Offizieller GTX280 Overclocking Thread

hi weiß einber wie man die spannungswandler ordenlich kühlen kann hab den AC 280 Extrem und die spannungswandler werkeln bei spielen so bei 90°C und mit furmark komm ich damit auch auf 150°C

Thread gelesen? Schau dir die letzen Seiten an!

150°C?! Kann ich fast nicht glauben!

so ein Quatsch. Bei 105° drosselt sie bereits. Dann geht nämlich nix mehr. Dann erreicht sie niemals noch 150°.

Da würde ich jetzt gerne nen Screen sehen.

Bei mir ist es auch so mit dem AC Kühler die Temps der Spawa sind bei mir über 130°C bei Furmark gegangen deshalb habe ich denn Spawakühler vom Referenzdesing genommen einfach abgesägt und au diese weise Paste die vorher drauf wahr als WLP und nicht die Pads das ganze habe ich dann mit der Backplatte vom Referenzdesing verschraubt und es hatt sich gelohnt.
Aber wenn ich eure Temps anschaue sind meine immer noch schlecht denn die Spawas werden bei Furmark immer noch bis 118°C bei Crysis 70-80°C.
Ich lade auch mal ein Screen hoch und die Temps dürfen für die 280GTX der Spawas bis 140°C gehen laut Nvidia.
Werde mir aber eine ander Lösung einfallen denn die Temps sind immer noch zu hoch und bei euch sind sie echt der Hammer wenn sie beim zocken gerade mal 55°C haben und bei Furmark so kühl bleiben.
Dann werde ich mir auch mal ein paar extra Kühler holen und den Grakakühler verbessern, ist sehr Interresant was hier im Thread steht :), Mfg Snapstar

Hab gerade ein geilen Screen gemacht von Furmark max. Temp 2147483648°C ist aber ein auslese Fehler sonst würde es peng machen :freak:

Anhänge

• Test mit 40%RPM-50%RPM nicht Übertaktet.jpg
    Test mit 40%RPM-50%RPM nicht Übertaktet.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 494
  • Hardcore Temps.jpg
    Hardcore Temps.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Roenoe schrieb:

schön das sie bei 105°C drosseln soll, mach sie aber nicht :freak:

Anhänge

• 280gtx.jpg
    280gtx.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 500
Zitat:
Zitat von Roenoe Beitrag anzeigen

schön das sie bei 105°C drosseln soll, mach sie aber nicht

Falscher Beitrag zitiert?

Toby hat schon recht mit seinen 105°C, aber nur bei der GPU, die Spawas kann man ja schlecht drosseln.

und ist das normal das die so warm werden? kann man da irgend was machen ?

Les doch einfach die letzten Seiten hier im Thread, da stehts drin.

Wir haben kleine Kühlkörper auf die Spawas geklebt und schwupps waren die Temps besser.

@frucktzwerg ist normal habe gehört sie sind bis 140°C ausgelegt wenn nicht sogar höher.
Um die Temps in denn Griff zu bekommen musst du halt ein bisschen basteln wie schon gesagt auf der vorletzten Seite steht alles was ich sogar sehr gut finde denn selbst meine Temps sind noch sehr hoch obwohl ich dort schon verbesserungen gemacht habe.
Also einfach gute Kühler und WLpads musst du wissen welche du benutzen willst ;), Mfg Snapstar

Hallo Leute habe noch mal eine Frage, habe mich jetzt ein bisschen durch diesen Thread gelesen.
Zum Glück blieb bei mir jetzt kein Schaden meiner Graka zurück aber meine Spawatemps gehen bei Furmark auch bis 100°C.
Habe extra schon denn Spawakühler gewechselt und denn vom Referenzdesing genommen, habe übrigens auch denn AC Accelero.
Also wie gesagt habe vom Originalkühler den Spawakühler abgesägt und als WLP das weise zeug genommen was vorher drauf wahr die Original Backplatte habe ich auch drauf, auch mit dem weisen WLP Zeug aber bei Spielen werden die Spawatemps nie wärmer als 60-70°C kommt drauf an was ich zocke bei Crysis werden sie schon an die 70°C.
Jetzt ist mir aufgefallen das es bestimmte Testprogramme für die Graka gibt aber probleme habe ich ja nicht kann ruhig 600sek. Furmark laufen lassen ohne irgendein Fehler will aber sicher gehen das sie nicht bald denn Geist aufgibt Speicher und GPU sind besten die werden bei Furmark an die 60°C heis und Speicher nur 40-50°C.
Würde mich freuen wenn ihr mir nochmal die Programme sagen könnt währe sehr nett von euch.
Habe noch ein paar Screens wie ich die Spawas und Speicher kühle Montiert habe ;), Mfg Snapstar

Noch eine kurze Frage wie sieht es eigentlich bei XFX mit Garantie aus, wisst ihr ws die tolerieren und wie kulant die sind würde mich echt über eine Antwort freuen.

