Offizieller GTX280 Overclocking Thread

Das mit Grid kann gut sein - da ich es allerdings nicht habe, konnte ich es auch nicht testen ;).
Ich denke, wenn die Karte auf den bevorzugten Games stabil läuft, dann ist es ja in Ordnung. Warum soll ich die Karte künstlich kastrieren, wenn ich beispielsweise kein folding@home betreibe?
Wenn es bei kommenden Games zu Instabilitäten kommen sollte, kann man ja immer noch den Takt senken.
 
also in allen anderen spielen läuft sie (crysis 1+2, farcry 2, anno 1404, mirrows edge usw.) nur in meinen favourite spiel nicht -.-
gibts nicht ne alternative das ich mehrere OC profile erstelle ? zb. exrta eins für grid und ein anders für die anderen spiele evtl. rivatuner ( habe da noch nicht gefunden auch keine anleitung )
ich denke das noch reseven vorhanden sind ( crysis max 81°C ) würde sich schon lohnen !!!
weiß da jemand was ?
 
So, hab mal ein paar Runden Grid gezockt. Bisher noch keinerlei Bluescreens oder Bildfehler^^
Freu :D
 
Doch, du kannst für alle Games spezifische OC Profile erstellen. Das geht per Riva Tuner unter der Rubrik, wo du die Übertaktung einstellst. Dort im unteren Bereich kannst du einen Namen eingeben (z.B. "Crysis") und dann speichern. Die einzelnen Profile kannst du dann über Shortcuts vom Desktop starten, oder direkt über Riva Tuner.
 
Habe ich gestern abend schon gefunden so max habe ich jetzt 764/1530/1250 das ist absolutes max. bei 1 mhz mehr gibts sofort bildfehler außer bei ram aber der ist ja eig uninteressant !! ist ja schon nicht schlecht aber warum geht es nicht höher wenn die temps im grünen bereich sind ?????
habe bei crysis 84°C bei 28 grad zimmertemp. gehabt kann doch bis 90-95 heiß werden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber irgendwann ist einfach die Hardware am Ende.

Ein Polo läuft auch nur 160kmh obwohl der Motor mehr Wärme ab könnte :D Ist zwar ein blöder Vergleich, kommt aber so hin ^^
 
@seanenthoney90:

Nein, deine Werte stimmen leider nicht! Der Shader taktet definitiv nicht mit 1512 MHz und nicht mit 1530. Dadurch aknnst du auch maximal einen GPU-Takt von 738 nutzen, alles andere wäre instabil.
Je höher dein Shader geht, desto höher kannst du auch dein GPU bringen. Der Shader muß allerdings immer das Doppelte der GPU betragen!
 
seanenthoney90 schrieb:
Habe ich gestern abend schon gefunden so max habe ich jetzt 764/1530/1250 das ist absolutes max. bei 1 mhz mehr gibts sofort bildfehler

Vermutlich weil dann der Shader umspringt ... ;)
 
Wow! Hab heute morgen meinen Accelero auf die 280 montiert und seither getestet. Ich bin begeistert!

792 / 1620 / 1350 @ 1,18V stabil, habe etliche Games getestet.

Nur die Kühler für die Speicher heben bei mir nicht richtig, die fallen immer wieder ab wenn die Karte läuft (wenn sie warm wird). Hat dafür jemand ne Lösung?
 
Ja.Schmiergelpapier nehmen und die Chips leicht anrauen.Dann fallen die in 10 Jahren nicht mehr runter.Hält alles seit der ersten montage bombenfest.Habe 1000er papier verwendet.Das beste was man machen kann.Morgen montiere ich wieder einen Accelero auf die GTX260 vom Kollegen.Da wird es genauso gemacht.Diese methode hat sich schon bei meiner Karte 100% bewährt.Die Kühlkörper halten bombenfest.In manchen Reviews wird geraten die Chips mit der blauen Seite eines Radiergummis zu reinigen oder mit Alkohol.Das ergebnis ist aber bei weitem nicht so gut wie die sache mit dem anschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht! Die Dinger heben richtig fest, nur das Blech für die Spannungswandler löst sich auch schon.

Hab es entfernt und siehe da: Die Temps sind besser als mit Blech! Da kommen mir kleine Kühlkörper drauf.
 
nicht schlecht roenoe
ich komme @ 1,18 volt nur auf 720/1420/1200 -.-
habe dann einfach mal die karte aif 1 volt im idle und 1,03 beim spielen getrimmt uns siehe da mal garnicht so viel unterschied...
spiele jetzt schon seit 1 monat mit den settings 660/1360/1150 also beim shader nur nen bischen mehr und bildfehler ..habe eh schlechten erwischt siehe @ 1,18 volt
nunja die karte wird bei 55% lüfter nur max 70 grad warm <= spiele ( bei furmark kp)
wenn ich mal wieder zeit habe wenn ich meinen ersten urlaub genießen kann tüftel ich nochmal an dem core und dem speicher ..
 
Ich hab mittlerweilen die Karte noch stärker untervolted. Im Idle sind nun 200/400/100 Mhz Taktraten bei 0,8v gesetzt, unter Last sind es 650/1350/1200 bei 1,0375v

Damit ist der Stromverbrauch unter Furmark um fast 50 Watt gesunken, im Idle verbraucht der Rechner nun ebenfalls 20 Watt weniger Strom. Nun sind es laut Energiemessgerät für den ganzen PC im OCed Zustand noch 145 Watt im Idle und etwa 400 Watt unter Volllast (Prime + Furmark).

