shader 756/1260/1512 (Temps siehe oben/und deutlich leiser)
GPU-Takt zu Shadertakt muß bei meiner Karte immer 1 : 2 im verhältnis stehen.Scheint aber nicht bei allen G200 der fall zu sein.
(Hohe Spawatemps wirken sich negativ auf die umliegenden Speicherchips aus da diese mit aufgeheizt werden)