Offizieller GTX280 Overclocking Thread

@ WieFlascheLeer

Werde ich machen.

@ fifa09

Siehe Signatur. Im Idle 0,77V.Wenn der PC startet liegt die 3D Spannung an.Dauert einen moment lang bis er in den 2D Modus wechselt und somit erst dann zu wenig Spannung anliegen kann.Hatte zu beginn im Idle 2 Spannungsstufen weniger eingestellt.Das war dann nicht mehr genug.Dann flasht man eben 1 bis 2 Spannungsstufen höher.Fertig.
 
okay dann muss ma aber schon mehrere "biose" der grake auf dem stick haben um eventuell das zu korregieren
ws ich schon mal fragen wollte wenn ich den pc starte zeigt gpu-z die eingestellten 1 Volt nur wenn ich aus dem spiel ins windows gehe und dann nachschaue habe ich 1,0375 Volt
mir gehts hier nicht um den 1 Grad oder 5 Watt eher ums prinzip....
hat da jemand auch ?
 
Öffne zuerst mal Furmark.Nur öffnen,nicht starten.Nun taktet die Karte sofort in den 3D Modus und dementsprechend hat sich nun auch die Spannung geändert.Nun stellst Du mit dem EVGA-Voltagetool 1,00V ein.Nun startest Du ein Spiel deiner Wahl.Nach dem Spielen wirst Du feststellen,daß 1,00V anliegen.Allerdings ist das Tool mehr zum testen als für den Alltag geeignet.Man muß oft Tricks wie diesen anwenden weil sonst im Spiel wieder die Bios-spannung anliegt obwohl man zuvor eine andere Voltage eingestellt hat.

Oder anders gesagt:Wenn Du erst 1,00V mit dem EVGA-Tool einstellst liegen in dem Moment 1,00V an.So weit so gut.Nun startest Du ein Spiel und die Karte wechselt dann in den 3D-Modus und nimmt die 3D-Spannung aus dem Bios und deswegen liegen bei Dir nach dem Spiel 1,03V an,statt der gewünschten 1,00V.Darum der oben genannte ,,Trick´´.

Vorrausgesetzt ich hab das Problem daß bei Dir auftritt,richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so mein ich das !..
habe das teil jetzt installiert allerdings bekomme ich nen error eim starten -.-
ist nur i-wie dämlich wenn man das schon im bios flasht soll das dann auch so sein mhhh
ich versuche mal 0,85 draufzuknallen mal sehn was passiert ^^
Ergänzung ()

jetzt funzt musste treiber instllieren ..
geht aber nur bis 0,8 passt ja ..
wenn ich jetzt die spannung 2 stunden teste im idle jetzt sure, technobase höre müsste das doch reichejn oder ?
Ergänzung ()

das bringts nurnoch 41 grad bei 40% lüfterstärke okay nur 4 grad aber immerhin ^^
läudt bislang einwandfrei ..
mache mal gleich nen graka bios fertig ..
 
Hallo,
hab' heute den neuen AC Lüfter installiert. Die Installation verlief reibungslos (danke 0815-TYP). Nach der Installation lies ich Furmarks Stresstest laufen, die Temps waren gut (nicht mehr als 55 Grad). Nach 3 Minuten passiert folgendes: Desktop und Furmarkfenster verschwinden, stattdessen sieht man einen farbigen Misch-Masch, der sich nur ganz schwer beschreiben lässt. Der PC stürzt dabei ab, sodass nur kaputtes Bild zu sehen ist, startet aber nicht automatisch neu. Nach dem Neustart und Vista logo kam das Gleiche. Habe dann die Karte aus und wieder eingebaut. Kam problemlos auf Desktop. Wieder Furmark gestartet nach 3 Minuten wieder die gleiche Geschichte wie oben beschrieben. Kennt jemand das Problem? Was kann ich falsch gemacht haben? Temps wie gesagt ok ... Bitte um Rat.

Edit: wie kann ich die Temps für die Spawas auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so sieht es aus. Was ist nochma rma??? Einschicken oder was? Aber davor lief die doch super. Verstehe echt gar nichts.

