Offizieller GTX280 Overclocking Thread

@WieFlascheLeer die Kühler von AC für die Spawas sind schrott die stauen eher die Wörme als sie die abgeben damit meine ich die WLpads denn die sind so dick für die Spawas.
Mich wundert das sie noch so kühl bleiben bei dir wo ich die AC teile draufhatte wurden die Temps über 130°C wenn nicht noch höher hätte ich denn Test nicht beendet.
Habe wie schon unten beschrieben vom Referenzkühler den Spawakühler genommen und auch das weise WLP zeugs was vorher drauf wahr und noch mit der Original Backplatte verschraubt.
Aber hier im Forum habe ich noch bessere Alternativen endeckt die noch besser die Temps drücken.
Mich wunderts auch das sie schon bei 115°C abstürzt da kann was nicht stimmen, von welche Firma ist eigentlich dein Graka ;), Mfg Snapstar
 
EVGA SuperClocked, mein Problem wurde aber bereits hier im Forum gelöst. Ich muss nur neue Spawa-Kühlblocks bestellen und verbauen. Ich verwende ebenfalls die originale Backplatte von EVGA.
 
@WieFlascheLeer ja das ist gut und die Temps werden dann richtig super habe gedacht ich habe sie schon richtig gut hinbekommen aber hier im Forum gibt es ja noch bessere Lösungen.
Habe da mal eine dumme Frage zu welcher Firma gehört eigentlich XFX da ein sehr Interesanter Artikel aufgetauch ist mit den Ausfallraten der Grakas und auch der Firmen aber es gab dort kein XFX dewegen gehört XFX vieleicht irgendeiner anderen Firma an, währe froh wenn mir jemand das sagen könnte ;), Mfg Snapstar
 
Is zwar off top aber hier steht's:

http://en.wikipedia.org/wiki/Xfx

Also XFX ist die Tochterfirma der Pine Technology Holdings Limited. Angesiedelt ist die XFX in Amerika. Anderen Namen außer XFX scheint die Fa. nicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WieFlascheLeer also habe ich beim Kauf damals keinen Fehler gemacht denn es gibt ja schlechtere Firmen.
Bei denn Ausfallraten der Grakas ist z.B. XFX sowie Evga nicht dabei aber dafür hat die 280GTX die zweit höchste Ausfallrate mit über 8% im gegensatz zu denn anderen.
Hier mal denn Link ist aber leider auf Französisch kann man aber auf Englisch stellen ;), Mfg Snapstar

http://www.hardware.fr/articles/773-5/taux-pannes-composants.html
 
@snapstar7
also scheinen die EVGA und XFX Karten seltener auszufallen, wenn sie nicht auf der Liste sind. Die Ausfallrate bei den GTX 280 ist wohl wegen dem 101-grad-bug so hoch ausgefallen, hatten ziemlich viele am Anfang den Bug.
 
@WieFlascheLeer das denke ich auch vorallem wegen den Spawatemps.
Hoffe meine lebt noch ein bisschen aber bei denn Temps müsste sie eigentlich noch lange halten oder was meinst du zu diesen Temps auf dem Screen da ist meine GPU heiser als die Sonne :freak:.
Ist aber nur ein Auslesefehler ansonsten hätte ich ja eine Kernschmelzung bei mir zu Hause gehabt :D, Mfg Snapstar
Ach noch was weis einer wie kulant XFX ist also der Support in gegensatz zu Evga währe sehr froh über eine eine Antwort.
 

Anhänge

  • Hardcore Temps.jpg
    Hardcore Temps.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 490
Krasse Temps, man :D

Bzgl. Kulanz, es kommt wohl auf das Problem an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@WieFlascheLeer also wenn ich Fragen würde wegen Garantie dann hätte ich das Problem das ich jetzt denn AC-Kühler drauf habe und denn Original zersägt habe.
Deswegen glaube ich kaum das die die Graka umtauschen werden :D, Mfg Snapstar
 
Moin Leute,

ich hab den Thread ein bisschen gelesen, alles genau zu lesen ist mir etwas zuviel.
Daher eine Frage, gab es jetzt hier schonmal einen verlässlichen Wert darüber wieviel Temperatur die Spannungswandler abkönnen, bzw. was auf dauer in Ordnung ist ?

Zu mir, ich habe eine MSI N280GTX Super OC, ich hab aus Interesse mal eine Mail an den technischen Support von MSI geschickt, zurück kam folgendes:

Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.

