Offizieller GTX280 Overclocking Thread

Ja du kannst die Backplatte verwenden bringt bei mir bessere Kühlung als die von AC.
Die Spawa Kühlung ist schrott weil die WLpads zu dick sind und somit mehr Hitze stauen als abgeben.
Also ich habe meinen Originalkühler zersägt und das stück für die Spawas benutzt und als WLP das weise WLP zeug was auf dem Originalkühler drauf denn die Spawakühler vom Referenzdesing wird ja verschraubt mit der Backplatte und somit guten anpressdruck aber aufpassen damit du niergends anstösst bei denn Spawas sonst einen kurzen und kaputt.
Aber ich würde dir empfehlen das nicht zu machen da du eine Evga Graka hast aber wenn du denn Kühler zersägst ist selbst bei Evga die Garantie weg.
Es steht ein paar Seiten weiter zurück übernächste glaube ich da benutzen sie einfach spezielle WLpads oder auch WL komponentenkleber und extra Kühler von Zalmanoder andere Firmen steht dort alles.
Arbeit auf eigene Gefahr ;), Mfg Snapstar

Die WLP würde ich auch vom AC.Kühler entfernen ist zwar eine sehr gute aber viel zu viel und das ist nicht gut lieber selber auf dem IHS von der GPU WLP aufstreichen

@snapstar7

Vielen Dank für die Antwort!

Die Karte ist aus den USA also wird es sowieso schwierig mit der Garantie:p
Ich glaube ich hab sowieso keine mehr laut meinem Account.

Im Moment habe ich bei der FTW ein bisschen die Spannung gesenkt auf 1.10V im 3D Modus(EVGA Tool).
Hat aber nicht viel gebracht. Da mein PC relativ Leise ist(WaKü) nervt das gesurre des Stock Kühlers.:mad:

Das man die Spawakühlung wieder mit der Backplate verschrauben kann wusste ich nicht, ist aber Ideal. Ich wollte zuerst auch schon mit Wärmeleitkleber arbeiten.
Dann kann ich auch die Originale Paste wieder benutzen.

Noch eine Frage: kann die ganze BP wieder sicher verschraubt werden oder muss ich zum Teil mit Klebepads arbeiten?

Möchte das ganze benötige Material Zuhause haben wenn ich beginne.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eine Preisfrage. Kühlkörper, neuer Radiator,usw.
Die bestehende WaKü habe ich nur, weil ich meinen CPU übertaktet habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@lange2000 also die Backplatte hat 10 Schrauben nur die letzten 2 Schrauben richtung DVI Ausgänge kann man nicht fests schrauben da der Nivo chip liegt und mit den Kühler und WLpads beklebt wird aber sie hält bombenfest.
Ich nutze auch für die Spawas und die Backplatte das weise WLP zeug vom Referenzkühler denn es kühlt spitzenmässig vorne habe ich alles von AC drauf bis auf die Spawas.
Lade mal Screens hoch damit du es sehen kannst was ich meine und bei denn Spawas habe ich das WLP zeug drei schichten drauf getan wegen dem Abstand hinten bei der Backplatte nur die wo schon drauf wahren.
$ Schrauben werden mit dem Spawakühler verschraubt die folgenden 4 Schrauben mit dem AC Kühler und hinten bleiben frei hält aber echt fest.
Musst aber denn Kühler zersägen und bei Evga hast du ja 5 Jahre Garantie also würde ich es mir noch überlegen.
Leider habe ich keine Bilder gemacht wie ich denn Spawakühler montiert habe musst halt aufpassen das sie nichts anderes berühren wegen Kurzschluss aber da hast du eigentlich massig Platz also müsste denn echt verdammt schief Montieren damit er was berührt was aber nicht geht da er ja verschraubt wird.
Ist halt ein bisschen fummel Arbeit weil du ja auch denn AC Kühler gleich mit verschrauben musst.
Hoffe das es alles passt und wenn du noch Fragen hast einfach melden ;), Mfg Snapstar

Nicht vergessen das weise zeug auch auf denn Screen zu sehen das du die bei denn Spawas doppelt oder dreifach nimmst also schicht weise.

Anhänge

• CIMG0378.jpg
    CIMG0378.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 478
  • CIMG0400.jpg
    CIMG0400.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 473
  • CIMG0399.jpg
    CIMG0399.jpg
    285 KB · Aufrufe: 476
  • CIMG0387 1.jpg
    CIMG0387 1.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 468
  • CIMG0378 2.jpg
    CIMG0378 2.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 461
  • CIMG0402.jpg
    CIMG0402.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 483
  • CIMG0404.jpg
    CIMG0404.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
@snapstar7

Vielen Dank für die Screens und die Tipps!

Jetzt nimmt das ganze schon Form an.
Jetzt weiß ich auch warum beim AC SpaWaKü 1.5mm Pads beiliegen.
Nächste Woche bekomme ich den Kühler.