Edit: hast du auch den Lüfter bei deiner Karte gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also hatte leider das selbe problem ,da hilft nix ,einschicken mit genauester fehlerbeschreibung ist wohl das einzige was man machen kann.

zum herausfinden was es ist kann ich dir mal occt empfehlen ,besonders den gpu:memtest , Download

jedenfalls habe ich damals den vram meiner evga 280 sc damit als defekt entlarvt ,hatte naemlich genau die selben fehler wie du ,kein bsod ,immer verschieden gefaerbte screens... das nach 6 monate ,jetzt habe ich eine 285 und noch keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meinst du ich kann bei d. Installation des neuen Kühlers etwas beschädigt haben oder ist das eher ein defekt???

Hat man dir die Graka getauscht oder repariert? Soll ich dann den AC wieder abmontieren, wenn ich einschicke? Echt ärgerlich, man. :(
 
also so unter evga kunden ,evga ist da recht kulant ,man darf den kuehler ja selber wechseln.
montiere den originalkuehler wieder auf die karte ,aber so dass die karte normalerweise damit funktionieren sollte,also waermeleitpaste usw. so steht es in deren foren zumindest.

schicke sie mit genauer fehlerbeschreibung ein ,entweder direkt zu evga (falls du dich innerhalb von 30 tage nach dem kauf dort registriert hast, wegen den 10 jahre garantie) ansonsten zu dem laden in dem du sie erworben hast.
ich wuerde erstmal bei evga anrufen, dem erzaehlen was du fuer ein problem hast ,und dem kanns du dann auch sagen dass du einen anderen kuehler montiert hast ,falls du selber nix kaput gemacht hast ,zb schrauben zu fest angezogen usw.
du musst dem auch nicht unbedingt etwas davon sagen ,aber das bemerken die dort ganz bestimmt ,wenn sie sich deine karte mal genau anschauen. schon alleine an der wlp oder an den angekratzen schrauben oder abgebrochene plastikclipse an dem gehaeuse.

edit : nein ich habe nie den kuehler an meinen karten demontiert ,der referenzkuehler erfuellt seinen dienst ,laut aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Frage?
1: Du hast durch den Kühlertausch keine Garantie mehr, EVGA macht da TEILWEISE Ausnahmen.
2: JA BITTE Schick sie mit dem Arctic Cooling ein, dein Gesicht würde ich zugerne sehen, wenn du die Antwort mit einem "RMA Abgelehnt"-Wisch samt Rechnung per Post bekommst
3: Kann man bei der Installation was kaputt machen? Je nach handwerlichem Geschick ja oder nein
 
Hm, zu fest angezogene Schrauben. Schrauben, die den Kühler mit dem PCB und der Backplatte verbinden habe ich schon bisl fester angezogen, weil sonst Luft dazwischen wäre. Meinst du es könnte mein Problem Verursachen? Hätte ich aber was zerdrückt, würde die Karte dann überhaupt funktionieren?

Wie war das eigtl. bei dir? Kamen die Fehler einfach so? Waren sie bei Spielen, Benchmarks oder auch unter Windows zu sehen?

Dann ruf ich mal am Montag bei EVGA an, hoffentlich wird die Geschichte für mich gut ausgehen.

@eXEC-XTX

1. Habe ich noch nie was eingeschickt, deswegen habe ich keine Ahnung, was EVGA dazu meint.

2. Dass EVGA Kühlertausch "erlaubt", habe ich hier im Forum erfahren, es war keine Rede von TEILWEISE (was ist das überhaupt für ne Aussage: wir machen nur teilweise Ausnahmen? Wir machen eine Ausnahme, wenn die Sticker abgefallen sind oder was?), dementsprechend habe ich die Frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben genau so wie bei dir ,also sofort nachm anmelden in windows, falls sie es dann darueber geschafft hatte, dann willkuerlich ,am meisten wenn die aus dem 2d idle modus in den normalen 3d extra wechselte.
manchmal bei games ,manchmal beim fotos anschauen ,manchmal beim browsen ,eben willkuerlich und ueberaus nervig.
joa fest ist eben manchmal schon zu fest ,die gpu und die vram smds werden ja von kleinen loetzinnbaellchen am pcb gehalten ,schraubt man nun die schrauben zu fest ,verbiegt sich das pcb ,dann werden diese kuegelchen zerdrueckt und loesen sich dann warscheinlich ,oder haben keinen guten kontakt mehr.