GPU geht bis 120grad
aber eine genaue aussage über die Spannungswandler ist schwer abzugeben

ca 70 bis 80 Grad sollten diese schon aushalten

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team

Da hab ich mir nur gedacht, schönen Dank...kann mir nicht vorstellen das das so hinkommt, meine Karte geht mit ihrem Referenztakt, der ja ab Werk so eingestellt ist, bei der GPU auf 86 ° MAX, die Spannungswandler gehen 90° +. Getestet mit Furmark.

Freue mich über Antworten,

Grüße
 
Furmark ist ja auch absolut sinnfrei.
Fällt bei mir eher unter die Rubrik "Virus" :lol:.
Das kannst du nur verwenden, um zu sehen, wie heiß deine Grafikkarte maximal wird. Das ist aber total realitätsfremd und wird deshalb von mir garnicht mehr verwendet.

Mach dir darum keine Gedanken, das wäre lediglich Zeitverschwendung ;).
Das hat auch nichts mit OC zu tun.
 
Furmark ist wenigstens eins der Benches die nicht CPU-Limitiert laufen.
Das sollten die Leute mal verwenden anstatt immer zu schreien "warum hab ich im Schwanzi06 nur so wenig Punkte mit meiner neuen Graka".
 
Also ich habe in einem anderem Forum gelesen das sie laut Nvidia bis 140°C ausgelegt sind.
Kann ich mir auch vorstellen denn mit dem alten Kühler sind sie bis 130°C angestiegen.
Das ist jetzt nicht sicher aber er hat glaube ich die Antwort direkt von Nvidia erhalten, ich kann noch mal schauen ob ich denn Beitrag finde und ihn hochladen ;), Mfg Snapstar

Habe noch mal geschaut habe aber nur eine Antwort gefunden das sie auf jeden fall bis 140°C ausgelegt sind.
Ist aber nicht gut sie dauernt mit den Temps zu belasten denn dann geben sie sicherlich irgendwann denn Geist auf aber Furmark ist ja was anderes.
Beim zocken werden die Temps nie so hoch woe bei Furmark nicht mal mit Crysis werden die Temps so hoch.
Man kann ja nach dem zocken bei GPU-Z schauen wenn man auf die Temps geht und dann auf (Shoh Highest) und dann zeigt er dir die höchsten Temps an die, die Graka erreicht hat wie nach dem zocken.
Hoffe konte helfen ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, obwohl es jetzt gar nicht zum Thema passt :P, dass der kleine Spawa-Kühler von AC eine absolute Frechtheit ist. Ham die ihr Produkt gar nicht getestet oder ist es ihre Absicht, dass die Spawas gegrillt werden?
 
Ich denke sie haben die schon getestet aber wie gesagt die Spawas sollen ja bis 140°C ausgelegt sein und bei dem AC-Kühler bleiben sie im Rahmen aber leider an der Obergrenze bis 140°C.
Selbst die Backplatte ist schrott habe da die Originale drauf und bei meiner 280GTX werden die Speicher uner Last kaum währmer als 50°C und davor auch an die 70 wenn nicht sogar höher.
Also von AC ist nur der Kühler gut und das zubehör ist schrott :D, Mfg Snapstar
 
hi hab mich diese woche bei meiner xtx 280 vom stock kühler endgültig getrennt ,was für kühler gibts den noch für sie ? also den takt ausm anhang sollte der kühler schon mindestens mit machen hatte zum ende hin große probleme mit den temp´s der spawas !rd. 130grad bei 602 mhz und ist auch so viel zu schnell warm geworden (auf der läuft hauptsächlich boinc(cuda))

hin und wieder auch mal ein computerspiel (zocke eigentlich nicht auf dem rechner ) hab ja noch ne hd 4870,aber aktuell laufen die beiden auf meinen rechnern habe 3 daher hd 5870 gtx 285,8800gt
 

Anhänge

  • hot.gif
    hot.gif
    15 KB · Aufrufe: 479
  • 09-3.gif
    09-3.gif
    18 KB · Aufrufe: 511
Also ich habe keine ahnung ob man beim Bifrost die Kühler tauschen kann und denn anderen Kühler weis ich nicht.
Der AC mit ein bisschen umbau hatt der eine sehr gute Leistung aber der Bifrost soll auch sehr gut sein ;), Mfg Snapstar
 
Hallo!

Ich möchte auf meiner EVGA GTX280 den AC Extreme aufbauen. Jetzt hätte ich 2 Fragen:

1. Soll ich die Original Backplate von EVGA benutzen?

2. Ich möchte den SpawaKühler des Originalkühlers verwenden, kann ich da andere Pads(Dünnere) verwenden oder steht das dann irgendwo an?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben