Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Guck mal lieber im Combined Test vom 3D Mark 2013 oder 2011, dann kommt die CPU Last noch dazu, wie es im Game ja auch ist.
Meine beiden 7970er habe ich vom Lastverbrauch her noch nicht gemessen, die laufen 1050MHz@1,025V bzw. 1,15V die andere. Gerade tobe ich mich sowieso mit einer GTX460 Hawk Talon Attack aus :o
 
So also das thema mit den strom verbrauch hat sich erledigt ich hab auf dem 2 biosspeicher ein altes bios installiert und das geht auch so weit ganz gut mit dem 1,09 volt.
Jetzt hab ich ein ganz anderes problem ich hab ja zwei von diesen 7950 von gigabyte an der der ersten hab ich den monitor dran und dann sind die beiden mit einer CF brücke gebrückt nur muss ich extrem offt neu starten bis er die zweite grafikkarte erkennt. Ansonsten steht im GPU-Z alles mit null drin für diese graka und im windows gerätemanager steht "dieses gerät wurde angehalten weil es fehler gemeldet hat.
Ich habe ingesammt 3 CF brücken probiert und immer wieder das problem ich denke nicht das es an den liegt die waren alle neu und noch original verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
nicht beide, ALLE.

Da dann keine TDMS mehr verwendet werden für DVI oder HDMI kann die karte runter takten.
Hat leider nichts gebracht, die Grafikkarte taktet sich nicht runter.
Beide Monitore die angeschloßen sind waren über DP angeschloßen. (nur 2x mini DP -> DP Adapter)
 
Aktive oder passive Adapter?
Passive Adapter nutzen weiterhin den/die Taktgeber der Grafikkarte.


'----> Müll... Hatte jetzt an DP-DVI-Adapter gedacht. Ja ja, lesen ist von Vorteil.


@#2346:
Dann probier doch mal den 13.04. Vllt schafft das Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nicht genau gelesen.)
Ja bei einem Monitor taktet die Karte runter.
Naja für mich ist es schon ein Adapter, weil er von einem Anschluss auf anderen geht, aber beide Monitore sind auch über DP angeschloßen. (hatte schon 2 DP Kabel da, aber nur einen mini dp -> DP Adapter, also einen zweiten bestellt)
Ich habe den Catalyst 12.4 drauf.
 
Kombustor/Furmark ist bekannterweise nicht unbedingt das aussagekräftigste Tool, um die Stabilität eines OC-Settings zu testen.

Ich spiele gerade ein wenig mit dem Afterburner herum. Auf 1050 MHz läuft meine 7970 stabil unter Kombustor mit Standardspannung - der Afterburner-Graph ist auf 1,113 V festgenagelt, GPU-Z liest circa 1,025 V (leicht schwankend) aus. Die VRM-Temperaturen liegen dabei bei 89 °C sowie 68 °C. Sind rund 90 °C noch vertretbar?

In BF3 bekomme ich aber bereits ab 1030 MHz lustige Grafikbugs in Kombination mit den Premium-Waffentarnungen, wodurch sich die anfängliche These mal wieder bestätigt. Zu welchem möglichst zuverlässigem Tool, abgesehen von BF3 selbst, könnt ihr mir raten?
 
90°C an den spawas ist vertretbar. die sind darauf ausgelegt 110°C auszuhalten.

den crysis benchmark run in 10er loops oder mehr laufen lassen ist schon ein guter anhaltspunkt für stabilität. sonst einfach mit games, die du spielst, testen. BF3 ist ein guter stresstest und falls du es hast, ist auch Anno 2070 sehr gut. zumindest von meinen spielen das empfindlichste, wo BF3 noch ohne fehler läuft, muss ich bei Anno 20700 den Vcore noch eine stufe höher drehen.

da AMD die boost karten mit 1,256V betreibt, sehe ich auch kein problem darin, die spannung auf diesen wert anzuheben.
 
