Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

ich übertakte leidenschaftlich gerne. Ist es bei der 7970er Serie besser eine normale 7970 zu kaufen statt eine 7970 GHZ Edition? Also liegt der Unterschied nur im Takt?

dann wirst du ja sicherlich eine bessere kühlung verbauen wollen? - dann ist ein referenzmodell die beste wahl. das referenzmodell müsste eigentlich auch ne freie spannungsregulierung bieten.
 
Also ich kenne mich mit der 7950er Reihe nicht aus, habe selber eine 7970, sonst hätte ich dir ein editiertes Bios schicken können
 
Alienate.Me schrieb:
dann wirst du ja sicherlich eine bessere kühlung verbauen wollen? - dann ist ein referenzmodell die beste wahl. das referenzmodell müsste eigentlich auch ne freie spannungsregulierung bieten.

kann man bei der Ghz Edition keine Spannungen regeln?
 
Haldi schrieb:
das ist auch veraltet und nicht mehr notwendig.

Mhh. Ich habe jetzt die Sapphire 7950 Boost und kann die Spannung nicht einstellen.
Weiß nicht woran das liegt :(

Ist schon alles eingestellt, geht aber nicht.
 
Bye Gigabyte, Hallo Asus

 
hab mir mal das pcb von meiner vtx oc angeschaut...6 gpu Phasen und 1ram Phase. kann später mal ein Bild laden
 
Die Gigabyte war komplett gelocked.. da lief garnix :(
Die Teile kommen so derzeit ab Werk mit dem neuen BIOS... bin schon froh, dass ich bei dem Afterburner mal den Voltage Regler bewegen kann mit der ASUS.

@ haldi: Habe gerade diesen "Render Test" von dem GPU-Tool laufen, beim Klick auf "GPU Clock" "Find MAX" läuft das Teil laut dem Bildschirm auf +300MHz mehr, auf GPUz usw. steht aber weiterhin 900MHz.. irgendwie kann ich da kaum etwas einstellen.

Kann mich
 
suYin schrieb:
Die Gigabyte war komplett gelocked.. da lief garnix :(
Die Teile kommen so derzeit ab Werk mit dem neuen BIOS... bin schon froh, dass ich bei dem Afterburner mal den Voltage Regler bewegen kann mit der ASUS.

Aber das kann man doch mittels Bios Flash ganz leicht beheben? :D


Welche Karte findest du denn besser abgesehen von dem Voltage lock?
 
Oronnun schrieb:
Aber das kann man doch mittels Bios Flash ganz leicht beheben? :D


Welche Karte findest du denn besser abgesehen von dem Voltage lock?

Ja, dachte ich auch... "ganz leicht"

Hier nochmal der Mitarbeiter von Gigabyte, der mir extra ein neues BIOS geschickt hatte das ich doch mal testen soll wegen dem Lock

"Die Karten sind gelockt und können durch den User nicht verändert werden, das ist so gewollt.
Diese Karte hätte mit diesem Bios auf 900 und 1,09V runter gehen müssen.
Bitte reklamieren Sie diese Karte beim Händler."

In diversen US Foren gibt es einige, die auch trotz diesem F43 BIOS nichts an der Spannung drehen können, immer 1,25V. Die liefern wohl gerade eben die Karten mit dem FX1 6/8PIN und 1000MHz aus, die aber als 900 MHz verkauft werden..nirgends steht da etwas von Boost.

Wollte jetzt keine 5 Tage nur verschiedene BIOS Versionen flashen, nur um endlich mal die Settings zu entsperren, das war mir einfach zu blöd..also hab ich die ASUS bestellt und es funzt direkt ohne BIOS geflashe und sonstigem Kram.

Konnte die Karte jetzt kaum testen... was mir aber direkt aufgefallen ist: Unter Last deutlich leiser.

Gruss
 
Ist die Asus jetzt eine 7950 oder 7970? :D

Wie sind denn deine Temps unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine HD7950-DC2T-3GD5-V2

1 Stunde BF3 auf Ultra mit GPU 900MHz konstant zwischen 57/58° bei 0,981V laut Afterburner OSD
 
so leute meine karte ist unter wasser! bei gleicher eingestellter spannung auf anhieb 40mhz mehr,teste später was geht.
die spannungsversorgung bricht bei furmark nicht mehr so stark ein 1,059v statt 1,037v bei 1215mhz

 
suYin schrieb:
Ist eine HD7950-DC2T-3GD5-V2

1 Stunde BF3 auf Ultra mit GPU 900MHz konstant zwischen 57/58° bei 0,981V laut Afterburner OSD

dann hast bestimmt eine asic von ca 75 bis 85 stimmts
 
Also bei meiner Gigabyte HD7950 hab ich nach 2h BF3 Ultra max 60°C bei 1,11V.
ASIC 60,3% also auch nicht schlecht :)
 
Das Kühlkonzept der DC2 scheint wohl besser zu sein als das, der Gigabyte Karten?

Meine Windforce 3X wird ziemlich laut in Crysis 3 bei ca. 60 Grad.
 
Zurück
Oben