Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Bei der 7950er Boost Edition muss man anscheinend oft das PowerLimit schon bei Standardeinstellungen erhöhen, damit der Takt nicht dauernd hin und herspringt.
mhm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir nur bei Furmark so, beim zokken musste ich das nicht machen bis ich übertaktet habe.
 
Ja das hängt von der Auslastung ab. Falls die CPU das bringt, dann würde so etwas wie Crysis 3 die Grafikkarte wohl ähnlich auslasten und man müsste für stabilen Takt auch das Powerlimit erhöhen.
 
sxr schrieb:
so leute meine karte ist unter wasser! bei gleicher eingestellter spannung auf anhieb 40mhz mehr,teste später was geht.
die spannungsversorgung bricht bei furmark nicht mehr so stark ein 1,059v statt 1,037v bei 1215mhz


wow.... 18°C Wasser Temperatur.... nicht schlecht. Ich hab leider 27°C Wasser Temp und beide GPU's gehen über 45°C im Unigine Valley Benchmark!



suYin schrieb:
Oder soll ich einfach nur auf "Test for Stability" drücken?

Anhang anzeigen 334207

das ding taugt nicht zum einstellen sondern nur zum Testen! das bewegt sich auch nicht, das produziert nur pixel fehler!
 
So meine Ergebnisse

Sapphire HD 7950 Boost | 1100 MHz | 1500 MHz | 1,106 V* | 1,174 V** | 69,5 % | Luft | GPU-Z | Nilson | #2105

*Unter Last in GPU-Z
**In Trixx -> 1,15 V im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was hast du im Treiber eingestellt das du so viele Punkte mehr bekommst?
Und was hast du für Taktraten? Du musst ja jenseits der 1200MHz sein richtig?
 
WTF Hast du alles auf Wasser?
Aber was hast du im Treiber eingestellt da steht irgendwas mit Tesselation in Catalyst. Also beim not valid Test.
 
Ich bin derzeit am Undervolten.. GPU auf Stock 925/1250 bei 0.950V stabil. Bringts was, die Spannung am Speicher zu undervolten? An den 2500k muss ich auch noch ran.
 
ALso mein Proz macht die selbe Punktzahl wie deiner bei 4,5GHz :)
 
Hi all.

3 Kurze Fragen. Auf was sollte ich das Power Limit meiner HD7950 Boost stellen? Habe sie auf 1,2GHz übertaktet.

Kann ich den Ram auch übertakten, ohne das mir das Ding um die Ohren fliegt? Hatte die Frage auch bei meiner HD6950 gestellt, die das 6970er Bios drauf hat. Da sollte ich dies unbedingt nicht machen.

Womit übertaktet ihr? Benutze zur Zeit den Afterburner, der nur bis 1,2GHz geht.
 
Würde mich auch mal interessieren mit meiner ASUS 7950 inwiefern ich "Hand anlegen" kann in Sachen MemoryVoltage...
Gibts da eine "Faustregel" was Temperatur und Spannung für GPU und Memory betrifft? Bis zu welcher Temp kann man ohne weiteres gehen? 80° ?
 
Ich habe bei meiner 7950 Boost das Powerlimit auf +20.
Bei +15 regelt er auch noch teilweise zurück. 16, 17, 18, 19 habe ich nicht probiert.
 
VRAM übertakten bringt fast nichts und ist zudem weit risikoreicher als das takten der GPU.
 
Ab einer gewissen Leistungsaufnahame/Temperatur takten (zumindest die Boost Modelle) runter. Bei 100 % sind das glaub ich 175 Watt. Stellt man das auf +20% Taktet sie sich erst bei 175W * 1,20 = 210 Watt runter. Man hat also länger den Maximaltakt zur Verfügung. Wär ja blöd, wenn man durch OC eh die Leistungsaufnahme erhöht und man dann den erhöten Takt nur 30 sek nutzen kann ,weil sie sich dann runtertaktet und mit 850 MHz läuft (zumindest mein HD 7950)
 
Hallo liebe Leute, ich bin kurzerhand an eine 7970 Vapor-X GHz Edition gekommen.

Dieser macht mit einer realen Spannung von 1.19-1.20V (eingestellt 1.256V Standard) 1200MHz in Spielen wie BF3, Crysis 3 (bzw. Benches wie Heaven, Valley) völlig ohne murren.
Das seltsame ist, dass z. B. GPUTool die Spannung der Karte bis auf ca. 1.17-1.18 fallen lässt. Dabei kommt es selbst bei 1.20V oder knapp darüber vereinzelt zu Fehlern.
Wie viel kann man auf dieses Programm geben meint ihr, zumal es die Karte derart in der Voltage sinken lässt. Ist es überhaupt zuverlässig. FurMark ist ja auch son Programm, der die Voltage killt.

Wie verhält es sich beispielsweise bei euren Karten bei z. B. 1,2GHz und Umgebung?

Freue mich mal eure Meinungen zu hören. :)
 
Ich habe das bei mir auch mit der 7950 Boost.

Eingestellt sind 1,075 V und es geht teilweise bis auf 1,025 V runter.
Bei dir ist es ja noch eine Ecke mehr. Könnte aber an den getesten Spielen liegen oder so.
Bei mir wars mit 3DMark.
 
Zurück
Oben