mfg

O.K. also wichtig zwei bis drei schichten von dem weisen WLP drauf und beim Speicher wo die Backplatte ist habe ich auch das weise WLP genommen aber der Spawa Kühler wirst du ja selber sehen das es viel Platz hat bevor es irgendwo kolidiert und zum kurzen kommt.
Auch wichtig ist bevor du dann fertig bist und alles zusammen schraubst denn Lüfterstecker einsteckst sonst bekommst du ihn fast nicht mehr rein.
Also denn Spawa und Backplattenkühler von AC kannst du echt weg lassen die sind echt sch... ich habe bloss die Kühler für die Speicher und denn Nivo chip benutzt und auch die WLpads dazu ansonsten habe ich ja schon gesagt selber basteln aber es bringt sehr viel.
Meine Spawa Temps sind über 20°C unter Furmark besser geworden und auch die Speicher sind bis 5°C besser geworden.
Habe nämlich vorher alles von AC verwendet denn Spawakühler und auch die Backplatte mit denn WLpads deshalb und da sind die Spawas gleich mal bis 130°C unter Furmark gestiegen.
Jetzt bei 100% RPM werden sie gerade mal 80°C warm aber ich lasse ihn immer auf 75%RPM laufen denn ich kann ihn so oder so nicht raushören aber er kühlt mit dieser Modifikation spitze.
Ich muss bloss selber noch mal ein bisschen umbauen andere Speicherkühler verwenden mit besseren WLpads oder was ist besser die besten WLpads oder dieser zwei komponenten WLP habe da nämlich keine Ahnung.
Währe froh wenn mir jemand sagen könnte was besser ist die WLpads oder dieses speziele WLP ;), Mfg Snapstar

Du meinst also es wäre besser die drei silbernen Kühler für Nivo und Speicher auch gegen andere zu tauschen?Diese vielleicht:http://geizhals.at/deutschland/a382540.html
Wegen der WLpads habe ich auch schon überlegt ob es vieleicht bessere gibt. Z.B. Conrad hat glaube ich sehr viele.

Hab in einem anderem Forum gesehen das für den modifizierten SpaWakü CPU WLPaste verwndend wurde.
Ich habe noch OCZ Freeze zuhause, das müsste doch auch gehen wenn es mit der Höhe kein Problem gibt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WLP auf denn Spawas bin ich mir nicht sicher also ich würde die anderen noch hier im Forum fragen und wegen denn Kühlern würde ich auch die anderen fragen.
Denn die haben mehr Erfahrung gemacht ich habe nur die genanten verbesserungen durchgeführt.
Habe aber auch hier gelesen das manche bei denn Spawas noch niedrigere Temps erreichen als bei mir auch mit denn Kühlern passend zurecht gesägt.
Du musst nur zwei Seiten zurück gehen oder drei da steht das schon und auch was die an Temps erreichen.
Also mit der WLP bei denn Spawas bin ich nicht sicher denn ich weis nicht ob die mit dem Kühler kontakt haben dürfen oder ob das einen kurzen verursachen kann.
Bitte um korrektur wenn ich jetzt falsch liege sonst kann ich das auch ausprobieren und schauen wieviel ich mit einer guten WLP rausholen kann.
Aslo Übertakten kann ich sie schon mal sehr gut aber habe auch eine Graka erwischt die sehr Taktfreudig ist wobei ich manche mit Wakü im anderen Forum hinter mir stehen lasse :D, Mfg Snapstar

Zu den Spawas: Scythe Heatsinks passend sägen und mit Wärmeleitkleber auf die Spannungswandler kleben.Das ist ein 2-Komponentenkleber von Arctic Cooling.Vorher eine geringe Menge möglichst
1 : 1 mischen.Der Kleber sollte NICHT elektrisch leitfähig sein!!!
Gibt es hier zb. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p592680_Waermeleitkleber-Arctic-Silver-Premium.html

Sieht dann so aus...(Siehe rechts auf dem PCB)

http://www.abload.de/image.php?img=meinegtx260140le.jpg

Auch wenn man es den kleinen Kühlkörpern nicht zutrauen mag,sie bewirken eine enorme verbesserung was die Temperaturen und daraus resultierendem OC-Ergebnis betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner GraKa@WaKü WLP auf Silikonbasis bei den SpaWas verwendet und habe super Werte.

Ja,habe es bei der GTX260 von Evgasüchtiger ebenfalls so gemacht.Er hat bei gleichen einstellungen ziemlich identische Temperaturen.

@0815-TYP das sieht sehr gut aus genau so was habe ich gemeint und die Temps sin damit ja noch besser als bei mir.
Hast du bei den Speicher auch andere Kühler verwendet oder von AC und vor allem hast du überhaupt die WLpad von AC verwendet oder überall diesen zwei komponenten WLkleber benutzt.
Will nämlich auch noch verbesserungen vornehmen aber wie sieht es aus wenn du es wieder entfernen willst das hält ja Bombenfest.
Ich habe dieses Artic Clenar wo auch aus zwei Lösemittel bestehen kann man damit dann denn zwei Komponenten WLkleber entfernen.
Würde mich über eine Antwort freuen, ach noch was du hast eine 260GTX oder weil die 280GTX 7 Spawa chips hat oder habe ich da was falsches gelesen.
Ist ja eine 260GTX auf dem Bild oder weil die 280 eben 7 Chips hat.
Noch was gehört zwar nicht zum Thema aber bin von 32 auf 64Bit Vista Ultimate umgestiegen und kann jetzt keine Validierung mehr machen wisst ihr vieleicht an was das liegen könnte lade mal einen Screen dazu hoch währe echt nett von euch wieso das nicht klappt ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• GPU-Z Fehler.jpg
    GPU-Z Fehler.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 472
Habe ich auch schon probiert mit 0.3.6. aber es geht nicht weis auch nicht wie so.
Die Kühlplatte sieht vielversprächend aus aber ob sie für LuKü auch geeignet währe aber trozdem interresant.
Wenn jemand das Problem kennt bitte um Hilfe wegen der Validierung ;), Mfg Snapstar

1.FireWall blockiert warscheinlich!

2.Internet Explorer Extras Diagnose von Verbindungsproblemen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
O.K. werde mal probieren an was es liegen kann, danke schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Hat sich erledigt es funktioniert auf einmal aber trozdem Danke für die Hilfe, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben