Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ich denke die Spannung der DCII Karten kann man nur mit dem hauseigenen Tool ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiss verwendet zumindest die 7970 DCII Karten einen Custom Voltagecontroller,der nur von GPUTweak ausgelesen werden kann.

Ich kann z.b. meine Spannung auch beliebig ändern mit GPUTweak,allerdings wird bei GPU-Z und Konsorten nichts angezeigt,nur GPU Tweak zeigt mir die Spannungsänderungen an.
 
Bei den 7950ern von Asus funktioniert es auch mit GPU-Z ;)
 
Powercolor HD7950 angeblich v² (1000/1400) Stabil
 
7950 , GPU Takt 1000 Mhz Memtakt 1250 GPU Vcore 1.069 Mem Vcore (undervolted) 1.500 , Asic 60.8% 10 stunden gpu computing GPU Errors 0, 10 stunden Heaven Benchmark Max Tesselation low quality Fehler :0.

Hab wohl eine der schlechtesten GPUs erwischt aber mit 1.089 geht sie schon auf 1070 dass ist die standard vid..., also wohl doch nicht so schlecht :)) weniger qualität bedeutet nicht immer schlechter.
(weiter als 1070 hab ichs noch nicht ausprobiert)

edit: habe jetzt die Spannung grob übern Daumen geschätzt (30 min occt , 30 min furmark) für 1100 Mhz / 1350 Mhz ausgemärzt. Folgende Werte hab ich eingestellt: Afterburner: 1163mvCore 1100 Mhz Core, 1.6v Mem, 1350 Mhz Mem, Catalyst Control Center Power Limit +20, :) mein ziel war es einen dezenten overclock unter 1.2 Volt zu erhalten dass hab ich erreicht bin aktuell glücklich mit der neuen karte (Asus DCT2 TOP Version2) jetzt fehlt nur noch der Crysis 1 Benchmark :) lg M2k

edit:
frustrierend das crysis 1 demo stürzt bei mir nach den dritten run ab mit den fehler "Datei nicht gefunden" hab leider kein original zur Hand ..
 
Zuletzt bearbeitet: (addition)
@master2k

Was soll an deiner schlecht sein? Mit 1,10 oder 1,125 dürften dann die 1100 fallen, da gibt es weit aus schlechtere.
Die Asus Direct CU V2 vom Bekannten macht 1050 mit 1,2, mehr geht bei der GPU dann nicht mehr egal wie hoch man die vcore treibt.
 
Hier mein Ergebnis mit meiner 7950

Overclocking

XFX Radeon HD 7950 Core Edition | Arctic Cooling Accelero Xtreme 79XX (Luft) | 1000 MHz GPU | 1400 MHz RAM |
1050mV GPU | ASIC Quality 83,2% @ 1050mV | supergulu | Post: 2090



Unbenannt.jpg
 
Gebe rico007 vollkommen recht

Finde es immer belustigend wenn sich Leute mit der 7950 aufregen das sie nicht im 1.0 Volt 1 Ghz schaffen, während die Leute mit der Boost Edition auch bei 960 Mhz mit 1.25 Volt leben müssen...

Falls jemand für die MSI Twin Frozr III R7950 OC BE ein nicht Boost Bios hat immer her damit, wobei zumindest der Stromverbrauch ok ist krieg die Karte @1050 Mhz nicht über 280 Watt Systemgesamtverbrauch im Furmark
 
Zuletzt bearbeitet:
master2k schrieb:
7950 , GPU Takt 1000 Mhz Memtakt 1250 GPU Vcore 1.069 Mem Vcore (undervolted) 1.500 , Asic 60.8% 10 stunden gpu computing GPU Errors 0, 10 stunden Heaven Benchmark Max Tesselation low quality Fehler :0.

Hab wohl eine der schlechtesten GPUs erwischt aber mit 1.089 geht sie schon auf 1070 dass ist die standard vid..., also wohl doch nicht so schlecht :)) weniger qualität bedeutet nicht immer schlechter.
(weiter als 1070 hab ichs noch nicht ausprobiert)

Du hast doch ne gute Karte erwischt :D Ich muss meine mit 1,13V betreiben bei 1GHz sonst schmiert sie ab.
Bei 1,25V komme ich bis 1150Core dann ist auch Ende.
Meine Asic ist ähnlich wie deine bei 60,3%.
 