Anhänge

• CIMG0378.jpg
    CIMG0378.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 475
  • CIMG0387.jpg
    CIMG0387.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 459
  • CIMG0399.jpg
    CIMG0399.jpg
    285 KB · Aufrufe: 466
@ Roenoe & Tobi41090

was labert iher beide eig. für nen müll?
die karten regel überhaupt nicht bei 105° ab, meine hat damals beim ersten umbau (ori AC pads& kühler) 164° erreicht dann wars mir dann doch bisschen zu heiß, in spielen dauerhaft 110° ~ bei hohen taktraten und hoher spannung, nach eigener technik waren dann in furmark max. 112° drinn und in spielen 80°~, also abschalten tut sie nicht! dauerhafte 150° hat meine auch schon durch gemacht is alles realistisch, habe selbst nicht ganz geglaubt und hab dann noch 3x verschiedene Ausleseprogramme benutzt.

MfG

@ Chirvan

Was du hier "laberst" ist leicht unrealistisch. Natürlich kann man die Bios Settings so verändern, das die Graka nicht runterregelt bzw erst später als 105°C, aber wenn du das nicht gemacht hast, würde ich mir Sorgen machen.

Ich hoffe mal du verwechselst nicht die Spawas mit der GPU, falls doch, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

ähm ich glaub du kannst nicht lesen:

auf die antwort von frucktzwerg habt ihr beide sicher auf die Spannungswandler so "schlau" geantwortet.2tens kollege was willst du da am Bios ändern? :lol: bzw. wüsste ich nicht wie man das machen könnte, außerdem woher willst du lappen wissen dass ich hier leicht unrealistische sachen erzähle, ich hab sehr viele erfahrungen mit den GT200 gpu(s) gemacht und du brauchst mir da nix erzählen, bzw. wenn du dich nicht auskennst brauchst hier nicht gescheit daher reden, vonwegen unrealistische sachen und so

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann scroll du mal zurück und zitieren meine Beiträge bei denen ich sage, das die Spawas abregeln! Nämlich in keinem Beitrag. So viel zum Thema ich kann nicht lesen.

Und unterstellen zu lassen, das ich keine Ahnung habe, brauch ich mir von dir schon garnicht.

EDIT:
Wegn Bios ändern. Du kannst die TCrit (heißt glaub so, bin mir nicht mehr sicher) von 105°C beispielsweise auf 120°C heben. Dann drosselt erst die GPU (!) bei 120°C. Die Spawas können sich nicht abregeln, aber das habe ich auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir die Diskusion mal mit angeschaut.
Wollte nur sagen das die GPU sich ab 105°C runterregelt wobei sich dieser Wert schlecht realisieren lässt auser man haut die Spannung nach oben um höhere Takte zu erreichem und das mit Luftkühlung.
Bei denn Spawas die regeln sich nicht und sind laut Nvidia bis 140°C ausgelegt aber es kann auch mal drüber gehen denn wehr hält sich schon an die Vorgaben, man sehe CPU wenn man ihn Übertaktet dann hält man sich auch nicht an die Angaben und stellt mal höhere Spannungen ein.
Mit dem AC ist das so ein Problem bei den Spawas da braucht man einfach andere Kühler denn bei mir sind die am Anfang auch über 130°C bei Furmark gestiegen und bei Spiele so an die 100°C bei manchen auch nur 80°C kommt aufs Spiel an.
Also ist es ratsam denn AC-Kühler ein bisschen um zu bauen ;), Mfg Snapstar

Bei mir stürzt alles schon bei ca. 115° im Furmark oder in anderen syntetischen Stresstests.

@WieFlascheLeer bei welchen Temps bei denn Spawas schätze ich jetzt mal die 115°C das ist schon komisch bei mir kommen nicht mal Bildfehler @Stock egal wie lange ich Furmark laufen lasse erst wenn mein GPU Takt über 750Mhz getaktet ist kommen Bildfehler aber abstürze.
benutzt du mehr Programme um die Temps aus zu lesen nimm auch mal Everset Ultimate der zeigt dir auch GPU Speicher PCB und Spawas und vergleiche mal mit GPU-Z und denn Lüfter mal auf 100RPM aber eigentlich dürfte sie das aushalten da sie ja für 140°C von Nvidia zugelassen sind ;), Mfg Snapstar

@snapstar7

bei mir ist im Moment der AC-Kühler mit dem AC-Spawakühler montiert (habe es noch nicht in der Sig geändert), deswegen Stürzt die Karte bei Stresstests ab. Bei Spielen läuft alles bestens und die Temps übersteigen nicht 115° (Nur bei STALKER COP liegen die Temps höher als 100°).

Ich habe es deswegen gepostet, weil es mich etwas wundert, dass eure Spawas 140° und mehr schaffen. Bei mir ist, wie gesagt, bei ca. 115° Schluss ...

Zurück
Oben