Dabei ist die Leistung immernoch geringfügig (8/4/9% = ~6%) über der, einer normalen GTX-280. Die Karte ist also im Mittel zwischen einer GTX-280 und GTX-285 anzusiedeln - Wohlgemerkt bei viel niedrigeren Temperaturen, leiserem Lüfter und viel niedrigerer Leistungsaufnahme unter allen Bedingungen. So stark modifizieren konnte ich noch keine Karte, der GT200 ist wirklich der Traum eines OCer.

Das einzige Manko ist momentan, dass beim Abspielen von Videos mit VLC oder WMP in den "Extra-Modus" geschaltet wird, obwohl die 2D-Taktraten leicht genügen würden. Selbst mit 200/400/100 ist die Leistung immernoch deutlich über einer 9500 GT bei vollem Takt - Das sollte für Videos in jedem Fall locker ausreichen. Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch um 30 Watt beim abspielen eines Videos, obwohl das überhaupt nicht nötig wäre.
 
Tach allerseits,
aus dem Urlaub angekommen, will ich nun endlich den neuen Lüfter (Arctic Cooling Accelerato Ex.) verbauen. Hatte bisher noch keine Erfahrungen mit Umbau von Grafikkarten und wende mich an euch. Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich meine Graka richtig zerlege, die Reste der alten Wärmeleitpads entferne (worauf muss ich achten, welches Werkzeug etc.) und wieder richtig zusammenbaue? Gibt es etwas Besonders, worauf man achten muss? Benötige ich irgendwelche Flüßigkeiten, um die alten Wärmeleitpads bzw. Wärmeleitpaste vom Chip zu entfernen? Brauche ich noch extra Wärmeleitpaste oder reich das Mitgelieferte?

Die Anleitung des AC Lüfters habe ich gründlich studiert, gibt es aber noch etwas, was nicht in der Anleitung steht ... Werde mich über jeden Tipp freuen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Du must die Schrauben auf der Backplatte lösen und ebenso die 2 Schrauben an der Slotblende.
Dann vorsichtig das Gehäuse aufhebeln.Wenn Du den Kühler vom PCB nimmst,mußt Du vorsicht sein weil Du sonst eventuell das Lüfterkabel abreissen könntest.Der Kühler sitzt wegen der Wärmeleitpaste recht fest auf der GPU.Das schwierigste ist dann,den Lüfterstecker zu lösen.Leider wurde eine sehr umständliche Steckervariante verwendet.Die Speicherchips solltest Du vor der Montage der Kühlkörper vorsichtig mit 1000er Schmiergelpapier anschleifen.Habe das bei 2 Karten gemacht und es hat sich noch nie ein Külkörper gelöst.Die MX-2 Wärmeleitpaste die bereits auf der Kontaktfläche aufgetragen ist,sollte durch neue ersetzt werden bzw sollte man auf jeden fall etwas hinzugeben.Die AC Backplatte solltest Du auf keinen Fall nutzen weil das Risiko von Kürzschlüssen dadurch extrem hoch ist.Du kannst die Originalplatte deiner Karte verwenden.Speicherchips nach dem Schleifen und reinigen anbringen.Spawas je nachdem welche Kühlvariante Du nutzt.Habe ebenfalls bei beiden Karten die Original-backplatte verwendet.Dazu legst Du einfach den Accelero auf den Tisch,Kühlfläche nach oben.Dann die kleinen Plastikringe auf die Montagelöcher legen,eventuell mit etwas Wärmeleitpaste fixieren damit sie beim auflegen des PCB´s nicht verrutschen.Dann WLP auf den Accelero auftragen.Du solltest vor der Montage das Lüfterkabel des Accelero mit dem PCB verbinden weil der abstand im verbauten zustand sehr gering ist und das einstecken somit erschwert wird.Wenn das PCB dann auf dem Accelero liegt,legst Du die Backplatte auf das PCB.Dann die 4 kleinen Schrauben im mittleren Bereich einsetzen und fest verschrauben.Diese 4 Schrauben halten dann also Accelero + PCB + Backlatte zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 0815-TYP Soweit verstanden. WLP wird heute noch bestellt (welche ist empfehlenswert?).

Das schwierigste ist dann,den Lüfterstecker zu lösen.Leider wurde eine sehr umständliche Steckervariante verwendet.
--> kannst du das bitte ein bisschen genauer erklären? Was genau ist schwer?

Spawas je nachdem welche Kühlvariante Du nutzt.
--> was genau meinest du?

Danke für deine Hilfe.
 
Arctic Cooling hat bei dem Accelero die MX-2 aufgetragen,die ist sehr gut,aber die menge ist nicht ausreichend.Ansonsten machst Du mit der MX-2 nichts falsch.Die verwende ich auch immer.Es gibt zwar schon MX-3,die habe ich auch hier,aber die ist meiner meinung nach kein Stück besser.

Der Lüfterstecker des Originalkühlers ist schwer zu entfernen.Ist ne ziemliche Fummelarbeit.Es kann schnell passieren daß eine Ader oder sogar alle abreissen.Schon mehreren User passiert.

Spawa-Kühlvariante meine ich das hier:
http://www.abload.de/image.php?img=meinegtx260140le.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mir alles notiert. Sobald die Paste da ist, werde ich anfangen. Falls dir was noch was wichtiges einfällt, bitte posten ;)
 
@eXEC-XTX

0,8 Volt das trau ich mich nicht denn wenn das zu wenig ist gehts net mehr -.-
habe im moment 1 Volt im idle 150/300/80 und 45 Grad PCB= 39
hat noch wer 0,8 Volt im idle anliegen ???
und wenn das schief geht mit den 0,8 V was kann man dann machen ?
 
Zurück
Oben