Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Hallo,

ich habe meine 7950 noch ein bisschen übertaktet.
Ich habe 1,175v, das Power Limit um 20% erhöht, Core Clock auf 1100 Mhz und Memory auf 1575.
Lüfter Manuell auf 100%.
Sind die Werte zum Zocken ok ?
Die Temperaturen gehen nie über 70°C.
Ein Bild hängt an. Sind die Punkte stimmig ?
 

Anhänge

  • 7950@max.JPG
    7950@max.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 501
@skyhunter88

^^Klar, solange die Karte keine Artefakte oder ähnliches bildet, why not?
Und wenn dich die Lautstärke des Lüfters nicht stört:D
 
Nö läuft alles 1A ich zocke eh mit Dolby Surround, da höre ich den Lüfter nicht. Sind die Taktraten eher durchschnittlich oder gut ? Wie sieht es mit den Benchmark Punkten aus ?
 
Hast auf jedenfall eine gut Übertaktbares Exemplar erwischt.
Die Taktraten sind definitiv in Ordnung so.
Deine Karte dürfte sich nun leicht über 7970 Niveau bewegen.

Zu den 3dMark Punkten kann Ich dir nix sagen.....3dMark funktioniert bei mir immer nach einiger Weile nicht mehr.....liegt aber am Programm......hab schon von mehrer Leuten von diesem Problem gehört.

Kannst ja mal mit Heaven 4.0 oder Valley benchen.
Da könnten wir Settings und Scores vergleichen;)
 
skyhunter88 schrieb:
Nö läuft alles 1A ich zocke eh mit Dolby Surround, da höre ich den Lüfter nicht. Sind die Taktraten eher durchschnittlich oder gut ? Wie sieht es mit den Benchmark Punkten aus ?

ist das 3dmark 11 das "professional" weiß nicht welche Settings du verwendest aber auf "performace" (die Standardeinstellung habe ich 9106 punkte) du müsstest eigentlich mehr haben weil du den ram mehr übertaktet hast wie ich.
 
Danke für die Tipps. Welche Einstellungen soll ich für Valley nehmen ? Maximum ?
Ich finde bei 3D Mark keine Einstellungen...
Edit: Bei Maximum in Valley komme ich auf 1668 Punkte. Min. 19,6 Max. 76.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal diese Settings: Unbenannt.jpg

Achso und auf Fullscreen - also Haken rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mach den Heaven Benchmark, dann kannst du mit meiner Asus vergleichen :)

900/1250 bei 0.98V 900mhz.jpg

1000/1250 bei 0.99V 1000mhz.jpg

1100/1250 bei 1.09V 1100mhz.jpg 1100mhz gpuz.jpg
 
skyhunter88 schrieb:
@bull3t genau die Setting hatte ich nur dass ich Fullscreen hatte. Wie gesagt 1668 Punkte.

Ich erreiche mit meinen Übertaktungen (siehe Sig.) 2239 Punkte bei 52,9 FPS

@Stock (1100/3000 MHZ) erreiche Ich 1935 Punkte bei 46,3 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, die 7970 mit 1250mhz ist auch um einiges schneller als die 7950 mit 1100mhz :p
Um etwa gleich zu ziehen müsstest du die 7970 mit ca. 1000mhz laufen lassen.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Kein Wunder, die 7970 mit 1250mhz ist auch um einiges schneller als die 7950 mit 1100mhz :p
Um etwa gleich zu ziehen müsstest du die 7970 mit ca. 1000mhz laufen lassen.

Ja klar, aber Ich finde seine Karte hat schon gute OC Eigenschaften....
 
So den Heaven Benachmark habe ich jetzt auch laufen lassen, ich habe dort glatte 900 Punkte.
Kann ich irgendwie das Mhz Limit im Afterburner aufheben ?
Sehe ich das richtig, dass ich mich leistungsmäßig etwa auf Niveau einer (nicht übertakteten) 7970 (Ghz?) Edition befinde ?
 
@skyhunter88

Wie ich das so in GPUZ erkennen kann hast du auch die Asus 7950 V2, also die Gleiche wie ich oder?
Hast du in Afterburner einfach mal alles auf Anschlag gezogen oder hast du dich dorthin abgetastet?

