Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

PowerLimit auf +16 und es liegen immer die 925MHz an. Unter +16 gab es sehr selten die 850MHz
 
Ja da verhält sich jede Karte anders. Bei manchen soll es gar nicht nötig sein. Andere benötigen nur minimal mehr, aber es hat eben auch Auswirkungen auf die Performance.
 
Jetzt verstehe ich das PowerLimit auch.. hatte das vorher nicht so ganz verstanden ;)

Hat man dadurch jetzt einen "Nachteil"? Ob da jetzt immer 925MHz anliegen wird wohl kaum einen Unterschied machen?
 
Sie wird halt wärmer und verbraucht mehr Strom.
 
Mit Powerlimit +16 komme ich immernoch auf gute 58°

 
Hey

Bei der neueren Gigabyte 7970 GHz Edition lässt sich ja bekanntlich die Spannung nicht einstellen. Hat das vielleicht schon jemand geschafft zu umgehen?
 
Nein, aber nach dem flashen des GHz BIOS lässt sich die Gigabyte 7970OC3D bei mir zumindest mit 2 verschiedenen Spannungen im 3D Modus betreiben. Einmal 1176mv wie vorher und mit 1225mv der Ghz Edition. Das geht auch nur mit Saphire TRIXX und nicht mit Afterburner. Nach dem Flash schafft die Karte zumindest auch etwa 1150Mhz, was vorher nicht ging. Undervolten lässt sie sich aber idiotischer Weise immer noch nicht.
 
die müsste doch unter last mit 1,225V laufen ... versuche einfach den höchstmöglichen stabilen takt damit herauszufinden.
am takt dürftest du doch schrauben können mit deiner karte und im afterburner. bei 1,225V dürfte auch einiges machbar sein.
 
@ Coolerav ... ich könnte das Thema, wie Blublah schon angeboten, mit einem Bios-Mod versuchen zu realisieren. Ich bräuchte von Euch nur die verwendeten Biose und die gewünschten Einstelleungen. Die Gigabyte-Karte sind mit DualBios ausgestattet und daher ist es ein Versuch mit BiosMod, mit praktisch keinem Risiko, wert. Mit einfach eine PN zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brooker
Das Angebot ist sehr freundlich, aber ich denke dass ich damit leider nicht das erreichen kann was ich gerne möchte. Was ich bräuchte wären zumindest 3 oder besser gleich 4 Takt/Spannungskombinationen für den 3D Modus zwischen denen ich frei wählen könnte. Ein BIOS Mod brächte mir ja höchstens 2 modifizierbare Spannungen (falls man die Standard- und Boostspannung verändern kann).

Ausserdem müsste ich vorher ja die Möglichkeit haben auszuprobieren, welche niedrigere Spannung noch stabil läuft bevor man sie flasht. Das kann ich aber nicht weil ich ja die Spannung nach unten nicht verändern kann.
 
... ist ja kein Thema. Ich kann Biose mit gewünschten Spannungen zum Testen erstellen.
 
Lässt sich dieser VDrop denn nur mit dem "Power Limit" stabilisieren oder auch mit Core Voltage?
Geht da noch mehr als 1200MHz und PowerLimit +20 per Afterburner?
Sind solche kleinen "abfälle"bei der GPU MHz OK, oder sollte das komplett eine gerade Linie sein?

Derzeit:

1170/1250MHz
Core Voltage auf 1,138V (GPU-Z ca 1,1V)
Memory Voltage 1.602V laut GPU-Z

Temp ca 69° mit Valley und Heaven
PowerLimit auf 20


 
suYin schrieb:
Lässt sich dieser VDrop denn nur mit dem "Power Limit" stabilisieren oder auch mit Core Voltage?
Geht da noch mehr als 1200MHz und PowerLimit +20 per Afterburner?
Sind solche kleinen "abfälle"bei der GPU MHz OK, oder sollte das komplett eine gerade Linie sein?

Versteh nicht ganz was du jetzt wissen willst. Du sprichst einerseits von VDrop (Spannungseinbruch) und andererseits von Taktschwankungen.
Ein VDrop ist doch eigentlich im Prinzip ja egal solang der Takt gehalten werden kann.
Taktschwankungen könnten sich andererseits bemerkbar machen. Die sollten bei unserer Asus eigentlich nicht auftreten, da es ja keine Boost ist und der eingestellte Takt bei 3D durchgehend gleich bleibt.

Afterburner konnte ich bei mir so einstellen, dass man auch mehr als 1200mhz einstellen kann. Kann dir die Option aus dem Kopf nicht sagen, die man in den Einstellungen aktivieren muss.
 
@suYin
Der VDrop skaliert unmittelbar mit der Temperatur, hatte einen Accelero Xtreme drauf, da konnte ich die eingestellte Spannung schon um 0,05 senken, nun mit WaKü sind's ca. 0,08V die runter gingen, da der VDrop sehr gering ausfällt.
@über mir
Auch die normale HD 7950 kann den Takt runterfahren, wenn das Powerlimit nicht reicht. Kann man bei mir beobachten in FurMark bei 1200MHz, dann geht der Chiptakt in 50MHz Schritten runter trotz +20% beim Powerlimit.
 
@ SouL ReaveR

Sobald ich Power-Limit auf 19 Stelle, habe ich direkt Taktschwankungen bei den MHz. Mehr als 1200 kann ich bei meinem Afterburner auch nicht einstellen. Liegt es evtl an dem 925MHz BIOS das es auf der ASUS Homepage gibt?
 
hast du in der .cfg die EULA ausgefüllt und beim unofficial OC mode ne 1 eingetragen?
dann afterburner einmalig mit -xcl in der verknüpfung ausführen und es sollte gehen.
 
Alienate.Me schrieb:
hast du in der .cfg die EULA ausgefüllt und beim unofficial OC mode ne 1 eingetragen?
dann afterburner einmalig mit -xcl in der verknüpfung ausführen und es sollte gehen.

Danke, es lag an diesem -xcl welches ich durch 10 Neuinstallationen nicht mehr in der Verknüpfung hatte, der Rest hat gepasst!

Und ich hab verschiedene Catalyst/BIOS Versionen versucht.
 
Hallo,
bei mir verliert Afterburner oft die von mir eingestellten Takt-Vorgaben und stellt die Standarteinstellungen wieder her. Das geänderte Lüfterprofil funktioniert aber zuverlässig.
Woran könnte das liegen? Ich nutze Afterburner Version 3.0.0 Beta 9. Bei der Version 2.3.1 war es genau so.
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Valley" und "Heaven" Benchmark?

Während ich bei Valley ein "PowerLimit" von +6 per Afterburner ausreicht, brauche ich bei Heaven meist schon 15 und höher.
Ich teste eben die gewünschte GPU MHz und taste mich dann von der Spannung ran bis der Bench im Windowmode eben abschmiert.

Heaven schmiert mir eindeutig öfter weg...
Möchte jetzt aber auch nicht bei jedem Spiel (Crysis 3, Bioshock Infinite, BF3 zur Auswahl) 10min zocken, auf den Desktop "tabben" und dann wieder an der GPU Spannung rumdrehen...
 
Zurück
Oben