Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Mmmmhhh, weiß nicht genau, bin da jetzt kein Experte, aber die hat ein 6 + 6 Pin.
Sollte dann kein 7970 PCB sein, die haben ja wohl alle ein 8 + 6 Pin Strom-Anschluß.

Edit:

Weiß aber nicht, ob es von der evtl. noch andere Rev.-Modelle gibt, die dann ein 8 + 6 Pin-Anschluß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Bios-Version: 015.029.000.005.000000 (113-xxx-xxx)

Temperatur liegt immer so zw. 50 - 60 Grad (habe aber weniger Vcore), Lüfter dreht dann um die 50% und finde es nicht laut bzw. höre ich nicht, da Kopfhörer auf ;) (empfindet aber jeder anders).

Den Spannungsbereich kann ich im MSI-Afterburner zw. 0,800V - 1,300 einstellen.
Die Karte ist ja vom Hersteller auf einen Vcore von 1,25V eingestellt, und ich habe ihn gleich auf 1,10V runter geregelt bei Standardtakt@960MHZ/1250Mhz, und bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Mehr habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
Hoffe deine Neugier ist erst mal befriedigt. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller71 schrieb:
Also:

Bios-Version: 015.029.000.005.000000 (113-xxx-xxx)

Temperatur liegt immer so zw. 50 - 60 Grad (habe aber weniger Vcore), Lüfter dreht dann um die 50% und finde es nicht laut bzw. höre ich nicht, da Kopfhörer auf ;) (empfindet aber jeder anders).

Den Spannungsbereich kann ich im MSI-Afterburner zw. 0,800V - 1,300 einstellen.
Die Karte ist ja vom Hersteller auf einen Vcore von 1,25V eingestellt, und ich habe ihn gleich auf 1,10V runter geregelt bei Standardtakt@960MHZ/1250Mhz, und bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Mehr habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
Hoffe deine Neugier ist erst mal befriedigt. ;):D

:D Danke! Das hört sich sehr gut an!!
 
Aber wie ich schon sagte, weiß ich nicht, ob es von der Graka mehrere Rev.-Modelle gibt die dann evtl. einen Vcore-Lock haben!
 
Painkiller71 schrieb:
Aber wie ich schon sagte, weiß ich nicht, ob es von der Graka mehrere Rev.-Modelle gibt die dann evtl. einen Vcore-Lock haben!

Ich denke mal, dass es wie bei den anderen Herstellern ist und die sich durch die BIOS version unterscheiden? Dann dürfte ein flash auf das BIOS deiner Karte + Spannungsanpassung und Lüfteranpassung eine sehr gute Karte abgeben
 
Also ich hatte zuerst die Gigabyte HD-7950 WF3. Die hatte/haben einen Hardware-Lock.
Man kann zwar ein anderes Bios flashen aber den Vcore nicht ändern/regeln, sondern der nimmt nur den im Bios eingestellten Wert.

Habe ich selber alles getestet, da die Gigabyte bei mir nicht rund lief (sekündliche GPU-Takt/Last/Vcore Sprünge). Außerdem funktionierte dann der HDMI-Ausgang der Graka nicht mehr.
Habe sie deswegen zurückgeschickt und mir, nach langer suche mit Google nach eine Vcore-Unlocked, die MSI bestellt.
 
Hallo, habe mir die Gigabyte 7950WF3 gekauft, womit lese ich die Temperaturen aus? GPUZ hat nur die GPU Temp.
 
dAv3.b schrieb:
soo ! endlich hab ich ein Bios gefunden womit ich jetzt die Spannung auf bis 1,256v geben kann :evillol:

jetzt rennt meine â la GHz Edition :)

Wow, richtig steiler Hack. 50-MHz mehr und kaum Mehrverbrauch - da kannst du die 8xxxx auslassen :freak:

@ über mir - gleiches Spiel wie bei der Großen 7970 von GB: anderer Chip zur Hardwareüberwachung wie die Referenzversionen ihn nutzen aka. geht nicht,egal mit welcher Software.

Die Spannung dieser Sparversionen wird von GPU-z und Konsorten übrigens auch nicht direkt über den Controller-Chip ausgelesen sondern sie wird aus den Lastzuständen interpretiert. Im Klartext: Die angezeigte Spannung ist die, die im Bios für den jeweiligen Takt angelegt wird. Sieht man auch schön dadurch, dass die Spannung in der Überwachung keine Spikes nach oben/unten im Lastbetrieb aufweist wie bei den Karten wo der "gute" CHiL aufgelötet ist sondern außer von Idle zu Load oder umgekehrt, flach verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn dann die Lüftung einstellen, wenn man nicht alle Temps sehen kann. Die GPU ist bis jetzt maximal 52° warm und die Lüfter 54% schnell.

Eine Zusammenhang zwischen GPU Tempsund den restlichen Temps lässt sich bei der Gigabyte nicht finden?
 
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner 7970 DCII.Der Lüfter ist echt ein Traum.

Hatte davor eine XFX 7970 und die sowohl im Idle als auch unter Last sehr laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, meine XFX7970 Non-GHz @ Wakü ein bisschen zu testen. Bisher ist folgendes dabei rausgekommen:

1250MHz Core @ 1,2V eingestellt = 1,12V real laufen zumindest schon mal eine halbe Stunde im Unigine Valley auf 99% GPU Last. Maximaltemperatur 42°C. Speicher hab ich erstmal unberührt gelassen. Klingt doch eigentlich nach ner schönen Karte. :)
 
@ Masterchief79: wie hast Du die 1.2V bei der XFX eingestellt? Bei mir steht es fix auf 1.15V. Danke. Grüße Brooker
 
Das ist die XFX HD7970 Core, also das ganz normale Referenzdesign, auch vom Kühler her. Da geht es logischerweise. Weicht denn das PCB der Double Dissipation von dem des Referenzdesign ab? Mir wär nicht bekannt, dass XFX ein eigenes PCB gebaut hat. Probiers mal mit der neusten Sapphire Trixx Version.

PS, gerade nen schnellen Run gemacht (CPU@4,6GHz):
 

Anhänge

  • Vantage.jpg
    Vantage.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 523
VRM Temperaturen und artefaktfrei in bspw. Max Payne 3 (ist das sehr empfindlich)?
 
... XFX DDs haben ein spezielles PCB und entsprechen nicht dem Referenzdesign. Eine Spannungserhöhung per TRIXX ist leider nicht möglich.
 
Zurück
Oben