Ob sich dieses ASIC- Märchen jemals wieder gibt? Verfolgt man die OC- Threads fällt doch auf, dass sowohl mit 90+ ASICs, als auch mit 60- ASICs teils grandiose, teils unterirdische OC- Ergebnisse erzielt werden.

Was könnte eine Schlusfolgerung daraus sein?
 
Also soweit ich das jetzt verstanden habe lässt sich vom Asic Wert die ungefähre Effizienz ablesen, mit steigendem Asic Wert sinkt die Effizienz und der Verbrauch ist höher, wurde sogar gemessen dass die Karten mit hohem Asic trotz geringerer Spannung höhere Temperaturen und einen höheren Verbrauch hatten. Davon lässt sich eig. null Rückschluss auf OC Fähigkeiten schließen.
aber egal :D , hier nochmal ein Link Bezüglich Temperaturen und Verbrauch.
http://www.overclock.net/t/1361245/7970-higher-asic-quality-higher-vrm-temps/40#post_19309338
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch nirgends gelesen, dass der ASIC was über die OC-Fähigkeiten aussagt. Aber ist halt ein einfacher griffiger Wert für die DAUs....
 
Hi zusammen

Wenn ich Crysis 3 daddel knall ich 1,37 V auf meine 7970 Lightning. :freak:
1,35 mit Afterburner.Zeigt dann 1,37 V an.

Läuft dann super mit 1300/1600 dank Wakü nur 59 Grad.

Das ist dann aber auch meine persönliche Grenze mit der Karte.

Der chip hat auch nur ne Asic von 63%.
Untervolten geht gar nicht...1,175 Volt default. Bei 1070Mhz.
Mit 1,1 Volt sind nichtmal 925 Mhz drin...

Gruß Bernd
 
1,37V? Ja Leck das ist schon ordentlich damit macht die Karte das aber nicht so lange :) Auch wenn die Temp stimmt, der Strom macht ja den Chip kaputt und 1,37V is schon hart.
 
soviel hatte nichtmal meine 8800GTX anliegen und das war geradeeinmal ein 90nm chip, aber 1,37 Volt... bei der Spannung würde ich mich lieber schon nach nem Nachfolger umsehen :D
 
Nach meinen letzten Versuchen meine Asus zu übertakten bin ich bei 1000mhz mit 0.99V stehn geblieben. Mit GPU Tweak wäre auch nicht sehr viel mehr drinn gewesen, da man die Spannung nicht auf mehr als 1040mV anheben kann.
Dachte mit Afterburner ist es nicht möglich Asus Karten zu übertakten, aber siehe da es geht doch. Musste nur die Option in den Settings freischalten und jetzt kann ich auch dort die Spannung beliebig erhöhen.

Hatte sie jetzt dann stabil auf 1100mhz mit 1.09V.
Feintuning habe ich jedoch noch nicht betrieben ;)

Bringt es irgendwas den Speicher zu übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe herausgefunden das man mit dem neuesten Sapphire Trixx auch die Boost Voltage der 7950 ändern kann. Viel ist dabei aber nicht herausgekommen. Mit 1,16 Volt ist die die Karte zwar stabil gelaufen, hatte aber beim BF3 beim Spawn Screen (und nur da) Artefakte (schwarze Quadrate) nach einer Erhöhung auf 1,19 Volt sind die auch weg. BF3 ist mit Abstand der beste GK Test, Furmark ist sogar bei 1,10 Volt ohne Absturz durchgelaufen! (@ 1050 Mhz GPU) außerdem belastet es auch schön den Prozessor mit 80% Load statt 40% bei Crysis 3, da wird die Karte sogar mit VSYNC genauso heiss als unter Furmark.

Sind zwar nur 0,05 Volt weniger aber lt. HWINFO64 VRM Power Out Wert zieht die Karte trotzdem unter Last fast 30 Watt weniger kann das sein? Mein ASIC Wert ist nur 59 hat wahrscheinlich damit was zu tun.
 
Zurück
Oben