Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Der Effekt heißt Droop.

Kommt daher das Prozessoren unter Last einen kleineren Widerstand haben und daher weniger Spannung brauchen um den benötigt Strom zu bekommen. Das ganze ist also eine Schutz/Stromsparfunktion geht allerdings auf kosten der Stabilität.
 
Ahh dacht ich mir schon fast. Ist ja dann wie bei den CPUs :)
 
Ja, VDroop sagt mir was.
Demnach sind ja die ganzen Karten, die scheinbar den und den Takt stabil schaffen wohl vermutlich nicht so stabil, wenn man Programme wie GPUTool ausführt.
Tut das denn deiner Meinung nach etwas zur Sache, wenn man diese Belastungsszenarien ignoriert und lediglich spielt? Da ist die Spannung ja immer OK.
 
Ich persönlich geb nicht viel auf diese Tools, mal zum gucken ja, aber diese müssen keine Fehler Produzieren, das ich ein System für stabil erachte. 99 Loops im Crysis 1 Benchmark, ein par Stunden Heaven Benschmark und einigen Runden Battlefield 3, langen für mich. Ich betreibe ja kein GPU-Computing wo Rechenfehler kritisch sein können.
 
Gibts von BF3 ne Demo oder irgendwas um damit benchen zu können?
Oder muss man das Spiel haben und zum Testen spielen?
 
So weit ich weiß gibt es keine BF3 Demo
 
Rakeem_24 schrieb:
Hallo liebe Leute, ich bin kurzerhand an eine 7970 Vapor-X GHz Edition gekommen.

Dieser macht mit einer realen Spannung von 1.19-1.20V (eingestellt 1.256V Standard) 1200MHz in Spielen wie BF3, Crysis 3 (bzw. Benches wie Heaven, Valley) völlig ohne murren.
Das seltsame ist, dass z. B. GPUTool die Spannung der Karte bis auf ca. 1.17-1.18 fallen lässt. Dabei kommt es selbst bei 1.20V oder knapp darüber vereinzelt zu Fehlern.
Wie viel kann man auf dieses Programm geben meint ihr, zumal es die Karte derart in der Voltage sinken lässt. Ist es überhaupt zuverlässig. FurMark ist ja auch son Programm, der die Voltage killt.

Wie verhält es sich beispielsweise bei euren Karten bei z. B. 1,2GHz und Umgebung?

Freue mich mal eure Meinungen zu hören. :)

wenn's in Spiele stabil läuft, dann ist doch alles gut.
bei mir ist es so dass ich bei niedriger Spannung im gputool keine Fehler habe, dafür aber ein freeze im Spiel !
bei höhere Spannung z.b 1, 15v laufen alle Spiele stabil trotz vereinzelte Fehler im GPUTool! man kann also nicht viel auf gputool geben.
 
Denke, dass es dann nur einen Grund haben kann, nämlich eine Temp-Wall: Irgendwann kann ich noch so viel Spannung drauf knallen. GPU-Tool möchte dennoch nicht stabiler werden. Seltsam, wo doch eigentlich die Spiele nimmer funktionieren, wo noch GPUTool weiterläuft.

Seltsamerweise läuft es im Undervolting (bei Standard 1050MHz) sozusagen "spiegelverkehrt":
Dort läuft GPUTool bis zur einer realen Spannung von knapp 1,00V noch stabil, wo aber die Spiele wiederum schon 1,05V benötigen.

Seltsam, seltsam. Asic der Karte liegt bei 58 etwa. Scheint ne typische Karte für eine WaKü zu sein.


EDIT:
Hey syr:
schon haben wir uns mit unserem Gedankengut überschnitten. Genau das meine ich! Danke für die Bestätigung.
Vielleicht melden sich ja noch mehr Leute, die scheinbar eine Karte haben, die "überall" gleich stabil ist.
Das Vdroop macht da dann eben Probleme (+die Temps).
 
GPUTool lief bei mir bis jetzt immer länger als 3DMark.
Der reagiert im Test 1 empfindlicher als GPUTool.
 
Denke, dass es dann nur einen Grund haben kann, nämlich eine Temp-Wall:

yapp, so ist es. bei mir sind es um die 74°C bei der meine karte anfängt bildfehler zu produzieren beim OC. die 1250Mhz schaffe ich stabil bis die gesagte temp eintritt, kann auch schon bei 72° anfangen zu blitzen aufm blidschirm.
 
@2Sharp4U
Sollte tatsächlich mal 3DMark testen. Du meinst sicherlich die neueste Version?

@Alienate.Me
Sollte wohl wirklich so sein.
Wieviel Spannung (real) liegt bei dir an bei 1200 bzw. 1250? :)
 
Ja der neuste! Klappt einwandfrei. Wenn Test 1 durchläuft sieht es schon mal gut aus ;)
Hatte nämlich schon ne ganze Weile GPU-Tool laufen, nix passiert. Dann 3DMark an und bums, aufgehangen.

Hat hier jemand eine 7950 Boost und kann die Spannung über Afterburner einstellen?
Das will bei mir nämlich nicht gehen und das nervt mich :(
 
Das einzige Tool was die Spannung wirklich verändert ist Sapphire TRixx (zumindest bei mir)
 
Ja bei mir auch.
Muss ich wohl damit leben.
 
GPUTool ist auch kein Wundertool! Es zeigt Fehler lediglich besser sichtbar an und versucht die Graka möglichst ganz aus zulasten wie furmark.

Was den Vdrop angeht, der ist auch Temperatur abhängig! Und ja, die GCN skalieren sehr gut mit der Temperatur. Jeh kühler desto besser. Gilt aber für fast alle Grakas.
 
@rakeem

gute frage, bin generell ein bisschen raus aus dem thema, lange nicht mehr überprüft das ganze. muss erst mal wieder nachlesen, wie das mit den realen spannungen anzeigen ging.

bei 1250Mhz habe ich 1,260V eingestellt, nur konnte ich noch keine langzeittests damit machen wegen der temperatur. mein peter hab ich per kupferadapter kompatibel gemacht, da geht leider kühlleistung verloren :/

bei 1225Mhz hatte ich damals 1,231V eingestellt und 1,173V war die reale spannung.
 
Habe meine ASUS jetzt mal mit dem "Stock BIOS" 925/1250MHz undervolted auf 0,950V/1,500V

Habe meist so an die 56° unter BF3

Ab und an liegen 850MHz an, liegt das an der fehlenden Spannung oder heißt das, es gibt noch "Reserven" bis zu den 925MHz?

 
Danke, neuen Thread übersehen.

//Edit: Achso, du wolltest mir nur deinen Post mit dem PowerTune/PowerLimit zeigen? Hab ja keine Sapphire, werde es mal auf 20 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit Sapphire nix zu tun. Das Verhalten haben fast alle Boost 7950er meines Wissens.
 
Zurück
Oben