Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Hallo Leute,
kann mir einer sagen womit ich bei einer Sapphire 7950 Boost die Spannung verändern kann?
Im Afterburner ist es ausgegraut :/

Bzw. gibt es eine Möglichkeit die Taktraten im 2D Modus weiter zu verringern als 460 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten mit Sapphire Trixx. Kontrollier allerdings nachher in GPU-Z oder Afterburner ob die gewählte Spannung auch tatsächlich anliegt. Manchmal lässt Trixx einen zwar etwas einstellen, übernommen wirds aber nicht.
 
meine aktuellen settings bench und spiele stabil, keine bildfehler etc. man achte auf die spannung.

 
Welche Karte ist das?
 
sxr schrieb:

Nicht ganz so hoch wie ich erwartet hätte aber trotzdem im obersten Bereich von dem was ich bei 79xx Karten bisher so gesehen habe. Theorie also bestätigt ;)
 
vielleicht ist das die goldene asic mitte:) karte kommt gleich unter wasser,mal schauen was dann so geht
 
hi leute, kurze frage:

ich übertakte leidenschaftlich gerne. Ist es bei der 7970er Serie besser eine normale 7970 zu kaufen statt eine 7970 GHZ Edition? Also liegt der Unterschied nur im Takt? Dann kaufe ich lieber eine günstigere 7970 (ohne Ghz).
 
@Haldi
ab 1200mhz skaliert die karte eher schlecht mit der spannung.
bei 3dmark11 (deep sea) hab ich ein kurzes flackern ab 1200mhz, mit mehr spannung schwer im griff zu kriegen! sehr komisch das ganze. 1300mhz laufen aber mit flackern. vielleicht ändert sich das unter wasser <40c,werde ich dann sehen.
 
Haldi schrieb:
ho? 1175MHz, und wieso gehst du nicht weiter? wenn du auf 1.15 oder 1.25V gehst sollte da doch locker 1200-1250mhz drin liegen oder?

Nicht unbedingt. Gerade bei hohen ASIC Werten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die GPU plötzlich auf eine Mauer trifft über die man auch mit starker Spannungserhöhung nicht hinwegkommt.

Ah, genau das was sxr berichtet. Die GPUs mit niedrigerer ASIC scheinen da im Takt tendenziell weiter zu skalieren, obwohl sie mehr Spannung brauchen. Deswegen wird bei denen für den Höchsttakt auch eine Wasserkühlung empfohlen. Bei hoher ASIC bringt das evtl. nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal meine Undervolting Werte präsentieren, meine 7970 Windforce 3X läuft bei 1000/1375 auf 1,06V stabil. Mein Asic liegt bei 73%! Wie ist der Wert so?
 
Gigabytes Antwort auf meinen Hardwarelock (ich bekam ja ein extra BIOS von denen per Mail)

Die Karten sind gelockt und können durch den User nicht verändert werden, das ist so gewollt.
Diese Karte hätte mit diesem Bios auf 900 und 1,09V runter gehen müssen.
Bitte reklamieren Sie diese Karte beim Händler.
 
Du hast ein extra Bios bekommen? Was ist daran genau anders? :D Das der Takt auf 900 MHz bei 1,09V läuft?
 
schidddy schrieb:
Falls es Problme bei der Aktivierung des Unofficial Overclocking mode gibt, hier die Lösung:

Ab dem Catalyst 12.2 hat AMD 2 .dlls entfernt, die der MSI Afterburner benötigt, um in den unofficial overclocking mode gehen zu können.
Die benötigten .dlls findet ihr hier:

http://andora.tk/ATIDrivers.zip

Ihr könnt die beiden .dlls nun wahlweise in das MSI Afterburner Verzeichnis kopieren, oder ihr kopiert

- atipdl64.dll nach \Windows\System32\
- atipdlxx.dll nach \Windows\SysWOW64\

Es kann vorkommen, dass ihr danach nicht auf die voltage control zugreifen könnt, stellt folgende Optionen ein:

http://cdn.overclock.net/3/39/39b5f2...3936388700.png

Danke hier an Alienate.Me für die Verfassung dieser Problemlösung :)

Hey, die beiden Links funktionieren leider nicht mehr :(
Hat das noch irgendjemand?
 
Oronnun schrieb:
Du hast ein extra Bios bekommen? Was ist daran genau anders? :D Das der Takt auf 900 MHz bei 1,09V läuft?

Angeblich ja, aber meine 7950 ab Werk läuft auf FX1 mit 1000MHz auf 1,25V
Ich bekomm dennoch nichts eingestellt... liegt immer voller Saft mit 1,25V an unter Last.
 
Zurück
Oben