Offizieller GTX280 Overclocking Thread

aber bei mit war der taktsprung enorm durch den kühlerwechsel. mit dem referenzkühler war max. 702/1404/1269 drin. mit dem ac läuft jetzt auch 756/1566/1269 stabil.

So ist es...:D

Reine Fiktion - wenn deine jetzigen Werte max 730/1460/1250 betragen, dann ist mit einer anderen Kühlung vielleicht 1 Taktsprung mehr drin

Im GTX260 Thread war auch einer der meinte ,,was ihr immer glaubt,von wegen anderer Kühler und somit mehr OC´´.Bei mir waren vorher (Stockkühler) 729/1242/1458 nur mit nervendem Lüfterspeed drin.Das war dann noch nicht mal ,,100%´´ stabil.Nun läuft die Karte seit Wochen auf 756/1242/1512 stabil.In jedem Game und jedem Bench.Auch was die Spannungen bei mir bekannten OC-settings betrifft hat sich mit dem Accelero einiges zum positiven verändert.Mit Stockkühler waren 729/1242/1458 nur mit min 1,17V drin.Mit dem Accelero reichen 1,07V.Das zeigt sich auch bei anderen Accelero nutzern.Und meine Karte ist übrigends schlechter als die von ,,Evgasüchtiger´´.Die wahrscheinlichkeit daß seine Karte meine Taktraten stabil mitmacht ist also sehr hoch.Falls wieder die Spawa-geschichte kommt,es bringt deutlich bessere spawatemps wenn kleine kühlkörper direkt auf die spawas geklebt werden.Also ist auch das kein Hindernis.Die Kühlleistung ist bei weitem nicht übertrieben.Vorher Furmark bis 82°C,nun mit Accelero trotz deutlich höherem OC nur 52°C bei aktuell erhöhter Raumtemp und trotzdem sehr leise.Seitdem hat sich der ,,Experte´´auch nie wieder gemeldet :D

Gut ist nämlich was anderes.

Was sich einige vorstellen das gibts gar nicht.Gut ist was anderes?Was erwartest Du für 40 Euro?Ist doch extrem leise,mehr OC ist drin und über 30°C kälter im gegensatz zum Stockkühler.Sowas schreiben nur Leute die 500 Euro für Wakü ausgeben und trotzdem nicht besser dastehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Evgasüchtiger schrieb:
@freynhofer

Thread mit t ;)

Wow, dann steht es jetzt ja 1 zu über 30 :rolleyes:.

@0815 Typ:Ja, das streite ich ja garnicht ab. Generell ist es ja auch so, daß je besser die Kühlung, desto höher die Taktraten sind, das streite ich ja garnicht ab.
Ich sagte ja auch, daß wenn man den Stock-Kühler auf max stellt, am dasselbe Ergebnis erreicht, wie wenn man den AC draufschraubt. Der Unterschied ist: leiser

Und wie ich ja schon schrieb: Durch den neuen Kühler ist eventuell ein Taktsprung nach oben drin, Garantie ist jedoch nie!
Und genauso war es ja auch bei dir - lediglich die GPU ging noch ein wenig nach oben. Und mal im Ernst - spüren wirst du den Unterschied von 27 MHz nie!
Das bringt dir vielleicht ein paar Punkte mehr im Benchmark oder einen FPS bei Crysis mehr.

Mein "Gut ist was anderes" war auf die Verarbeitung bezogen - kauf dir mal was von Thermalright oder Scythe, dann weißt du, was ich meine...
Die Kühlleistung ist wirklich gut, dagegen sage ich ja nichts. Aber 40€ sind imo noch immer zu viel für das Gebotene.

Und egal was ihr jetzt hier schreibt, es ändert nichts daran: Man kann nicht von anderen Karten auf seine eigene schließen! Jeder Chip hat eine andere Güte. Und selbst wenn die Karte von nem Freund vorher schlechter war und nun aufgrund der besseren Temperatur super skaliert, so kann es dennoch sein, daß bei deiner Karte trotzdem jetzt schon Schluß ist. Ich finde die Werte, die ihr hier angestrebt werden doch sehr utopisch. So eine Aussage kann doch nicht ernst gemeint sein, oder :rolleyes:.

Ich schließe es ja nicht generell aus, nur daß wir uns nicht falsch verstehen - aber die Werte sind schon recht optimistisch! ;)

Ich sagte ja auch, daß wenn man den Stock-Kühler auf max stellt,das
selbe Ergebnis erreicht, wie wenn man den AC draufschraubt.

