Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Jo hast recht, ich bin da was Hitzköpfig....

Ich werde mich erstmal mit 1150 zufriedengeben. Versuche jetzt aber noch die 12.4 treiber! Danke soweit!
 
Wir reden hier schon aber von Overclocking bis kurz vor Tod einer über 400€ Graka .. Ja ? :eek:
 
@vollhochst

hast du schon jemals etwas übertaktet?

@raptor

die 7000er von AMD lassen sich doch super OCen. ich mein er berserkert da zwar irgendwie irgendwas rum, aber 1150Mhz sind ja auch nicht wirklich extrem. meine packt die 1125Mhz ohne die spannung zu erhöhen, die machen was mit die dinger :)
 
Wie gesagt, der Mehrverbrauch ist nicht zu rechtfertigen. Jede 7000er die ich hatte (und das waren schon ein paar mehr), brauchte ab einem gewissen Takt (bei 7950er sind das meist 1050-1150) extrem viel Spannung um höher zu kommen. Meist springen dann auch nur 50-100MHz dabei raus, das lohnt sich einfach nicht.
 
Alienate.Me schrieb:
@vollhochst

hast du schon jemals etwas übertaktet?

Jap! Hab ich! Und sogar mit Erfolg wobei ich zugebe daß dieser zumeist und zumindest aus meiner Sicht reine Glückstreffer waren. Meinen FX- 8350 Hab ich auf 4300Mhz laufen. Auch meine HD 6970 lief etwas über dem standard. Aber Ahnung hab ich echt keine und auch kein Händchen für sowas...

Momentan ists einfach die neue Asus die mich seit 1 Woche nervt. Ich bekomm das Teil nicht stabil ans laufen. Erst heute mit dem 12.4 Catalyst scheint es zu funktionieren. Allerdings alles 15-20 % Langsamer.

Das mit dem übertakten war auch nur eine Verzweiflungstat.....

Wie erkenne ich daß die Grafikkarte ev. defekt ist? Gibt es da sowas wie ein Diagnose Tool?
 
Wenn du keinen Treiber installieren kannst.
Wenn kein Spiel stabil läuft.
Wenn du im Bios Pixel am Bildschirm siehst.
Wenn der PC nicht mehr startet.

Ein Teildefekt einer Grafikkarte kann sich unterschiedlich äußern.
 
@tgp001

im gewissen verhältnis sollte das schon stehen. wegen 50Mhz mehr takt +0,1V durchzujagen steht wirklich in keinem verhältnis. mein i7 ist so OC-gurke ... für 4,3Ghz brauch ich 1,285V - bei mir ein plus von 0.085V gegenüber 4Ghz. der mehrverbrauch und die hitzentwicklung stehen da in keinem guten verhältnis für mich.

@vollhochst

läuft die karte im standard-takt denn stabil?

wenn du bildfehler beim OC kriegst musst du takt runter schrauben oder mehr spannung geben. wenn die karte das OC nicht mit macht, will sie halt einfach nicht.
 
@sTOrM41

Der von dir verlinkte Test wurde mit dem 12.7 Treiber gemacht.
Mit 1050 bist etwas vor der 7970 (925MHZ) und hinter der 7970 GHZ. Mit 1100 wärst etwa gleich mit der 7970 GHZ.
 
1200mhz macht jede 7970GE mit, ohne die Spannung erhöhen zu müssen?
 
Kann man pauschal nicht sagen. Die Chance ist aber aufgrund der sowieso überzogen hohen Turbospannung recht groß. Aber auch da besteht eine hohe Chance das Power Limit zu knacken, also das entsprechend anpassen.
 
Nee von Stabil kann keine Rede sein! Im standard Takt hab ich immer noch Texturflackern manchmal Artefarkte. Einziger Treiber der die karte Stabil laufen lässt ist der original Asus Treiber von der CD die mitgeliefert wurd aber: hier kommt es nach der installation nach jedem 2ten Start des PC's zum Fehler des Control Centers, applikation kann nicht gestartet werden oder irgend sowas. Au0erdem sind die Treiber so langsam daß die Spiele fast so lam sind wie mit der 6790 die ich vorher hatte!

Ich denke das ist meine letzte AMD karte! Anscheinend gibt es keine Treiber dafür?

Muss ich win7 neu machen?

Ich verzweifel langsam!

Gibt es bei den nvidea's auch sowas wie eyefinity? Also 3 Monitor support und funktioniert das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub' eher, dass Deine Karte 'nen Defekt hat, als dass es am Treiber liegt.
 
wenn die karte schon standard nicht stabil läuft, dann würde ich sie umtauschen.
 
sTOrM41 schrieb:
hab meine vtx3d 7950 grade auf 1050/1425 geflashed :D

für 200€ 7970 power ohne software hickhack, find ich toll :D

55fps -> 68fps in bf3 :D
= 23% schneller = schneller als 7970 :D
https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/24/


Ich dachte das BIOS Modding bei den 7er Karten geht nicht mehr???

Haste mal nen Link zum Tool?
Spannungsänderungen ebenfalls im BIOS möglich? Dann könnte ich mir die Tools sparen, die beim Windowsstart mit hochkommen müssen...
 
OK, das sieht ja noch sehr rudimentär aus, bzw braucht man z.B. für das Max PowerValue immer noch nen Tool. Ich dachte mittlerweile ginge es so angenehm wie früher ;)
 
hab das bios der VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition auf die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI geflashed.

karte läuft dadurch idle nur noch mit 0,8 statt 0,85v.

in 3d ist der boost nun aus, karte rennt nur noch mit 1,15 statt 1,2x volt.

nachteile hab ich noch keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Die HD7970 M.P. ist nun auf dem Weg zu ASUS. Im Standard Takt war nur 2 veraltete Treiber in der Lage die Karte am laufen zu halten allerdings weit unter Geschwindigkeit. Sobald man neuere Treiber installiert war es nicht möglich störungsfrei zu Spielen, egal welches Spiel.

500 Euro die ich nun wirklich bereue....verdammt dabei war ich mit ATI/ AMD eigentlich immer ganz gut gefahren.

Hat noch irgendjemand hier eine alte HD aus der 3er Serie rumliegen?

Der PC-King war zwar so nett mir eine alte G-Force mitzugeben aber diese wird nach der Treiberinstallation nicht erkannt!

Max auflösung 640x480 bei 16 Farben.
 
Na das kannst höchstens Asus ankreiden nicht AMD. Die bauen die Karten schließlich nicht. Ist ärgerlich kann aber immer mal passieren (bei mir war das seit meiner Nvidia 7950GT nicht mehr der Fall). Ich hätte noch ne 4850 hier rumliegen.
 
Zurück
Oben