Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

@Dai6oro, 4850 ist ne Ati oder? Wie kann man in Kontakt treten um ev. Details zu besprechen? Ich brauch ne Garfikkarte denn das kann so zwischen 2 und 10 Wochen dauern wie ich gelesen hab!

Zu Asus direkt weil auch der Techniker beim Händler meinte das dies nicht das erste mal ist das dieses Problem auftritt und ich ja schon alles versucht habe! Die Karte ist vor nicht ganz 2 Wochen gekauft! Der Händler hat die Karte dann zu ASUS geschickt!
 
also wenn die unter 2 Wochen alt ist hätte ich einen Direkttausch oder Geld zurück erwartet. Auch im Einzelhandel ist dies innerhalb der ersten 6 Monate bei Defekt möglich..
 
Ja stimmt eigentlich...naja die Reklamierung fand ja innerhalb der ersten 2 Wochen statt daher ist ja jeder Weg noch offen vermute ich mal.
 
Ja is ne ATI/AMD. Halt ne HD4850 von Gainward, die hatten mal ein kurzes Techtelmechtel mit ATI/AMD. Ich will auch nicht viel für die Karte, kannst mir ja ne PM schreiben. Ich schick dir dann Bilder wennst Interesse hast.
 
Dai6oro schrieb:
Ja is ne ATI/AMD. Halt ne HD4850 von Gainward, die hatten mal ein kurzes Techtelmechtel mit ATI/AMD. Ich will auch nicht viel für die Karte, kannst mir ja ne PM schreiben. Ich schick dir dann Bilder wennst Interesse hast.


Hast PN !
 
Bei Undervolten ist ordenlich Potenzal drin.


HIS HD7950 IceQ Boost beim GPU-Z Render

Standart Spannung 1,08V ca. 260Watt
bei gesenkter Spannung auf 0,943 V = ca. 225 Watt
 
Bekomm meine Gigabyte nicht runter
VLock .... :(
 
Messung unter Unigine Vallay Benchmark (wurde statische Kamera gewählt),bei der Karte (HD7950 IceQ) wurde Power Tune +20 und 100% Lüftergeschwindigkeit gewählt.

 
Heftig heftig, das sie so viel unter Volllast zieht, ist das Grafikkarte allein oder komplettes System?
 
das komplette system.
 
@pampersrocker
Das ist der Lastverbrauch des ganz PCs.
Die Karten mit V-Lock und 1,25 dürfen bestimmt 50+ Watt verbauchen.
Freude des OC bei der die Karte längere Zeit mit hohen Taktraten/Spannung anliegen sollten auf Spaws aucht geben.
 
morgen soll angeblich mein Kühler kommen ! :)

Ich werde berichten, ob der draufpasst und ich endlich meine Ruhe habe ;)

Grüße

Kühler angekommen !

Unboxing

Sobbald der Kühler verbaut ist, gebe ich nochmal bescheid ! Grüße

ganz schöner Trümmer der Kühler !
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine 7950 grade mal durch paar games mit verschiedenem takt gejagt

cfq1v7fyugdbzgpz6.gif


zum vergleich ->
https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/30/

-> bei 1180/1500 etwas flinker als 7970 Ghz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41:

Wie viel Spannung braucht deine 7950 für 1180 MHz? Und welchen Einfluss hat die Takterhöhung des Speichers gehabt?
 
meine 7950 ist eine ziemliche krücke, asic grade mal 58% und braucht für die 1180MHz 1,3v.. ist also eher zum benchen..^^ hat dafür aber auch ,,nur" 200 Euro gekostet. die 250MHz mehr ram Takt bringen etwa 5% , werde das noch mal testen.
 
Da wird der Verbrauch auch ordentlich steigen wenn du 1,3V einstellst.
 
Meine braucht @ 1200MHz 1,168V eingestellt, aber auch nur wenn die Temperaturen niedrig bleiben (unter 50°C, daher WaKü). Wenn der VDrop bei höherer Temperatur eintritt braucht man deutlich mehr. Im FurMark drosselt das ganze dann trotz +20% Powerlimit. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, besser etwas geringere Taktraten und die Spannung nur geringfügig heben, hilft dem Verbrauch, der Lebensdauer und der Raumtemperatur. ;)
 
so hab grade noch mal den einfluss von hohem ramtakt ausgetestet:

BF3
1050/1250 66fps
1050/1550 71fps

300mhz bringen also ~10%
 
so nachdem sich Dai6oro nicht mehr gemeldet hat, ich hoffe es geht ihm gut, hab ich die nächste Graka gekauft! Die Asus ist ja auf den Weg nach Tchechien soweit ich das ermitteln konnte und wird ne weile weg sein!

Naja auf jeden Fall nun ne msi 7970 Lightning be in den Rechner gestöpselt und rennt! Also von der Stabilität her der Hammer. Alles rennt in vollen Details mit 5860x1200 Bildpunkten! Selbst Crysis 3 ist flott unterwegs. Am geilsten ist aber das Bild in Skyrim! So flüssig und mit allen detail hab ichs noch nie gesehen. Aus dem Test in Skyrim wurden 6 Stunden :)

Geile Graka!
 
Zurück
Oben