Das will ich sehen...
Satte 40°C weniger als mit Stockkühler

785,1566,1300 kann ich auch so sagen,wird niemals in der form klappen.Das ist wahrlich zu viel des guten.Das jede GPU,CPU,RAM,Mainboard usw trotz identischen Modellen recht große unterschiede OC-technisch aufweisen ist mir schon klar.Ich weiß auch ein wenig mehr über Hardware als nur Rechner ein-und ausschalten:D Zu dem ,,Gut ist was anderes´´muß ich sagen,ist ja schön wenn Thermalright und co. nen supi verarbeiteten Kühler anbieten,aber ich finde den Accelero nun wirklich nicht schlecht verarbeitet.Ausserdem nehme ich lieber den ,,schlecht verarbeiteten Kühler´´ der die GPU-temp deutlich niedriger hält als ein ,,optisches glanzstück´´ der zwar top verarbeitet ist aber schlechter Kühlt.Soll Kühlen,der rest ist nebensache.

Und egal was ihr jetzt hier schreibt, es ändert nichts daran: Man kann nicht von anderen Karten auf seine eigene schließen!

Machen wir/bzw ich nicht.Seine Karte macht den Takt nun schon relativ gut mit.(Stockkühler)Meine lief damit überhaupt nicht.Das lässt schon darauf schließen daß seine Karte meinen aktuellen Takt stabil schafft.Aber das wird man sehen wenn es so weit ist.Ist nun auch wurscht...:D Ist doch nur Hardware....:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Be)
richtig so sehe ich das auch.....das jede karte sich anders verhält...aber wie von 0815 schon schreibt das meine karte alle spiele auf 760,1520,1250 mit lüfter auf 70% fest ohne fehler läuft ! und die temps gehen trotzdem bis max 72 grad (grid ladevorgang ) sonst so zwischen 65 und 69 grad ! und mit dem ac bin ich wahrscheinlich unter 50 grad zureissen. also werden die taktis 760,1520,1250 mit ac stabil laufen. ich weiß das 785,1566,1300 sehr hoch sind. vorallem der gputakt wird wohl nicht hinhauen, aber shader 1566 könnte mit glück drinne sein.....aber mir reichen 760,1520,1250 vollkommen ;) hauptsache leise und kühl:D

Ich würde es dir ja gönnen :).
Ich habe auch das Gefühl, wir reden total aneinander vorbei. Mir geht es nur darum, daß ein neuer Kühler zwar kleine Wunder bewirken kann, man dies aber auf garkeinen Fall erwarten darf. es kann genauso gut sein, daß es überhaupt garkeine Auswirkungen auf das Übertaktungspotential hat. Eine Garantie kann darauf niemals gegeben werden!
Ich habe bei etlichen Karten die Erfahrung gemacht, daß wenn man den originalen Kühler demontiert, die WLP ordnungsgemäß aufträgt und den (gereinigten) Kühler wieder drauf macht, man ganz andere Werte erhält. Stellt man nun den Lüfter noch auf 100%, war das in der Regel der Wert, der auch mit dem neuen "Hochleistungs"-Kühler letztenendes realisierbar war. Ein einziges Mal war da noch ein Taktsprung drin - sonst war es immer exakt dieser Wert.
Probier es doch mal auch - du hast doch eine EVGA, was soll da schon groß passieren? Du hast ja schließlich Garantie ;).
Meine GTX 260 lief damals mit 778/1590/1275 - Achillessehne ist bei der 260er wohl der RAM. Der scheint nicht sonderlich viel zu verkraften.

@0815: Das ist jetzt total aus dem Zusammenhang gerissen und ergibt demnach auch keinen Sinn :)!
Meine Aussage bezog sich darauf, daß das OC Ergebnis mit dem Stock-Kühler an das eines Austauschkühlers ran kommt, es eventuell aber noch möglich ist, einen Taktsprung drin zu haben (mit etwas Glück). Von den Temperaturen war nie die Rede! ;)
Klar sind die mit dem AC besser. Diesen aber wiederum mit einer WaKü zu vergleichen, finde ich dann aber doch sehr weit hergeholt. Zumindest, wenn die WaKü wirklich 500€ gekostet haben soll - dann hat der "Spezialist" wohl was falsch gemacht :lol:...
Und der Hauptgrund einer WaKü ist (zumindest für mich) die Lautstärke - ich genieße es, ein Game spielen zu können, ohne daß man überhaupt hört, ob der PC an ist. Das kann man zwar noch bei der CPU so umsetzen (IFX-14 & co), ist allerdings bei der Grafikkarte definitiv nicht mehr machbar - selbst mit dem AC nicht. Auch der muß sich schnell drehen, um die Abwärme des GT200 in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
und würde sagen ert ram dann die gpu.;) wie gesagt ich wäre zufrieden wenn 760,1520,1250 ohne probleme laufen ;-)

@Freynhofer

also waren deine taktis 785,1566,1269 und das mit originalkühlung?

eine evga 260 192shader?

Nein, war ne EVGA mit 216. Die Kühlung war die Original-Kühlung, jedoch mit erneuerter WLP und Lüfter auf 100% Mit AC war nicht mehr drin, jedoch leiser, weil sich die Lüfter nicht so schnell drehen mußten.

Deshalb schreibe ich das ja die ganze Zeit - es sind meine Erfahrungswerte!

lag 100% am gputakt !

weil 785mhz für nen gt200 chip schon verdammt hoch ist und der shader 1566 ist bei vielen drinne und auch der speichertakt. 760,1566,1269 war doch bestimmt drinne oder?

Nein. Ich denke, von der GPU her wäre noch was drin gewesen - es lag eher am Shader, der ging nicht weiter hoch. Der mux ja immer mindestens GPUx2 sein. Deshalb war dann auch bei 778/1590/1275 Schluß :(. Also viel hätte zum Gleichziehen mit einer GTX 280 @ default bestimmt nicht mehr gefehlt, bei den Werten :king:.

Wie meinst du das, ob 760/1566/1269 din gewesen wären? Die Karte lief mit Stock-Kühler auf 778/1590/1275 - nachdem ich die WLP getauscht hatte.
Wie hoch sie vorher ging, kann ich dir nicht sagen, da das immer das Erste ist, was ich mit einer neuen Karte mache: WLP tauschen - alles andere ist nur Zeitverschwendung.

Übrigens vielleicht noch erwähnenswert: Es handelte sich dabei noch um eine Karte im 65nn Verfahren. Die hatten noch die besseren Spannungswandler und einen wesentlich besseren Werkskühler (ich glaube sogar, der war Baugleich mit dem der GTX 280!) und gingen deshalb oftmals auch höher zu takten als die neuen 55er.

Übrigens vielleicht noch erwähnenswert: Es handelte sich dabei noch um eine Karte im 65nn Verfahren. Die hatten noch die besseren Spannungswandler und einen wesentlich besseren Werkskühler (ich glaube sogar, der war Baugleich mit dem der GTX 280!) und gingen deshalb oftmals auch höher zu takten als die neuen 55er.

richtig ;)

das wären real 777/1620/1269 das ist überdurchschnittlich gut! was hast du mit der karte gemacht!!^^
was war das für ne karte? also marke und modell

und zu der aussage:
Also viel hätte zum Gleichziehen mit einer GTX 280 @ default bestimmt nicht mehr gefehlt, bei den Werten .

eine GTX260 mit 216 shader ist mit SSC Taktraten also 675/1458/1152 kann schon locker u. leicht mit einer GTX280@default mithalten, wenn sogar nicht schneller;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es real 785,1566,1269 ! kann es sein das bei den 216er anders ausfällt als bei den 192ern?

@ Chirvan: Es war eine ganz gewöhnliche EVGA GTX 260 216SP in 65nm

@ EVGAsüchtiger: Nein, eigentlich nicht, da der Chip derselbe ist.

sorry bei mir sind es 778,1566,1269

@Evgasüchtiger,

deine Karte läuft nicht in dem angegebenen Takt.

Etweder läuft sie auf:

756/1512/1240

oder:

783/1566/1269

Andere Taktraten über nimmt sie normal nicht. Siehe diesen Screen:

http://img21.imageshack.us/img21/6386/gtx260taktraten.jpg

Auch wenn das für die GTX260 ausgezeichnet ist, das ist normal bei allen GT200 Karten der fall. Siehst du eigendlich auch am EVGA Precision im Diagramm.

so jungs

wenn ich die taktis von Freynhofer eingebe die er mit seiner 260 hatte also 778,1590,1275 dann zeigt mir Precision 778,1566,1269 an und jetzt habe ich 729,1458,1242 ! die nächste stufe ist 756,1512,1242 und dann 783,1566,1242 :rolleyes:

http://www.abload.de/image.php?img=taktratenoxju.jpg

Da stehts doch schon :D,aber wer mit einer GTX 260er schon die 756GPU 1566 Shader und 1269 Memory schafft hatt wirklich eine gute Karte erwischt,und alles was darüber ist gilt für mich schon als fast weltkasse Karte. Ich spreche natürlich vom Stock Kühler ausgegangen......

Ja, habe sie auch nur zurückgeschickt, weil sie über 300€ gekostet hat und eine Woche später die GTX 280 für den Preis rausgekloppt wurde. Da wäre ich ja schön doof gewesen ;).
Aber wenn ich die GTX 260 für 200€ hätte behalten dürfen - ich hätte es gemacht.

Aber so bereue ich den Tausch ganz und garnicht :).

Zurück
Oben