Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

@suYin
Die Spannung auf 0,01v genau zu optimieren macht eh keinerlei Sinn. Denn kurze Belastungsspitzen, eine andere Umgebungstemperatur oder leichte Schwankungen in der Spannungsversorgung vom Netzteil können dann immer noch zu Instabilitäten führen.

Finde das Spiel/Software das die höchste Spannung benötigt und hau dann noch mal 0.01v drauf oder so. Und wenn man schon übertaktet, dann das Powerlimit einfach auf +20 und fertig.
 
BF3 z.b. steh ich ständig auf 850MHz obwohl PowerLimit auf 20 und "nur" 1100MHz

 
Das das selbst bei 1100MHz schon runtertaktet sehe ich zum ersten mal. Bei mir wird erst ab 1250-1300MHz gethrottelt, aber dann gibt's sowieso Bildfehler und Artefakte. Könnte ggf. daran liegen das MSI ein 7970 PCB verbaut hat.
 
Ich komme eigentlich aus dem Grünen Lager, aber ich sollte einem Kollegen eine 7970 ghz oder auch normal empfehlen, die keine Voltagelock hat.

Nach ca 30 Minuten googlen hab ich eigentlich nur, die Asus Matrix, die Lightning und Sapphire Toxic gefunden, die diese Funktion wirklich noch mit Sicherheit besitzen ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7970 DC2 ist auch unlocked :)
 
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir mal kurz einen Rat geben!

Erst wollte ich die 7870 XT kaufen aber hab mir gedacht ja gut die 7950 kann man ja auch nochmal übertakten und hat dann ne Menge mehr Leistung, auch nen Grund das die XT gute 15€ teurer geworden ist und die Spanne zur 7950 kleiner geworden ist!

Nun hab ich mal geguckt und wollte die Sapphire 7950 mit Boost kaufen, weil sie eben am günstigsten so ist und nen vernünftigen Kühler haben soll laut PCGH,nun ist die Frage, gibts Argumente gegen sie, auch im OC-Bereich?
Edit: Sehe gerade das sie nur bei Pixmania so günstig ist, naja oder doch die Gigabyte oder VTX3D? Edit/
Weil mehr Geld geht eigentlich kaum, sprengt so dann schon mein Budget, wollte nur nicht an den alschen Ecken sparen!

Einfach nen Vorschlag machen :)
Silent muss es nicht so sein, bin da kein bisschen verwöhnt, eher im Gegnteil!

Lg
MAx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pampersrocker97

http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7950-13series-cgax-795713-a931924.html

Zu den Empfehlungen von Boekki sollte man noch erwähnen, das die Powercolor anscheinend (laut einem User hier Forum) ein rotes PCB hat und kein schwarzes wie auf dem Foto. Von der HIS würde ich persönlich etwas Abstand nehmen, da der Radiallüfter für seine Art zwar nicht laut ist, aber vom klang her kein Vergleich zu einem Kühler mit Axiallüfter.

Hier kann man sich die HIS und 5 weitere 7950 mal anhören http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-13.html
 
Hallo Community,

habe eine Frage, wie kann man minimale Taktrate im MSI Afterburner einstellen?
Bei mir wird als minimal 460/625 bei einer HD 7950 angezeigt, ich will aber wie im AMD Overdrive 300/150 einstellen können. (dual Monitor Betrieb) wobei wenn ich den niedrigsten Takt einstelle die GPU auf 300 MHz geht, jedoch Speicher nicht unter 625.

Außerdem verwundert mich, dass ich bei Profilen nicht die Wahl für 2D/3D habe, muss man da explizit was einstellen?

Mein Ziel ist es im Multimonitorbetrieb die Karte mit niedrigsten Taktraten zu betreiben und diese nur bei Spielen in normalem Bereich zu bewegen.
Wenn ich es manuell einstelle funktioniert es, aber ich will, dass es irgendwie automatisch dazwischen schaltet, da es sonst recht fummelig ist.

Und da diese Einstellungen alleine 20W einsparen ist es schon ziemlich krasser Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut womit würde es denn gehen?
Früher hatte ich ATI Tray Tools verwendet, aber soweit ich weiß gibt es keinen Support für HD 7XXX
 
Ich hab keine Ahnung!
Multi Monitor Idle Takt steht nicht mal im BIOS drin! Ich habs irgendwie mal hin bekommen 300/150 MHz bei multi monitor zum laufen zu bekommen (standard wenn nur Displayport Anschlüsse verwendet werden! Sobald HDMI oder DVI verwendet wird ist höherer Takt notwendig) mit dvi+2x DP. Glaube durch anclicken des 'standard' Knopf im MSI afterburner und gleichzeitigen rum spielen im CCC overclock Menü.
 
Satsujin schrieb:
Zu den Empfehlungen von Boekki sollte man noch erwähnen, das die Powercolor anscheinend (laut einem User hier Forum) ein rotes PCB hat und kein schwarzes wie auf dem Foto.

Das kann ich bestätigen. Des weiteren wird Speicher von Elpida verbaut und es wurden 3 Mosfets pro Phase verlötet, wie bei der Gigabyte.
 
Ok einfachste Möglichkeit ist es wohl einen Monitor an die IGP anzuschließen (falls vorhanden)
Dann wird der nicht von der Grafikkarte "erkannt"
Ist jedoch nur sinnvoll, wenn man sowieso nur auf einem Bildschirm spielen möchte.
 
Das Asus Tweak Tool hat zumindest die Option 2D Takte Einzustellen, ka ob das von der Karte dann auch übernomen wird.
 
Zurück
Oben