Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Kannst ja mal ein Bild machen - oder eben alle Schrauben rein und heiß zocken !!
Aber wenn sich da garnichts bewegen lässt, fehlt da wohl noch was... :(
 
Hast du auch die Schrauben vorne am Blech gelöst? Hab die gleiche Grafikkarte und habe auch die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Versprich dir davon aber nicht zu viel... hat bei mir kaum etwas gebracht. Der Arctic Accelero 7970 ist schon unterwegs ;)
 
also meine hatt es;)
 
Es wird auch welche ohne geben.
Habe erst vor kurzen 2 7950 Boost für ein Crossfire verbaut und eine davon hat einen BIOS Switch und die andere nicht.
 
Ich bin gerade am ausloten der Einstellungen für meine ASUS HD 7970. Betrieben habe ich sie bereits mit 1.2V mit 1200 mHz und nun mal mit 1,25 V mit 1250 mHz. Natürlich will ich möglichst viel Leistung, aber das ganze soll auch im Rahmen bleiben und alltagstauglich sein. Bisher habe ich Temperaturen bis 73 Grad.

Wie viel Voltage würdet ihr eurer Karte im Alltag dauerhaft zumuten?
 
Bei passenden Spawa-Temps - ich denke 1,2V (eingestellt). Aber bei mir nur unter Wakü und da wäre dann auch Schluss. Ich trau dem Braten nicht so ganz, aber mir reicht das auch, damit geht meine immerhin schon bis 1250MHz. :) Habe von Leuten gehört, die ihre auf 1,3V mit ordentlichen Temp betrieben haben, und denen ist die Karte dann nach ein paar Monaten über den Jordan gegangen.
 
Alltagstauglich und noch vertretbar sind mit Luftkühlung maximal 1.25V. Gibt viele die noch höher gehen aber ich sehe das als Maximum.
 
1,2V ist definitiv genug, würde ich selbst meiner Karte nur ungern zumuten (WaKü). Achte unbedingt auf die Spannungswandlertemperaturen!
 
Alles klar, danke, dann werde ich zumindest auf 1,2 V absenken und den Takt dementsprechend anpassen ;) hab übrigens ne Matrix Platinum, mit welcher ich minimal auf 1,18 V gehen kann, da ich sonst Fehler beim Standardtakt mit 1100 mHz bekomme.

Übrigens habe ich gelesen, dass bei der GHz Edition etwa 1,256 V anliegen, stimmt das soweit? Dann wären ja 1,2 V gar kein Problem und 1,25 V auch noch akzeptabel für 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den boosts liegen 1,256V an. deswegen nehme ich auch an, dass diese spannung ok für den dauerbetrieb ist.
 
Hab auch 1,25V gelockt ... also das sollte auf jeden Fall noch GESUND sein ;)
 
Es kommt halt immer auf die Standardspannung (VID) der Karte an. Wenn die nun schon 1,256V VID hat, sind auch 1,3V unbedenklich, aber das sind ja bloß die GHZ-Edition Chips. Viel kritischer sind die alten 7970er Karten von Anfang 2012. Dort lag die VID meist zwischen 1,05 und 1,15V.
Und ich denke, man kann sich vorstellen, dass eine Anhebung von 1,05V auf 1,3V gravierender ist, als von 1,256V auf 1,3V. Am ehesten macht es daher noch Sinn, in prozentualen Erhöhungen zu rechnen, wenn man die Spannung erhöhen will.
 
Klingt logisch was du sagst, Masterchief79 ;) Bzgl. der Spawas, gibts da ein gutes Programm zum Auslesen der Temps? GPU-Z kanns anscheinend nicht...
 
Wenn du eine aktuelle Version nimmst, sollte das eigentlich gehen (ab 0.7.2 oder so). Kann aber auch an deinem Modell liegen. Beim Referenzdesign funktioniert es auf jeden Fall. Ansonsten bleibt dir eigentlich nur eins: Finger hinten auf die Rückseite des PCBs legen, wo auf der Gegenseite die Spawas sind, und wenn du sie dir verbrennst wie bei einer heißen Herdplatte, würde ich die Spannung etwas zurückdrehen^^
 
Die GHz Editionen sind im Prinzip unnötig hochgeprügelte 7970er um den Takt zu garantieren. Gesund ist auch das nicht. Viele Karten retten sich da sogar über das Powerlimit auf kleinere Takt/Spannungsstufen. Ist mir besonders bei Dauerlast mit steigenden Temperaturen aufgefallen.
 
tgp001 schrieb:
Die GHz Editionen sind im Prinzip unnötig hochgeprügelte 7970er um den Takt zu garantieren. Gesund ist auch das nicht. Viele Karten retten sich da sogar über das Powerlimit auf kleinere Takt/Spannungsstufen. Ist mir besonders bei Dauerlast mit steigenden Temperaturen aufgefallen.

auf der GHZ werden nur die besten Chips verbaut, das was übrig bleibt kommt auf der non GHZ ed.
es wird nichts unnötig überbelastet.

eine 7970 lebt genau solange wie eine 7970 GE
vorausgesetzt man setzt auf die Designs der Partner ohne Referenz Kühlung
 
nVVater schrieb:
auf der GHZ werden nur die besten Chips verbaut, das was übrig bleibt kommt auf der non GHZ ed.
es wird nichts unnötig überbelastet.
Ja, sollte man meinen, ist aber überhaupt nicht so. Tendenziell sind die 7970 Non-GHz viel besser zu übertakten bzw. bei deutlich weniger Spannung. Als Beispiel mal:
Meine XFX 7970 Non-GHz im Referenzdesign -> 1325/1800 24/7 (1,3/1,5V)
Meine Sapphire 7970GHz Vapor-X ---------------> 1180/1500 24/7 (1,3/1,6V)

Ist natürlich jetzt ziemliches Cherrypicking und natürlich gibts auch gute GHz Editions, aber man findet viele User in den Foren, die mit ihrer GHz-Edition auf Teufel komm raus nicht über 1,2GHz kommen.
 
Zurück
Oben