Alienate.Me schrieb:
[...]
da AMD die boost karten mit 1,256V betreibt, sehe ich auch kein problem darin, die spannung auf diesen wert anzuheben.

Problem wird es keines geben, aber kühl halten ist dann eine andere Frage.
 
Würde ich 1,256 V rauf geben, hebt die Grafikkarte ab. ^^

Auf oben genannten Settings laufen die Lüfter schon auf ~65% (2700 U/min) bei ~77 °C Core-Temperatur. Mit einer selbsterstellten Lüfterkurve liege ich dann bei ~55% (2100 U/min) mit ~83 °C, allerdings geht dann der eine VRM-Sensor bereits auf 100 °C. Das ganze bei wohlgemerkt nur circa 1,025 V! Die PowerColor-Kühllösung gehört wohl eher nicht zu den besten. 100%-Lüftergeschwindigkeit entsprechen übrigens 3600 U/min.

Im BIOS scheint die Ziel-Temperatur auf 70 °C programmiert zu sein. Ich vermute, nicht um die GPU selbst kühl zu halten, sondern um die VRMs zu schonen.

Ich starte gleich noch mal einen Testlauf mit erhöhter Spannung.

Anno 2070 befindet sich nicht in meinem Besitz. 1404 sowie die 2070-Demo laufen jedoch ohne Murren. bei 1404 schalte ich dazu i.d.R. auf die 925 MHz-Stock um, da bei dem Spiel nach kurzer eh die CPU limitiert, dadurch bleibt der Rechner dann leiser und kühler.


EDIT: Testergebnisse

1,150 V - real 1,060 V, im Verlauf Droop auf 1,047 V
1050 / 1100 MHz beides stabil (oh wunder ^^)
Core 87°C - noch steigend
96% - 3420 U/min
VRM1: 100 °C, VRM2: 72°C

Da hab ich dann abgebrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dat isses leider immer bei diesen schönen Kühllösungen wie Eigendesigns der Hersteller oder auch z.B. den Arctic Accelero Kühlern. Die GPUs bleiben wunderbar kühl, teilweise mehr als 30° kühler als beim Referenzdesign, und das ist ja schon beeindruckend. Aber auf VRM konzentriert sich da irgendwie niemand. Das Problem hat man wirklch häufig. Ich kenne nicht viele Hersteller, die zu ihren Eigendesigns noch eine überzeugende Spawa-Kühlung realisieren. Meine 7970 Vapor-X GHz hat eine gute (1,3V ergeben maximal 70° unter Dauerlast). Allerdings ist die Lüftersteuerung auch ziemlich aggressiv getrimmt, mit einem GPU Target von ca. 60-65°C.
Gerade bei Club-3D hat sich in der Vergangenheit übrigens gezeigt, dass man, was Kühldesigns angeht, doch besser zu anderen Herstellern greifen sollte.
 
Hallo,

irgendwie hab ich ziemlich Probleme damit, bei meiner HD 7970 WF3 den Core-Takt anzuheben. Bei 1050MHz ist schicht im Schacht. Die Memory hingegen geht auf 1630MHz. :confused_alt:

Ich habe schon viel OC Ergebnisse im Internet gefunden. Die kamen alle auf ca. 1200MHz Core Takt ohne Anhebung der Spannung.
Ich dachte, dass ich vielleicht die Memory Clock auf Default stellen sollte...
Nix da. Core geht immer noch bis auf 1050MHz. Alles danach verursacht einen Freeze.
Liegt es vielleicht an der ASIC Quality? Die beträgt bei mir nämlich nur läpprige 60%... :lol:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste wohl nen Krüppel erwischt, ich kommt auch nicht über 1050 MHz, was für ne Spannung liegt an?
 
Spannung kann ich nicht anheben > Voltage Lock :rolleyes:

Wie kann man die denn eigentlich auslesen? In GPU-Z kann ich unterm Reiter "Sensors" nur VDDC finden. Aber das ist ja die Spannung der SpaWas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für wen wandeln die Spawas die Spannung um? Richtig, für die GPU. ;) VDDC ist demnach für gewöhnlich die reale Spannung der GPU.

