Offizieller GTX280 Overclocking Thread

In diesem speziellen Falle würde ICH den alten Kühler drauf bauen und prüfen, ob Furmark immernoch abstürzt. Wenn nein, dann liegts am Arctic Cooling und der VRM-Kühlung, wenn ja würd ich ihn einschicken.

haha meine spawas sind besser als mit stock :D

habe kleine kühlkörper auf die spawas draufgemacht perfekt ! die beste lukü überhaupt ! in spielen unter 50 grad und das noch soooo leise....:king:

Soo,
nach langem Ausprobieren hat sich nun folgendes ergeben. Spiele, Programme, Windows etc. laufen völlig normal ohne Abstürze. Syntetische Tests wie Furmark oder OCCT führen nach 3, 5 - 10 Minuten zu Grafikfehlern bzw. zum Absturz. Werde versuchen den alten Kühler wieder drauf zu machen (muss erstmal wärmeleitpads bestellen). Dann schau ich mal, was ich mit der Karte mache. Ärgerlich ...

von Evgasüchtiger: habe kleine kühlkörper auf die spawas draufgemacht

WER hat sie drauf geklebt?Wem hast Du das zu verdanken?Wessen Idee war das?Wer hat´s erfunden? :)

Edit:@ WieFlascheLeer

Schönes Gehäuse hast Du da :D
Mich würden die Spawatemps deiner Karte interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@0815

jepp wo du recht hast haste recht :lol: wie hätte ich das sonst schreiben sollen miii:D;)

@ 0815-TYP
wie lese ich die Spawa Temps aus?

mit GPU-Z beide häckchen setzen wie im screen am besten aufn destop speichern dann kannste deine temps sehen. VDDC Slave 1,2,und 3 sind die spawas ......Ok?:D

Aufzeichnen.JPG

Ok, hab ich mir aber schon gedacht. Also die Temps sind unter Last nicht mehr als 55 grad. Ich werd dann später eine Runde zocken gehen und messe dann nochmal. Werde die results posten.

Gruß

Ich hab mal ne frage zu dem OCCT GPU Memtest. Wenn ich diesen starte, spuckt mir dieser nach 10 Durchläufen über 1000 Errors aus, geht in 32 Error Schritten nach oben. Wenn ich jedoch kurz warte und nochmal ausführe kommt kein Error und auch der Test dauert länger. Sonst läuft er immer in knapp 1 min durch bei 10 Durchläufen.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das ein Bug?

@ Renoe

Das scheint eher ein Bug zu sein.Das hatte ich auch schon daß dort Fehler angegeben wurden,aber in allen Spielen und weiteren OCCT-Graka-Memtest´s keine Fehler gefunden wurden.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hab in Games keinerlei Fehler, da rennt meine Graka unaufhaltsam^^

Hattest du auch so viele Fehler? Ich hab nach jedem Durchlauf 128 Fehler.

Ja hatte ich vorhin auch nochmal getestet.Einmal mit Fehler,danach immer ohne Fehler.Spiele laufen schon seit einigen Monaten ohne erkenbare Fehler.Wird an dem OCCT-Tool liegen.

hmm koennte eventuel an occt liegen ,glaube da gibts treiber mit denen das nicht richtig funktioniert ,aber bei meiner gtx 285 zb. mit oc ,1390mhz am speicher laeuft das tool ohne fehler durch , bei meiner alten 280 hatte ich etwa 36000 fehler schon bei 23% vom 10 pass test ,da war dann wirklich der vram im eimer.
wie bereits geschrieben hatte ich genau die selben bildfehler wie wieflascheleer sie hat ,allerdings auch schon oft beim anmelden im windows , oder wenn die karte aus dem 2d profil in den 3d extra wechselte.
uebrigens als treiber nutze ich den 186.18, von den neuen 190.xx halte ich weiterhin abstand.

mfg

Hm, seltsamerweise habe ich keine Fehler im OCCT Memtest, dafür aber Abstürze in dem anderen bzw. Furmark Stresstest. Habe gestern nach dem Spielen die Spawa Temps gecheckt - alles super, die Temps sind mit 55 grad einfach top. Warum verträgt die Karte keine Stresstests? Bei Spielen läuft sie doch mehrere Stunden übertaktet ohne Fehler. Verstehe ich echt nicht ...

Weil ich denke das deine Spiele dein Karte nie so fordern wie ein Stresstest like Furmark.
Daran wird es liegen .

Mfg Beko

Hab mal eine Frage an die hier im Thread, die den Spawa-Kühlblock von AC Accelero an ihrer GTX nicht benutzen. Habe festgestellt, dass die Ursache für die Abstürze im Stresstest doch die Temperatur der Spannungswandler ist. Die liegt nämlich bei 100 grad. Habe gestern GPZ-Z updated und die Temps gemessen und siehe da - nach 15 Minuten Stalker call of Pripyat (alles, was geht auf voll), waren die Temps bereits bei 102 grad. Jemand (oder auch mehrere User) schrieb/en, dass ohne den Spawa-Kühler die Temps niedriger sind als mit ihm. Kann man sich auf diese Aussage auch verlassen und warum ist das dann so? Soll ich das auch versuchen? Was meint ihr?

Auf 100°C Spawatemps komme ich selbst im Furmark nur schwer.
In Games wie Wolfenstein nicht mal 65°C :D
Hab ich das richtig verstanden,Du verwendest den AC-Spawakühler?
Dann liegt es eindeutig daran.Denn der AC Kühler bewirkt eher einen schlechten Luftstrom und die dicken Wärmeleitpads haben mehr eine isolierende wirkung als daß sie Hitze an den Kühler übertragen.Wie schon zuvor beschrieben,habe ich die Spawakühlung mit kleinen Kühlkörpern enorm verbessern können.Genauso habe ich das auch bei der Karte von Evgasüchtiger gemacht.Er hat ziemlich genau die selben,niedrigen Spawatemperaturen.

Ja, ich verwende den AC Spawa-Kühler. Daran liegt es also. Kannst du mir bitte noch sagen, wo du die Kühlkörper bestellt hast? Meinst du, es ist möglich die Kühlkörper drauf zu basteln, ohne den großen Kühler abnehmen zu müssen? Super, dass endlich eine Lösung gefunden wurde ...

Also ich hab auch schon andere Spawakühler drauf.
Ich hats damals bei Amazon bestellt, kam natürlich wie gewohnt schnell.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001HC7SJG/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Ich hab mir die Kühlkörper zurechtgeschnitten mit ner Eisensäge. Die Kanten dann etwas mit ner Feile abgerundet und schon hats gepasst. Leider kleben diese nicht sonderlich gut, deshalb hab ich mir Wärmeleitkleber von Arctic Cooling (Arctic Cooling Silver II Premium - 2 Komponenten) bestellt und verwendet, hält bombenfest.

Den Kühler musst du natürlich runter machen, aber glaub mir, es lohnt sich!

Danke Roenoe, werde mir die Dinger ansehen.

Übrigens der Thread in deiner Sig. ist der Hammer, habe mir den Arsch abgelacht:D:D:D.

@ 0815-Typ welche Kühlkörper hast du verwendet?

Zurück
Oben