Offizieller GTX280 Overclocking Thread

Hallo Zusammen,

ich hab mir den Thread aufmerksam durch gelesen und hab jetzt auch lust auf´s OCen bekommen.
Nur leider scheiter es bei mir an dem RivaTuner und ATITool.
Hab beide ausprobier nur bei keinem der Tools konnte ich die Taktraten erhöhen bzw. bei Riva wurden sie nicht angezeigt und beim ATITool worden sie komplett falsch angezeigt.

NV-Treiber: 190.38 und dann auf 190.40

liegt es an den NV-Treibern?
Wenn ja welche Treiberversion erkennt denn Rivatuner.

Mfg
Headspin23

Edit: hat sich erledigt. Hab die lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt beim Riva Tuner die Version des Nvidia treibers abändern, da der den neuesten Treiber nicht kennt.
Wo das genau stand, weiß ich auf die Schnelle nicht - aber ich habe es gerade hier im Forum vor kurzem gelesen.

Danke Freynhofer

hät da noch ne frage.
Kann es sein das 3Dmark Vantage auch ein problem mit den neuesten NV-Treibern hat?
Hab meine Graka auf 708/1540/1304 getaktet und wollt den bench laufen lassen. Aber Vantage erkennt unter System Info nicht die Taktung der Graka.

Wie viel Punkte sollte ich den bei dem Bench erreichen? Denn das was mir angezeigt wurde ist mir etwas suspekt. (5962 Punkte)

Mfg
Headspin23

Vantage sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Die Punktzahl sollte bei deiner Hardware bei etwa 15.000 Punkten liegen.
Läuft Vantage denn, wenn du die Karte nicht so hoch taktest?

Ja Vantage läuft auch mit Standart Takt nicht besser. Da hat ich vielleicht 20-30 Punkte weniger.
Hab dann auf der HP nachgeschaut und die aktuellste NV-Version die sie frei gegeben haben ist die 182.50. Aber die ist ja schon grottig alt.
Welchen Treiber benutzt du denn.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich den aktuellsten.
Aber spiele doch mal den alten auf - falls mit dem alles läuft, dann haben wir ja den Fehler!

Ja das werd ich heute Abend machen. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen.

Find es aber trotzem einbischen komisch das es auch mit dem 190.38 (WHQL) bei Vantage nicht geklappt hat.
Alles läuft super bis auf den Bench.

Hoffe es haut alles hin dann kann ich heute noch die Max Taktung der Graka ausloten. Damit ich einen Vergleich machen kann zwischen Stockkühler und AC Extrem.

Wie sieht es eigentlich mit der Spannung aus . Wenn man von 1.18 auf 1.16 einstellt geht dann das Taktungs Potenzial enorm runter oder bewegt sich das ganz im Bereich von 10-15 Mhz?

Beim Benchen mit Furmark ist mir noch aufgefallen das in GPU-z die Werte der VDDC ab und zu mal Spannungsspitzen von über 120° hatte. So für ne halbe sekunde und ist dann wieder abgefallen auf 80-90°.

Daß du innerhalb eines Tages das (stabile) Maximum einer Grafikkarte findest, finde ich, gelinde gesprochen, recht optimistisch. Dazu mußt du den Takt stundenlang mit diversen Games testen!

Die Spannung ist immer so ein Thema. Generell kann man es nicht pauschalisieren. Es kann sein, daß deine Karte wesentlich weniger Takt mitmacht, wenn sie weniger Spannung bekommt. Es gibt aber auch karten, die eh nicht so hoch kommen und deshalb auch mit der geringeren Spannung vollkommen ausreichend befeuert werden können.
Jede Karte ist unterschiedlich - das mußt du deshalb ausprobieren.

Naja ein Tag ist wohl etwas zu wenig :-D

Wenn ich aber versuche den Takt recht zügig zu erhöhen, so das ich nach 10-20 min Spieltest Fehler bekomme, hab ich doch recht schnell einen Ausgangspunkt um runter zu Takten um das optimum zu erreichen.

Ja, vom Prinzip her schon. Allerdings darf du nicht vergessen, daß du mehrere Spiele über Stunden hinweg spielen mußt, um zu gewährleisten, daß deine Karte auch stabil läuft.
Und wenn das letze von 4 Testspielen nach 2 Stunden erst abstürzt, dann heißt es in alter Monopoli Manier: Gehe zurück zum Start, ziehe keine 2.000€ ein :lol:.

ja ok das ist aber für mich das sehr feine tuning.

Wollt den testlauf erst mit COD5 testen da das doch am anfähligsten ist. (soweit ich das hier im Thread mitbekommen hab.)

Mir geht es drum das ich einen Relativ gute und stabile Taktung hab damit ich es dann mit dem AC extrem vergelichen kann.

Also,

hab mich auch mal an die Graka gewagt. Bis jetzt ist das hier raus gekommen:

Ab 1300 MHz beim Ram, bekomm ich Artefakte. Werd noch etwas Feintuning vornehmen^^

Was hast du da denn mit dem Fellknäul vor? Doch wohl nicht etwa auf Stabilität achten, oder? :lol:

Laß das mal lieber - damit kannst du allerhöchstens herausfinden, wie heiß sie wird. Teste das mal lieber mit nem Game! Ich würde dir da Call of Duty 4 empfehlen.

:freak:

Nun ja, also sämtliche Source engines laufen bis jetzt^^ Getestet wurde L4D, CS:S und TF2.

Werd bei gelegenheit mal wieder Cod4 installieren :D

Außerdem hab ich noch etwas höher gehen können.

Aktuell läuft die Graka mit 785 / 1570 / 1280.

Bei mehr als 785 kommen auch Artefakte beim Felldonut. Aber wie du sagst, werde ich das ganze noch mit CoD4 testen.

Sind das gute Werte oder eher nicht so? Finde der Ram könnte etwas höher sein, aber so wie es aussieht, muss man Glück haben eine zu bekommen, die das ganze mitmacht.

Also nach meiner Erfahrung testet man die Shader am besten mit dem Folding@Home Client, Anno 1404 reagiert auf den Coretakt empfindlich.
Taktraten, die in diesen beiden Anwendungen stabil liefen, waren bei mir rockstable.

Tja Satz mit X ....

Dieses Weekend bin ich ned zum Takten gekommen. Da kam mir der Biergarten und das Grillfest in die Quere XD.

also ich muss sagen das COD4/5 viel mehr OC zulässt :freak:
wenn ich dagegen racedrivergrid sehe -.- habe mal gestern dran gesessen und bin bei RDG max. core = 710 shader= 1420 ram=1200 dannach gleich fehler und dann gleich FREEZE :mad:
allerdings bei COD4/5 kam ich bis 760/ 1520 / 1250 :freak: ist sicherlich noch nen bischen drinne

mh, dann teste ich glaube ich eher mal mit grid. Das hab ich glaub ich sogar noch installiert^^

Zurück
Oben