ASIC ist für Noobs und hat absolut gar nichts zu sagen.

Hast du ne GHz-Edition? Ich nehme an, nein? Dann sind 1050MHz immer noch nicht gut, aber ohne Spannungserhöhung geht da eben auch nicht viel mehr. Ich hab ne sehr gute XFX Non-GHz Edition und ohne Spannungserhöhung komme ich da auch nur bis 1075MHz oder so (1,05V). Dafür schafft sie z.B. dann aber so Spirenzchen wie 1300MHz@1,2V (eingestellte 1,25V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Wunderbar... dann bin ich aufgeklärt. :D

Habe eine non-GHz. :)

Hmm... mich wundert es ein wenig, warum ich die Memory-Clock so hochschrauben kann und die Core-Clock dafür nicht.
VDDC = 1.170V
 
Prozentual ist das ja auch wieder gar nicht so viel beim Speichertakt. Blöd mit den Gigabyte-Karten, ich frag mich wieso dies immer noch nicht begriffen haben. V-Lock-frei ist doch heutzutage bei vielen ein viel größeres Kaufargument als "bleibt 2° kühler und 1db leiser als die Konkurrenz". Trotzdem muss man sich vor dem Kauf die Informationen und Erfahrungsberichte aus den Foren suchen und hoffen, dass mittlerweile nicht wieder ein anderes BIOS oder eine neue Revision von den Karten im Handel ist, die dann eben doch nen VLock haben. Dann gibt es noch spezielle Pressesamples, die sich in diesen sensiblen Faktoren auch schon wieder vom Retail-Modell unterscheiden könnten etc. pp.
 
Masterchief79 schrieb:
Prozentual ist das ja auch wieder gar nicht so viel beim Speichertakt. Blöd mit den Gigabyte-Karten, ich frag mich wieso dies immer noch nicht begriffen haben. V-Lock-frei ist doch heutzutage bei vielen ein viel größeres Kaufargument als "bleibt 2° kühler und 1db leiser als die Konkurrenz". Trotzdem muss man sich vor dem Kauf die Informationen und Erfahrungsberichte aus den Foren suchen und hoffen, dass mittlerweile nicht wieder ein anderes BIOS oder eine neue Revision von den Karten im Handel ist, die dann eben doch nen VLock haben. Dann gibt es noch spezielle Pressesamples, die sich in diesen sensiblen Faktoren auch schon wieder vom Retail-Modell unterscheiden könnten etc. pp.

Frage ich mich auch. Auch wenn viele die Windforce Kühlung loben, ich halte nichts davon.
Und dann noch mit Vlock und Boost. Mit 1,25 V wird die Karte lauter, wärmer und braucht mehr Strom als in den ganzen Reviews, das ganze ist schon fast Betrug. Leider kann man in der heutigen Zeit viele Tests und Bewertungen kaufen, das macht es den Kunden noch schwerer sich ein Bild zu machen.
 
@ Masterchief79: welches Bios hast Du auf Deiner XFX und welche PCB Revision hat die Karte? Ich habe nämlich Probleme die Spannung bei meiner Karte zu ändern.

Grüße Brooker
 
XFX Radeon HD 7970 Core Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TNFC) Preisvergleich | Geizhals EU
+
Aqua Computer aquagratiX HD 7970 (23534) Preisvergleich | Geizhals EU

Ist also Referenzdesign, daran wirds wohl liegen. BIOS und PCB kann ich zuhause mal gucken wenn ich heute abend alles wieder zusammengebaut habe.
Ergänzung ()

Bios Version:
015.012.000.004.000346(113-C3860100-X00)

PCB-Version weiß ich jetzt nicht, würd ich ungern nachgucken wenn ich die Backplate extra dafür abschrauben müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben