Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

malzeit @ All
ich teste gerade ein overclocking bios und kann jetzt die Spannung auf max 1,4 v anheben ung gpu max ist 2000 mhz. momentahn teste ich mich in Richtung 1500 mhz und wollt fragen ob den jemand Erfahrungen hat mit diversen oc bios Version...
edit
ab 1355 mhz stellen sich so langsam grafig bugs ein mal sehen was spannungs Anhebungen bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Luftkühlung draufhast, sei froh wenn dir bis jetzt noch nichts hochgegangen ist. Ich hoffe du hast den Lüfter permanent auf 100% bei derart Experimenten sonst verabschiede dich schon mal von deiner Karte. Selbst unter Wakü würde mir da langsam mulmig werden (und das will was heißen, ich bin Extreme-Overclocker...)
 
hab wakü und alle temps gehen kaum über 40° hab auch langsam das limmit erreicht die bugs gingen nicht weg auch bei 1,4v
momentan hab ich 1300 mhz bei 1.226v kurztest stabiel
schade das nicht mehr Volt gehen

aber warum mulmig wen ich frgen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du GPU Tweak von Asus benutzt, müsstest du auch 1,4V einstellen können, jedenfalls wenn du ein freigeschaltetes BIOS hast.
Naja, 1,5GHz, mit Verlaub aber das schaffst du bestenfalls unter LN2. Das ist unter Wakü auch für nen schnellen Bench unerreichbar. Ich glaube die beste auf HWBot (die Overclocking-Weltrangliste) eingetragene Karte schaffte 1430 unter Wakü, bei was weiß ich für welchen Spannungen (ist ne Lightning). Meine krieg ich stabil auf ca. 1,3GHz bei eingestellten 1,25V, und zum Benchen hatte ich schon 1370@1,325V eingestellt drauf. Wären schon ziemlich sahnige Werte wenn du da auch rankommen würdest.
 
ja hab das gpu tweak benutzt 1355 war ende der Fahnenstange selbst mit max Volt von 1.4 war nix zu machen und die 1300 hatte ich mit ner runde battlefield 3 stabiel heute werd ich lang zeit tests machen und versuchen 1325 mhz stabiel zu bekommen damit es ne runde Sache wird... oder hätte ich versuchen sollen den ram anzuheben das vielleicht die grafig bugs verschwinden....
waren immer so (lustige) kleine Vierecke...
mein ziel war ja auch B3 auf Ultra Settings zu zocken aber da muss ich mir doch ne 2. karte kaufen...
du haste ja ne doppelte wie ist es da mit microrucklern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch LEIDER die Gigabyte HD 7950 BOOST Edition mit Voltage Lock ?!
Die Rev2.0

Gibt es jemanden der einen anderen Kühler verbaut hat ?!
Wenn JA - welchen ?! evtl. Bilder dazu ?! .... DANKE !!

Accelero Xtreme 7970 --- passt der ?!
Alpenföhn Peter ?! --- sollte passen ... denk ich ?

Danke für jede Antwort !
 
Huhu,

ich habe gerade das Internet ein wenig über Ergebnisse von HD 7970 OC durchforstet und habe nun diese interessante Anmerkung bei Tom's Hardware gefunden:

Einerseits hätten wir da die Spannungsanhebung, die zwar auf Grund der Temperaturen mit den Originalvorgaben durchaus im Rahmen des Machbaren liegt, andererseits verzichten wir auch bewusst auf die Anhebung des RAM-Takts, da die Chips für unseren Geschmack bei relevanten Anwendungen schon recht warm werden und es zudem die jahrelange Erfahrung zeigt, dass vor allem RAM-Defekte eine der häufigeren Folgeschäden beim Übertakten sind.

Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen? Gerade jetzt, da ich bei meiner 7970 WF3 die Memory statt den Core hochgeprügelt habe, komme ich nun leicht ins Schwitzen. :confused_alt:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne frage warum lässt sich das ghz bios nicht zurück zum normalen bios flaschen
er zeigt mir immer fehler in den subsystem-ids
 
Weil die GHz-Edition prinzipiell eine andere Karte ist.Denselben Fehler würde er ausgeben, wenn du versuchen würdest, das BIOS auf eine GT630 zu flashen: Er erkennt es als andere Grafikkarte und nimmt daher an, dass die BIOS's nicht kompatibel sind.
Es gibt aber nen Befehl, um den dann trotzdem flashen zu lassen, welches Programm nutzt du denn?
 
Ati winflasch
Komisch das es nicht geht war doch vorher auch ne normale karte.. und die wurde auf die ghz geflascht aber zurück geht nicht... seltsam

Ach ja woran kan es ligen das der hdmi ausgang nicht mehr will....
wen kein treiber installiert ist geht er
mit treiber nicht egal welcher
ist ne andere graka vom kumpel auch ne 7970
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand was zu meiner Frage ?! Grüße, Danke
 
wen deine karte nicht dem Standard pcb entspricht rate ich dir ein kühlerumbau ab da es ewentuell zu mechanischen proplemen kommen könnte (muss aber nicht)
am besten du kontaktierst den jeweiligen Hersteller und fragst ob der kühler auf deine karte passt... aber bedenke du hast keine Garantie mehr... wen was schief geht hast du teuren schrott...
deshalb hab ich mir ne standart gekauft und dan den kühler getauscht
 
Jo, bin eigentlich von ausgegangen das die Karte leise ist ....
Schöner Misst

Den Hersteller fragen ist vielleicht nicht ganz so ratsam

Warte auf eine Antwort, und dann weiß ich, das Peter 79xx passt
Der ist aber nicht ganz soo günstig ;)

Das mit der Garantie ist mir geläufig....
Danke Dir, aber ich werds trotzdem angehen

Wenn sich keiner meldet, wird es der Peter ;)
 
RaptorTP schrieb:
Jo, bin eigentlich von ausgegangen das die Karte leise ist ....
Schöner Misst

Den Hersteller fragen ist vielleicht nicht ganz so ratsam

Warte auf eine Antwort, und dann weiß ich, das Peter 79xx passt
Der ist aber nicht ganz soo günstig ;)

Das mit der Garantie ist mir geläufig....
Danke Dir, aber ich werds trotzdem angehen

Wenn sich keiner meldet, wird es der Peter ;)

Hast du mal eine eigene Lüfterkurve erstellt?

Ich habe eine Gigabyte 7970 Windforce 3X Rev. 2.1 und bin super zufrieden mit ihr, habe sie aber auch undervoltet und eine eigene Lüfterkurve erstellt, dass sie unter Last maximal 40% Lüfterdrehzahl hat bei sehr guten 66°C!
 
Hast su mal über Wasser Kühlung nach gedacht... also die temps sind schon sehr gut
Meine geht mit standart takt kaum über die 40º marke... ich glaub nicht das das mit luft nicht moglich ist... aber der peter soll ne gute wahl sein, auch der von AC soll gute werte haben... und ist relativ gunstig
 
@raptor

warum sollte der Peter 79xx nicht passen?? ;)

edit: sorry, hatte überlesen, dass du ne costum hast. da kann ich dir das nicht bestätigen.

Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen? Gerade jetzt, da ich bei meiner 7970 WF3 die Memory statt den Core hochgeprügelt habe, komme ich nun leicht ins Schwitzen.

Aber warum machst du so etwas? :confused_alt:

der speicher besitzt fehlerkorrektur. wenn der speicher etwas falsch berechnet, berechnet er es neu - bis es richtig ist.
auf dem bildschirm siehst du davon nichts, außer ein paar weniger FPS. wenn der speicher ständig über seinem limit läuft macht er plötzlich die grätsche. die gpu ist stabiler, fehler werden dir sofort angezeigt und du erhältst leistung annähernd skalar deines OCs.

Oronnun schrieb:
Ich habe eine Gigabyte 7970 Windforce 3X Rev. 2.1 und bin super zufrieden mit ihr, habe sie aber auch undervoltet und eine eigene Lüfterkurve erstellt, dass sie unter Last maximal 40% Lüfterdrehzahl hat bei sehr guten 66°C!

und wem das nicht reicht, der holt sich z.b. nen peter. graka und cpu drehen bei mir mit 800rpm unter vollast + OC, was nur in nächtlicher stille wahrzunehmen ist und selbst dann nicht aufrdinglich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Bestätigung das der Accelero draufpassen soll.

Ich werde mich nochmal wenn er passt und montiert ist ... Rückmelden :)

Danke
 
Hallo,

suche für die Gigabyte WF3 V2 HD7950 ein Bios mit niedriger Spannung als 1,25V und trotzdem 1GHz Coretakt.

Ich weiß das die Spannung fix ist aber dann bräuchte ich eine mit niedriger spannung die Temperaturen sind echt viel zu hoch. Trotz standart Takt Mem/Core und Spannung drehen die Lüfter echt hart auf und das ist wie eine Turbine und die Max. Temps liegen bei 79°C Nach einer halben Stunde GTA4
 
Das ist echt untypisch. Meine geht auf max 62 Grad .... ??
 
Da würd ich eher mal Paste tauschen oder so, das geht ja gar nicht. Und gerade GTA4, das ist ja nun wirklich kein grafiklastiges Spiel, das kann ich mit meiner GTX460 noch locker auf höchster Grafik spielen.

1,25V sind halt auch schon ne ganz schöne Menge für die Tahiti Chips. Ich weiß dass das bei der 7970 GHz z.B. Standardspannung ist, klar. Aber wenn ich dagegen meine 7970 Non-GHz mit einer VID von ca. 1,1V stelle, da hab ich unter Wakü schon Bedenken für die Gesundheit meiner Karte bei 1,25V im Alltagsbetrieb.^^ Alles eine Frage der Leckströme natürlich, aber wenn du einen entsprechenden Chip erwischt hast, kann das schon sein, dass die so warm wird.
Da müsste man mal den Stromverbrauch der 7950-Besitzer vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben