Offizieller GTX280 Overclocking Thread

oder versuch das weise zeug was vorher drauf wahr bewirkt Wunder und dazu denn Spawakühler vom Referenzdesing.
Hast du jetzt denn Kühler vom AC genommen für die Spawas oder vom Originalkühler, hatte nämlich auch überlegt WLP zu nehemen aber wenn die Temps so schlecht sind dann lieber nicht.
Nimm dein Originalkühler und Säge denn Spawakühler raus falls du nicht noch denn Originalkühler verwenden willst und nimm dann zwei schichten von demm weisen Zeug was vorher als WLP drauf wahr das bringt echt Wunder;), Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG0378.jpg
    CIMG0378.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 462
  • CIMG0385.jpg
    CIMG0385.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 457
Ich habe den Original SpaWakühler zersägt und verwendet:p

Die Temperaturdifferenz ist daher gekommen da es an 3 Stellen nicht aufgelegen ist. Habe jetzt die dünnen Pads von AC genommen und die normalerweise auf der BP zur verwendung kommen.
Jetzt sind sie gleichmässig bei 122°. Morgen werde ich die weißen nehmen so wie du geschrieben hast.

Heute habe ich genug.:D

Noch eine Frage: welche Einstellungen habt ihr bei Furmark genau um zu Testen?

Gruß,lange

Zuletzt bearbeitet:
So hohe Auflösung wie Dein Monitor bringt, so viel Qualität damit es noch für etwa 50 FPS reicht .. und dann bekommste maximale Hitze :-)

Meistens nur normale Auflösung die schon eingestellt ist MSAA auf 16x und halt Stabilitätstest lasse aber meinen Kühler immer auf 75% PWR laufen.
Habe mal schnell 150sek. durchlaufen lassen nicht Übertaktet und auch ein Screnn wie ich Furmark meistens nutze zwegs Benmark wegen Punkte.
Also ich habe von demm weisen zeug zwei oder drei schichten genommen ich weis es nicht mehr genau aber ich glaube es wahren drei, Probiere geht über studieren also bei mir hats viel gebracht im gegensatz zum dem Kühlern von AC.
Spawa nicht benutzt und auch die Backplatte und für die Backplatte habe ich auch das weise zeug genommen eine schicht so wie es wahr wenn man denn Kühler aufschraubt und die Temps der Speicher können sich sehen lassen sowie der Spawas eigentlich auch bei Spielen sind sie ja noch niedriger ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• Furmark Einstellung.jpg
    Furmark Einstellung.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 480
  • Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 482
Hey Leute,

hab im Netz folgenden Artikel gefunden: GTX280 @ GTX285.
Bin am überlegen, meine GTX280 einwenig zu OC.
Möchte nicht extrem OC. (hab nur nen 22" TFT) Sie sollte wie in dem Artikel beschrieben, leicht weniger Verbrauche, aber einbißchen mehr Takten.
Die GTX 285 Sache würde passen.

Hat jemand von euch das schon gemacht?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Ich hab eine Lage der weißen WLP für die SpaWa genommen und für die Backplate MX2.
Die Temps liegen jetzt bei 110° Grad und 53° bei GPU:). 40% Lüftergeschwindigkeit.

Gruß,lange

@P4P800 also das mit dem Übertakten ist gar nicht so schwer am besten du nutzt das Evga Prezesiostool zum Übertakten damit ist es kinderleicht und kannst dir auch Profiele anlegen je nach dem wie du sie gerade brauchst.
Denn Takt von einer 285GTX macht eigentlich jede 280GTX mit wenn nicht sogar mehr.
Du brauchst halt auch ein Tool wie GPU-Z um die Temperaturen auszulesen wenn die Grafikkarte ausgelastet wird und ein Belastungstool wie Furmark.
Wenn du etwas an Takt hoch gehst lässt du Furmark laufen und sobald Furmark fehler bringt wieder denn Takt zurück schrauben.
Am besten du Taktest immer eins nach dem anderen also zu erst schaust du wie hoch der GPU Takt geht dann der Shader und am Schluss der Speicher.
Viel kann eigentlich nicht passieren wenn du jetzt einen Volt-Mod machst dann kann man seine Graka schrotten aber bei etwas wenig Takt ist das kaum tragisch, wichtig ist halt immer das du auf die Temperaturen schaust und mit Furmark testest das alles stabil ist ;), Mfg Snapstar

@lange2000 ist doch schon mal ein gutes Ergebniss also hatt es doch etwas mehr gebracht.
Ich lasse halt meinen Lüfter immer auf 75% laufen ist so nicht aus meinem System rauszuhören.
Gut das es schon mal geklappt hat und dieTemps schon in Ordnung sind, wie lange hast du Furmark laufen lassen und mit welchen Einstellungen eigentlich ansonsten sind GPU und Speicher in Ordnung, wenn ich Furmark laufen lasse das sehr lange und auch im Extrem Burn Modus dann gehen meine Spawas auch so hoch wie bei dir aber beim Zocken wie Crysis nie über 70-80°C ;), Mfg Snapstar

@snapstar7

Ich habe Furmark 6Minuten auf 1024x768 16xMSAA Xtreme Burning Mode laufen lassen. Lüfter 40%.