joa rufe ruhig dort an ,halte die seriennummer und deine rechnung bereit. die werden dir schon den weiteren ablauf erklaeren. die evga karten sind ja teurer ,aber meiner meinung nach nicht unberechtigt ,der gute sevice ist ja nicht umsonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzung)
Danke für deine Hilfe ;)
 
um auf deinen edit zurueck zu kommen ,ja evga erlaubt den kuehlertausch ,jedoch wenn deine karte dadurch das zeitliche gesegnet hat dann bekomms de auch keine garantie ,
Damage to the Product caused by inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf
Damage to the Product caused by negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts
Damage to the Product caused by fire, immersion in water, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA
http://www.evga.de/warranty/

lol ,acts of god ...
 
Acts of God bedeutet höhere Gewalt :)
 
Mit EVGA hast du noch den besten der möglichen Hersteller erwischt. Die sind wirklich sehr kulant, was einen fachmännischen Kühlertausch angeht. Natürlich muss sich auch EVGA dagegen absichern, dass du eine Karte als defekt einschickst, die z.B. von deinem Netzteil gegrill wurde oder wo du beim Austausch des Kühlers erstmal den DIE in der Mitte zerbrochen hast. Ein vRAM-Defekt ist in der Regel NICHT vom Kunden verursacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie hier bei einer RMA zicken würden.

Normalerweise kannst du bei einem Tausch nichts kaputt machen, solange du:
- Nicht mit dem Schraubenzieher Leiterbahnen zerstörst (z.B. durch Abrutschen)
- Den neuen für die jeweilige Grafikkarte zertifizierten Kühler an der richtigen Stelle montierst
- Beim Einbau den Kühlkörper nicht gegen Bauteile (VRM, vRAM, etc) der Karte drückst, bzw diese damit beschädigst
- Beim Demontieren des alten Kühlers keine Gewalt anwendest und auch alle Schrauben vorher löst, etc.
- Die Schrauben ausreichend fest ziehst und ein Temperaturcheck machst, ob der Kühler richtig sitzt

"Zu Fest" kann man Schrauben kaum ziehen, da müsstest du Gewalt anwenden und das macht sicherlich niemand bei einer Grafikkarte. An deiner Stelle würde ich jetzt also folgendes machen:

1: Den Original-Grafikkarten Kühler wieder montieren
2: Bei EVGA anrufen und eine Reklamation per Internet oder Telefon beantragen
(Ich persönlich würde das mit dem Kühlertausch übrigens nicht erwähnen/zugeben, dass erspart Ärger und wenn du sorgfältig warst, hast du auch kaum/keine Spuren hinterlassen)
3: Karte einschicken und 4 Wochen warten
4: Neue Karte bekommen
 
Danke für die Infos eXEC-XTX, werde deinem Rat genaustens folgen. Was mich aber ein bisschen wundert, dass die Karte (seid dem letzten Absturz im Furmark) jetzt völlig ok läuft. Habe gestern nacht eine zweistündige Resi 5 Session gemacht und keine Fehlern oder Abstürze gehabt. Kann es sein, dass sie nur bei Furmark abkackt?

Bei der Installation habe ich äußerst vorsichtig gearbeitet und vorher möglichst viele Infos über eine richtige Installtion gesammelt. Ich würde bei so einer teueren Karte niemals einfach so "reinschauen". Das Einzige, wo ich mir nicht sicher war, waren die Schrauben. Wenn du aber meinst, dass man ohne Gewalt die Schrauben nicht zu fest ziehen kann, schieße dies als Ursache aus. Ansonsten verlief alles einwandfrei.

Ich warte bis Montag und kontaktiere dann EVGA. 4 Wochen warten ist schon heftig. Weißst du eigtl. warum es so lange dauert?
 
Naja, du hast den AC Xtreme 280 verwendet oder? Es ist damit überhaupt nicht ratsam, Furmark zu verwenden, da der deine Grafikkarte grillt. Der AC kühlt leider nur sehr mäßig die VRM (Spannungswandler) und Furmark grillt diese Regelrecht. Führe am besten den VRAM-Test von OCCT aus - Gibts hier einen Fehler, ist der vRAM defekt, ansonsten ist es evtl. wirklich nur Furmark.

PS: VRM = Spannungswandler, vRAM = Videospeicher
 
Zurück
Oben