Offizieller GTX280 Overclocking Thread

Die geht sogar bis 774/1620/1404 - allerdings hängt sie sich dann in einem einzigen Spiel, nenne wir es mal Call of Duty, auf. Deshalb dachte ich mir, daß es mir wichtiger ist, daß die Karte 100% stabil ist, als daß ich auf dieses Game verzichten muß. Und sind wir mal ehrlich, so viel macht das ja nun auch wieder nicht aus. Ich denke "messbar, aber nich spürbar" :)

Aber schon irgendwie schade, jetzt mal aus OC-sportlicher Sicht betrachtet :(.

wow echt ne gute karte erwischt und das alles unter luft? unter wasser müssten die 774/1620 sicher gehen;) bei der GT200 gpu machen halt die temps das OC sehr aus, ich hab es stark gemerkt, damals waren mit dem stock kühler max. 720/1512/1269 möglich jetzt geht die karte bis 783/1620/1269 zum benchen aber dafür sind die spawas zu heiß und zu wenig spannung liegt an, mit wakü wären die wrs. möglich aber stabil gefalsht sidn bei mir 729/1566/1269 das war damals nie möglich^^ vorallem nicht stabil, aber was solls

MfG

Wurde gerade von Apostolos1976 auf das hier aufmerksam gemacht: Spannungen im Bios beliebig verändern
Es geht dabei darum, daß man mit dem NiBiTor die Spannung höher als 1,18V und niedriger als 1,03V einstellen kann. Das würde ja grundsätzlich - vor allem bei WaKüs - ein höheres OC ermöglichen!

Ich wollte deshalb hier mal nachfragen, ob schon jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat?

Ich wollte deshalb hier mal nachfragen, ob schon jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat?

hey Freynhofer,

jap kenn ich schon lang und mache ich schon lang, top funk. tadenlos!

0,725v @300/600/100 idle!
0,925v @3D
0,9875v @SSC Taktraten (675/1458/1152)

normal aber:
1.1375v

also bei mir funk. sau gut

Und in die andere Richtung? Ich würde nämlich gerne das Maximum aus meiner GTX rausholen - auf was muß man achten?

auf die Spannungswandler temps, die aber bei dem Stock kühler weit im grünen bereich liegen, da es eine GTX280 ist, würde ich sagen mehr wie 1.24v würde ich nicht machen :) standard mäßig müsstest du 1.1875v drauf haben, naja und die GPU würde ich auch nicht so kochen lassen auch so max. 90° und spawas können schön ruhig 100° und mehr erreichen aber auf die dauer über 120° dann auch nicht mehr;)

könntest du mir bitte mal sagen was so die OC werte einer GTX280ig sind die hier jeder schafft? schafft jede GTX280 die GTX285 taktraten und wo hat die karte seine prob. speicher, core oder shader usw. ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so einfach nicht sagen - jede Karte ist anders. Es kann auch gut sein, daß eine Karte überhaupt keine Übertaktung mitmacht.

Ich für meinen Teil denke, daß die Taktraten der GTX 285 immer drin sein sollten, aber ich habe auch schon gehört, daß es Karten gab, die es nicht geschaftt haben. Aber so als Hausnummer denke ich, sind die Taktraten der GTS 285 nicht schlecht.

Den Nachteil einer GTX 280 im Vergleich zu einer GTX 285 sehe ich darin, daß der Speiche beidseitig verbaut ist und so schlechter zu kühlen ist. Aber das ist vernachlässigber. Weiters ist de Chip größer, weshalb er sich i.d.R. nicht so hoch takten läßt.
Ich für meinen Teil würde aber die GTX 280 jederzeit der GTX 285 vorziehen, da die verbauten Komponenten (PCB, Kühler/Lüfter, SpaWas, ...) einfach höherwertiger/besser sind. Die GTX 285 ist ihr Geld nicht wert. Nicht für die gebotene Qualität...
Der einzige Vorteil der GTX 285 ist und bleibt halt der kleinere Fertigungsprozess.

Die GTX 260 läßt sich imo höher takten, weil einfach weniger Faktoren mit einfließen - zumindest was GPU und Shader anbelangt. Die Leistung ist aber auch mit einer GTX 280, die nicht genauso hoch getaktet ist, wie eine GTX 260, besser, weil die Ausstattung (SP, Bandbreite, ...) besser ist. Der RAM der GTX 280 geht definitiv besser zu übertakten, als der der GTX 260.

Das waren zumindest die Erfahrungen, als ich von meiner GTX 260 zur GTX 280 gewechselt bin.

GTX 260:
778/1590/1275

GTX 280:
734/1566/1404

Du siehst, die GTX 260 ging höher als die GTX 280, aber trotzdem ist die GTX 280 wesentlich stärker!

Edit: hier für deine Unterfangen vielleicht lesenswert: Geforce GTX 280 @ GTX 285

Zuletzt bearbeitet:
mhm, meine GTX-280 packt gerade mal 660/1375/1200 bei 1,06v... Diese Taktraten sind aber super stable, ich spiele so seit mittlerweilen 3 Monaten ohne Absturz... Naja ich sollte mich nicht beklagen - Durchschnittlich 5-10% mehr Leistung bei deutlich gesunkener Leistungsaufnahme - Bei meinen zwei ATIs ging fast gar nichts - Die X1950 Pro ließ sich nur um 6Mhz (!) Core und 0 Mhz RAM (!!) übertakten, sonst gab es sofort Bildfehler, bei der HD3870 waren auch nur 810 Mhz stable drin.

Kein Wunder, bei der Spannung - heb die doch mal auf 1,18V an - dann geht da auch noch was ;).
Hast du deinen Kühler zum Ermitteln der Taktraten auch auf 100% gestellt? Der 200GT skaliert nämlich sehr gut mit niedrigen Temps.
Deshalb mein Tip: Mach mal das Gehäuse auf, stell den Lüfter auf 100% und heb die Spannung an.
Dann teste erneut - ich könnte wetten, daß du über 700/1400/12xx schaffen wirst.

Wenn du Fragen haben solltest, dann poste sie einfach. Wir werden dich hier ganz sicher unterstützen, so gut wir können :)!

Den Lüfter habe ich extra leise gestellt, darum ist bei mir die GPU auch immer etwas wärmer, trotz nur 1,06v... Im Furmark hab ich bis zu 95°C trotz einem Liquid MetalPad als WLP. Das Problem ist, dass mein ganzes System absolut lautlos sowohl im Idle als auch unter Last agiert - Bis auf die Grafikkarte, die bei Belastung erst richtig übel aufdreht. Zumindest ist sie im Idle nun mit unter 1000 Rpm unhörbar. Selbst mit 1,06v und gemoddeder Lüftersteuerung ist das bei Last immernoch ziemlich laut, wobei dann auch eigentlich immer Boxen an sind ;)
Mit 1,18v geht bei mir etwa 725/1425/1300 - Die Karte läuft ja im Stock bereits mit 640/1400/1200 (OC-Edition). Aber lieber ein ganz kleines bisschen weniger Performance und dafür vergleichsweise ruhig und kühl. Ich würd ja eigentlich sofort den Stock Kühler austauschen, aber es gibt keine gescheiten Spawa-Kühler auf dem Markt <.<

ja kannst ruhig holen den AC aber bei der GTX280 würde ich es lieber lassen;) die spawa platte reicht für ne GTX260, aber für ne GTX280 nie, denn die hat gleich 2 spannungswandler mehr glaub und nochdazu um eiiniges höhere Spannung;)

meine sind in spielen immer unter 100° je nach spiel zwischen 78°-94° ;) aber auch bei einer erhöhten Spannung (1.175v)

MfG

Doch, der reicht auch dicke für die GTX 280, ansonsten wäre es ja Quatsch, den Kühler Accelero Xtreme GTX280 zu nennen ;)...
Ich glaube, du verwechselst das gerade mit der Kompatibelität zur GTX 285, kann das sein?
Denn da muß man noch zusätzliche Kühler dranbasteln, damit das was wird.

der reicht auch dicke für die GTX 280

nie, selbst bei deafult spannung und taktraten würden die temps in Furmark locker über 130° gehen :) das nenn ich nicht dicke ausreichend, wie gesagt mehr spannungswandler und zugleich höhere Spannung/taktraten

bei einer normalen GTX260 65nm 216s. so wie bei mir knallen die schon hoch, ich muste mir was einfallen lassen damit die temps etwas besser werden:)

MfG

Aber bei allen anderen läuft der doch ohne Probleme - kann es sein, daß du einen mit Verarbeitungsfehler erwicht hast?

Zurück
Oben