Die EVGA FTW ist auf Standartmässig auf 670mhz übertacktet. Ich glaube so kann ich es lassen.

Gruß,lange

Zuletzt bearbeitet:
Thnx.
Hab nun die Taktraten mit dem EVGA Tool auf GTX285 Niveau eingestellt.

702/1404/1242

Wenn ich Furmark (mit den abgebildeten Einstellungen) laufen lasse, dann geht die Temp.
nicht über 85° Grad.
Sind die Einstellungen so korrekt?

Anhänge

• grak.jpg
    grak.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 462
@lange2000 dann sind die Temps völlig in Ordnung wenn du zockst dann werden die Spawa Temps nicht über 80°C gehen vieleicht bei Crysis wenn aber überhaupt.
Du lässt ihn ja nur auf 40% laufen RPM und das sind gute Werte ;), Mfg Snapstar

@P4P800 müsste so in Ordnung sein du kannst ja mal ein Screen machen wenn du Furmark laufen lässt mach mal denn Hacken bei Vollbild raus und bei MSAA 16x Einstellen wenn du willst noch denn Burn Modus steht rechts neben Stabilitätstest dort auch einen Hacken rein.
Dann schaust du die Temps bei GPU-Z an denn der zeigt dir auch die Temperaturen vom Speicher und die unteren fünf sind die Spannugswandler.
Erschrecke dich aber nicht denn die Spawa Temps gehehn biss über 100°C sind so bis 140°C von Seitens Nvidia ausgelegt.
Also wenn sie so 110-120°C erreichen ist das fast normal denn bei Spielen erreichst du niemals diese Werte.
Du kannst auch Übertaktet mal zocken und anschleisend aus machen das Spiel und bei GPU.Z auf denn Pfeil bei jeder Temperatur und dort kannst du auswählen (Show Highest Reading) wenn du das dann auswählst zeigt er dir die höchsten Temperaturen an was die Graka erreicht hat. So kannst du schauen wie heis die Graka z.B. nach einer Stunde zocken heis wird musst aber vorher auch bei GPU-Z denn Reiter Sensoren auswählen kannst ihn ja dann minimieren also runter in die Taskleiste ist ja dann immer noch aktiv und dann wie schon gesagt nach schauen was er so an Temps erreicht hat mach mal ein Screen was ich meine ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• fgf.jpg
    fgf.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 443
  • fgf 1.jpg
    fgf 1.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 454
  • fgf 2.jpg
    fgf 2.jpg
    191 KB · Aufrufe: 446
Hi Snapstar,
hab alles so eingestellt wie du gesagt hast.
Hier das Ergebnis nach ca. 15 min. Furmark:

Werde jetzt mal CoD6 zocken und schauen, ob die Temps auch so bleiben.
Im idealfall würde ich den BiosMod mit den Taktraten machen.

Edit:
Nach ca. 1 Std. CoD6 zocken:

7xf.png

Anhänge

• gr.jpg
    gr.jpg
    218 KB · Aufrufe: 449
  • fur.jpg
    fur.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt auch einfach mit gpuz eine logfile machen und hier posten dann kann man alles genau studieren ;)

wennn das die temps der spawas mit stock sind dann habe ich ja mit dem AC extreme ja sehr gute spawas temps ( dank 0815 ;) ) und das bei ca 50% lüftergeschwindkeit. höher dreht er nicht. biosflash ist 20% auto eingestellt. einstellungen von furmark waren 1680x1050, 16 AA , vollbild und extremeburn :D

Aufzeichnen f.JPG

furmark_000019.jpg

http://rapidshare.com/files/3091405...mark_1680x1050_und_16AA_extreme_burn.txt.html

@P4P800 du hast ja denn Referenzkühler drauf also denn Standart wenn ja sind die Temperaturen in Ordnung ;), Mfg Snapstar

@Evgasüchtiger also ich habe auch andere Temps habe halt noch nicht Furmark so lange laufen lassen wie du werde es aber mal machen die Temps von GPU und vorallem Speicher sind bei mir auch Top vorallem der Speicher geht ja nicht mal über 50°C aber das weis ich nicht genau weil ich Furmark höchstens 600sek. durchlaufen lassen habe, um zu schauen wann sich die Temps einpendeln und das reicht 600sek.
Jetzt habe ich bloss das Problem das mir Furmark nicht mehr MSAA anzeigt, also wenn ich 16xMSAA einstelle dann steht bei Furmark 0xMSAA.
Weis jemand eine Lösung habe die neueste Version 191.07er Treiber und Furmark 1.6.4 vorher hatte ich immer denn 187er Treiber weil es eben Probleme mit denn 190er gab.
Also währe froh wenn jemnd eine Lösung weis und Danke für denn Tipp mit GPU-Z und Furmark ;), Mfg Snapstar

@ snapstar7

hatte ich auch schon. du musst furmark direkt unter programme ( siehe screen ) deinstallieren also auf uninstal.gehen und dann nochmal die aktuellste version von furmark runterladen und install. damm müsste es wieder klappen :D sonst den 186,18 wieder draufschmeissen. weil noch immer am besten. habe mit den ganzen 190er nur probleme

Aufzeichnent.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hab den Standardkühler drauf.