Vllt. schaffst du ähnlich gute Werte wie ich mit der Asus.
Deine vs. Meine:
1100mhz vs. 1100mhz
1.175mV vs. 1.088mV
1575mhz vs. 1250mhz
+20% vs. +/- 0%

Den Speicher zu übertakten bringt glaube ich nichts..

EDIT:
..anscheinend doch :) 25 Punkte zumindest ^^
Vorrausgesetzt du hast exakt die gleichen Einstellungen wie ich vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@-SouL ReaveR-

Richitg, wir haben die gleiche Karte.
Nein, ich habe mich etwa in 25 Mhz Schritten dort hin gearbeitet.
Den Speicher übertakten bringt denke ich schon etwas, wenn es auch keine Bäume ausreist.

@bull3t

Danke für den Link ich werde es die Tage mal ausprobieren.
 
Bekomme die Tage eine Asus 7950 DC2T V2, hoffentlich unlocked... möchte nicht schon wieder so eine "locked" Karte wie meine jetzige neue Gigabyte 7950.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
@skyhunter88

Wie ich das so in GPUZ erkennen kann hast du auch die Asus 7950 V2, also die Gleiche wie ich oder?
Hast du in Afterburner einfach mal alles auf Anschlag gezogen oder hast du dich dorthin abgetastet?

Vllt. schaffst du ähnlich gute Werte wie ich mit der Asus.
Deine vs. Meine:
1100mhz vs. 1100mhz
1.175mV vs. 1.088mV
1575mhz vs. 1250mhz
+20% vs. +/- 0%

Den Speicher zu übertakten bringt glaube ich nichts..

EDIT:
..anscheinend doch :) 25 Punkte zumindest ^^
Vorrausgesetzt du hast exakt die gleichen Einstellungen wie ich vorgenommen.


mein exemplar scheint nicht schlecht zu laufen gpu 1200mhz absolut bench stabil, vdrop geht bis 1,05v runter im schnitt 1,07v-1,08v.
24/7 sind 1175mhz bei besagter spannung, damit habe ich keine bildfehler/pixel etc .
 
skyhunter88 schrieb:
@bull3t genau die Setting hatte ich nur dass ich Fullscreen hatte. Wie gesagt 1668 Punkte.

hehe meine hatte 1762 punkte bei 1100/1350 :P
 
skyhunter88 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich mich leistungsmäßig etwa auf Niveau einer (nicht übertakteten) 7970 (Ghz?) Edition befinde ?

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, braucht man je nachdem zwischen 50mhz und 100mhz mehr als mit der 7970 um etwa die gleiche Leistung (FPS) abrufen zu können. So ganz genau hab ich das noch nicht gelesen, wie es sich (vor allem) heute abspielt, denn die 7950 soll seit ihrem Release stetig aufgeschlossen haben dank der Treiber. Könnte also schon gut sein, dass man gerademal unter 50mhz mehr braucht, aber da will ich nichts in den Stein meisseln, da muss jemand mit aktuellen Tabellen das alles darlegen.

Kann ich irgendwie das Mhz Limit im Afterburner aufheben ?

Also bei mir musste ich nur die Option für die VCore Erhebung aktivieren. Welche Version hast du denn?
Ansonsten schau dir mal GPU Tweak an. Finde ich persönlich besser als Afterburner. Hat nur zwei Nachteile und zwar keine FPS Anzeige Funktion und in meinem Fall konnte ich nicht über 1040mV Spannung gehen.

Finde es auch sehr schad, dass man bei Afterburner nicht "zurückspulen" kann, bzw. gehts nicht so wie bei GPU Tweak wo man einfach mit der Maus die Datenleisten nach hinten ziehen kann und gewisse Positionen bzw. Uhrzeiten fixieren kann und so genau schauen kann, was man in diesem Moment für Daten hatte.


So siehts bei mir jedenfalls im Afterburner aus (Limits):
AB.jpg und GPU Tweak (wie man hier sehen kann bei 1040mV Schluss) GT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben