Offizieller GTX280 Overclocking Thread

Das liest sich hier aber etwas anders, obwohl der Test recht kritisch verfasst wurde.

Die Grenze der SpaWas liegt bei 140°C! Deshalb sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben, selbst wenn es suboptimal gelöst wurde.

jap ich weiß dass temps über 100° nicht schlimm sind aber trotzdem, auf die dauer, selbst die Asus Matrix GTX260 hat mit dem eigenem Kühlkonzept keinen Spawakühler drauf! also ist es wirklich so dass die temps extrem hoch sein dürfen, naja dann kann ich mich beruhigen mit meinen 90°

werde jetzt dann das mit dem original Spawa kühler versuchen, sollte bei vielen sehr gut geklapt haben;)

MfG

Dann schreib am besten ein How-to, denn ich glaube, daß es noch etliche andere User gibt, die das gerne machen würden, aber nicht wissen, wie sie es anstellen sollen.
Viel Glück :)!

Naja, das OC Verhalten ist eigentlich nicht so wichtig, da man es prinzipiell nicht auf andere Karten verallgemeinern kann, trotzdem ist es nicht unwichtig.
Ein direkter Vergleich: Werkskühler vs AC wäre gut, was die Temps anbelangt.
Was aber besonders wichtig wäre: Serhr viele Fotos von deinem Umbau mit dem SpaWa-Kühler des Werkskühlers. Dazu noch eine ausführliche Erklärung, mit welchem Werkzeug du gearbeitet hast, welche Probleme aufgetreten sind, wie sich die Temperaturen verändert haben, ...

Das wäre klasse!

Das mit den Spannungwandler ist genau der Grund, warum ich mir den Accelero noch nicht gekauft habe. Wenn du eine gute Lösung dafür hast, lass es uns wissen!

Viel Spaß beim Schreiben deines How-To's. Hoffentlich wirds was! Viel Glück.

Ich hab bei meiner EVGA GTX260 kleine Kühlkörper auf die Spawas geklebt.(Wärmeleitkleber nicht elektrisch leitend)In Spielen wie Crysis,Call of Duty 5 und Grid liegen die Spawatemps aktuell bei 77°C bis 82°C max.Die GPU-temp bei max 51°C.(Takt und Spannungen siehe Signatur).

Prototype fällt völlig aus dem rahmen.Da liegt die GPU-temp bei max 45°C und Spawas bei nur 55°C :D (Reproduzierbar und kein Auslesefehler)
Wolfenstein (RTCW) GPU-43°C und Spannungswandler bei 55°C

Die Lüftergeschwindigkeit hat auf die GPU-temp kaum eine auswirkung.Bei den Spawas hingegen macht sich ein höherer Fanspeed deutlich bemerkbar.Die Spawatemps sind logischerweise deutlich niedriger.
Der Lüfter läuft im Idle auf 25% und unter Last auf 30-35%.(Je nachdem welches Spiel)
Das ist natürlich nicht lautlos,aber für Luftkühlung sehr leise.
(Accelero auf 30% ist leiser als Stockkühler auf 30%)

So sieht die Karte aktuell aus...

Auf die oberen Speicherchips habe ich kleine Kupferplatten geklebt.Darauf etwas Arctic Cooling MX-2 WLP aufgetragen und dann die Original-Backplatte montiert.

Maximal stabiles OC mit Stockkühler GPU/Speicher/Shader 702/1242/1404 GPU-temps je nach Spiel 77°C bis 82°C
Maximal stabiles OC mit Accelero GPU/Speicher/Shader 756/1260/1512 (Temps siehe oben/und deutlich leiser) :D

GPU-Takt zu Shadertakt muß bei meiner Karte immer 1 : 2 im verhältnis stehen.Scheint aber nicht bei allen G200 der fall zu sein.
(Hohe Spawatemps wirken sich negativ auf die umliegenden Speicherchips aus da diese mit aufgeheizt werden)

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarten-BIOS erneut modifiziert)
LOL, na toll. Und ich habe mir gerade nen AC Accelerato gekauft, weil ich mein WaKu Projekt auf Januar verschieben wollte (GT300^^), aber noch etwas mehr aus meiner Graka herausholen wollte. Soll ich den Kuhler wieder zuruckbringen - wollte mind. 730/1500/1230 erreichen - oder was? Warum empfehlt ihr Jungs den Kuhler, wenn er eher fur 260er ist??? ...

P.S sry, aber keine Umlaute auf d. Tastatur ;)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein besserer Kühler ist keine Garantie, daß due 730/!%==71230 erreichen kannst. Das ist Glückssache.

Und wo ist das Problem? Du hast eine GTX 280 und der Kühler passt auf diese. Kannst ihn also ruhig behalten.

0815-TYP

DANKE,jetzt kaufe ich mir den Accelero 100% auch,das sieht bei dir voll easy aus,echt hamma!! und diese kleinen Spawa Dinger leisten echt so tolle Arbeit?

Was kostet es imsgesamt alles was ich brauche Inklusive den Kühler? ich mach das wahrscheinlich noch diesen Monat jetzt hast du mich infiziert^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Accelero kostet ja meistens 40 bis 50 Euro.Kleine Kühlkörper sind von Scythe.Habe sie geteilt also passend geschnitten.Kosten etwa 7 Euro.Kupferplatte für die obenliegenden Speicherchips hatte ich noch auf dem Dachboden rumliegen.Ich würde es nun erstmal komplett ohne Spawakühler probieren.Den Spawakühler von AC kannst Du weglassen da die dicken Wärmeleitpads mehr isolieren als Hitze an den Kühlkörper übertragen.Die Spawas liegen im direkten Luftstrom.Wurde auch in mehreren Reviews darauf hingewiesen.Hatte ich zwar schon oft geschrieben aber ich weise da nochmal drauf hin,damit die Kühlkörper auch wirklich fest auf den Speicherchips kleben reicht es nicht die Chips nur ein wenig sauber zu machen oder der angeblich so tolle Radiergummitrick...Einfach 1000er Schmiergelpapier nehmen und damit die Chips vorsichtig anrauen.Ich hab den Accelero nun schon ne ganze weile und die Kühlkörper sitzen wirklich immer noch absolut bombenfest.
Ergänzung ()

@ Whitecker

Hab grad 10 Runden Grid mit 729/1242/1458 @ 1,08V getestet.Spawamaxtemp 72°C mit dem Accelero :D (Die Karte läuft so in jedem Bench und jedem Spiel absolut stabil)
Hier die Templogfile:http://rapidshare.com/files/262874829/GRID_Temp.txt.html
Könntest Du mal,damit wir einen kleinen vergleich haben,mal testen wie die temps der Spawas bei Dir sind?
Du hast ja fast den selben Takt und sogar eine etwas geringere Spannung unter Last anliegen.

Hab die Gehäuselüfter Noctua 1300U/min gegen Noctua 800U/min getauscht.Wenn ich die Karte so unter Last laufen lasse,ist der unterschied (Lautstärke) zwischen 2D und 3D gleich Null :D

Zuletzt bearbeitet:
moin moin
hab da mal ne frage an euch welches dieser bios für meine GTX 280 Amp! aktueller

62.00.1C.00.02
62.00.0E.00.01

Zurück
Oben