@Evgasüchtiger o.k. werde es mal so probieren wenn nicht dann denn alten Treiber wieder drauf obwohl ich sagen muss das der 191.07 schon gut ist und die neuen Spiele provitieren daraus worallem an FPS.
Trozdem konnte ich mit dem alten Treiber besser Takten aber der neue ist auch gut die 190er Serie wahr problematisch aber der läuft stabil ;), Mfg Snapstar

@P4P800 dann passen die Temps mit dem Standartkühler, schaust halt wie so bei Spielen die Temps sind ;), Mfg Snapstar

Abschliessend hab ich GTA IV gezockt.
Jeweils ne halbe Std. mit original Taktung und dann mit OC GTX 285 Werte (siehe oben).

Hier das Ergebnis:
Was meint ihr dazu?
Würdet ihr die neuen Taktraten immer per Software (EVGA Tool) benutzen oder dann doch dauerhaft per Nibitors Bios-Flash?

Anhänge

• comput.JPG
    comput.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 457
@P4P800 ist im endefeckt gleich also kannst denn Takt nutzen denn es haben sich ja nur die Speicher Temps verändert aber das die Spawas immer noch so hoch sind.
Kann aber sein das GTA IV denn Shader richtig auslastet, probier mal mit Crysis oder Fallout 3 wenn du die Spiele hast.
Beim Flashen kann ich dir nichts darüber sagen da es vieleicht irgendwann nicht mehr stabil ist und du kannst es nicht mehr rückgängig machen aber das weis ich nicht genau denn es werden ja die Taktraten in die Graka gebrannt.
Ich mache es z.B. so lasse sie immer @Stock laufen nur wenn ichs brauche zum Benchen oder so also Profiele beim Evga halt angelegt.
Denn selbst zum zocken brauche ich es nicht also selbst da läuft sie @Stock.
Denn die Leistung der Graka reicht ja locker aus selbst für Crysis bei 1920x1200 und mit dem Real-Lifesis-Mod ohne Probleme oder auch Fallout 3 mit Full HD Pack und diversen Paches für Texturen usw.
Mich wunderts bloss das die Spawa Temps so hoch sind.
Kann es sein das du nach Furmark gleich gezockt hast wenn ja musst du GPU-Z schliesen und wieder an machen weil er ja die höchs erreichten Temps nimmt und die wahren ja dann von Furmark.
Also GPU-Z immer wieder deaktivieren und wieder starten und dann zocken und anschliesend schauen.
Mit dem Bios Flash von der Graka bin ich der falsche ansprech Partner denn ich habe offt gelesen das Leute das Bios geflasht haben und anschliesend ist sie nicht mehr stabil gelaufen ;), Mfg Snapstar

@Evgasüchtiger habe jetzt Furmark wieder deinstaliert wie gesagt und dann die 1.7.0 Versin instaliert aber wieder kein Erfolg wahrscheinlich liegt es am Treiber und dem 64Bit System.
Morgen kommen noch zwei 6600GTs da brauche ich auch einen anderen Treiber und mal schauen obs klappt, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Ich hab jedesmal GPU-Z neu gestartet, da mir nach dem ersten Furmarktest aufgefallen ist, dass die Werte vom Test noch auf Max. standen.
Mit Spawa Temps. meinst du sicherlich die letzten 4 Werte (jeweils bei 127°)?
Diese Werte waren aber auch bei der original Taktung immer auf max. 127°.
Wie heiß dürfen diese Teile den max. werden?

Beim BIOS Mod. wird vor dem draufbrennen der neuen Taktraten, das alte originale ROM ausgelesen und gespeichert. Somit hat man dann
immernoch die Möglichkeit, auf original Zustand zurückzubrennen.

Zuletzt bearbeitet:
@P4P800 die letzten 5 Temps sind die Spanungswandler und dürfen laut Nvidia 140°C heis werden aber das beim Spielen die Temps so hoch gehen das ist schon komisch.
Ich habe zu denn Spielen und Furmark mindestens 20°C unterschied bei denn Spawas.
Ansonsten sind deine Temps in Ordnung da durch denn hohen Takt eigentlich nur der Speicher etwas hoch gegangen ist die andere blieben gleich.
Die Speicher Temp ist übriegens bei GPU-Z der dritte Wert also die zweite GPU Temperatur die angezeigt wird, die anderen zwei PCB Temperaturen ist die Umgebungs Temp von der Graka kannst auch mit Everest Ultimate vergleichen da erkennt man es besser. Weil ich habe mir auch erst gedacht zwei mal GPU Temperatur aber die zweite ist eben der Speicher.
Wegen dem Bios da bin ich echt der falsche ansprech Partner weil ich das nicht mache ich habe meine Profile und damit bin ich zufrieden ;), Mfg Snapstar

Ach ja schau mal bei einem anderem Spiel was die Temps sagen.

Zurück
Oben