Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Genau so ist es
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Niedrige Asic = niedrigere GPU und Spawas Temperatur, höhere vcore
Hohe Asic = höhere GPU und Spawas Temperatur, niedrigere vcore

Bei AMD sagt das aber nichts über die Taktbarkeit aus.
genauso ist es
 
Mal eine ganz dumme Frage.

Meine 7970 von HIS lief mit OC seit Wochen auf 1125/1575 mit Standardspannung. Ich habe an dem System softwaretechnisch nichts verändert. (Beta 13.6-2)

Jetzt hatte ich vorgestern plötzlich in einigen Games und auch im 3D Mark freezes und danach (alt+tab) habe ich gesehen, dass der Anzeigetreiber wieder hergestellt wurde. Ich hatte keinerlei Grafikfehler oder Ruckler. Nun habe ich eine kleine Testreihe gemacht und ich komme jetzt noch auf ca. 1100/1450 ohne Probleme im 3D Mark. Furmark lief sogar mit den 1125/1575 durch ohne Probleme. Kann eine GPU im Laufe der Zeit an OC-Potential verlieren?

Kann es sein, dass die VRMs ihre Wärme über den Metallrahmen der auf den VRMs und RAM liegt auf den RAM der Graka übertragen? Temperaturen lagen immer unter 70°C beim Kern, VRM-Sensoren hat meine Graka leider nicht. @ Stock hatte ich jetzt keine Ausfälle mehr. Einstellung des Powerlimits scheint keine Auswirkung zu haben.

Ich dachte zuerst es lag am MS Patchday, aber habe ein Image vom 08.08. aufgespielt und da tritt der Fehler auch auf.

i7-950@3.8GHz
HIS IceQ Turbo 7970
Seasonic 760W X Series
GA-EX58-UD5
256GB Samsung 830


Es ist kein Weltuntergang etwas weniger Takt zu fahren, aber ich würde einfach gerne Verstehen was Ursache sein kann :) Kann zB auch das Netzteil der Grund sein? Aber dann müsste es doch auch in Furmark abgehen, oder? Habe die Furmark.exe auch umbenannt, somit wurde die GPU Laut MSIAfterburner nicht gedrosselt.

Liebe Grüße vom OC Neuling :)
 
Beim Speicher würd Ich eher zurückhaltend OC´en bringt ja eh fast nix, Furmark als Stabilitäts-Test ist unbrauchbar.
 
Aber müsste man nicht grafikfehler bekommen wenn es zu viel für den Speicher ist? Ich meine 1500 ist jetzt ja Stock von der GHz? Aber dann hätte das doch von Anfang an Probleme machen müssen, oder?
 
Bildfehler nur bei defekt , hatte HD5750 bei der es beim Standartspeichertakt zu freezes/black Screens kam untertaktet lieft die dann ohne Probleme.
 
Dann finde ich die oc guides von Linus tech Tips etc ziemlich mies. Viele sagen oc bis Grafikfehler kommen und dann etwas zurück oder Spannung anheben welches Programm ist denn dann sinnvoll für Stabilitätstests?
 
eyefinity87 schrieb:
welches Programm ist denn dann sinnvoll für Stabilitätstests?

Far cry 3, Battlefield 3 ( nur mp )
und natürlich mit maximalen Details

am besten taste dich mit "Valley Benchmark" ( pre select extreme HD ) ran.
wenn der takt in Valley läuft teste die erwähnten spiele.


Sobald nur 1mhz zu hoch sind entstehen Bildfehler aber nicht jeder erkennt sie, oft ist es nur ein unauffälliges Aufflackern von Texturen, kleine striche oder punkte, irgendwann crasht aber der treiber.


Was kaputt machen kann man nur wenn man die Spannung erhöht, oder man grillt die GPU über einem längeren Zeitraum ( 90°C + ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das jetzt wahr dürft ihr mich schlagen...

ich hatte vor einigen Tagen mein SATA Stromkabel umgebaut... und vllt beim Kabelmanagement an das PCIe Stromkabel gekommen... kann es sein, dass wenn nur 12Pins Kontakt haben die GPU geht aber bei Lastfällen abstürzt?


1125MHz/1575MHz

Keine Artefakte, keine Fehler, keine Ruckler, nix leuchtendes...

Maximal 60°C GPU Temp

Anhang anzeigen 359422Anhang anzeigen 359423Anhang anzeigen 359424Anhang anzeigen 359425
Ergänzung ()

Ich installier jetzt mal BF3 und Crysis 3 ^^
 
Also bei Crysis3 auf maximalen Settings hatte ich nach 10min wieder nen Freeze... dann werde ich wohl mal mit dem OC zurückgehen... Kann es sein, dass das erst abstürzt wenn der Speicher einen bestimmten Füllstand hat? Also, dass irgendwie doch ein Speicherchip einen weg hat? Wie kann man am besten NUR den Ram auf der Graka checken?
Ergänzung ()

Okay. Jetzt hatte ich auf standardtakt krasse grafikfehler... nach nem reboot geht es wieder. Vielleicht sollte ich es bei den standard OC Einstellungen lassen wie die ab Werk kam... 1050/1400 ... Bevor noch wirklich was schrottet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Heaven, Valley und 3DMark laufen ohne Grafikfehler etc durch, egal ob mein OC oder das werks OC. Wackelkontakt sollte ja auch ausgeschlossen sein. Dann kann es vielleicht ja wirklich der Grafiktreiber sein. Aber wieso macht sich das erst später bemerkbar? Ich meine Seit er existiert hab ich den Beta 13.6_2 drauf und auf einmal kommen die Probleme? Temperatur des Rams? GPU Temp war ja max. 60°C. Vllt sind die VRMs und Rams auch überfordert weil vllt die Custom Kühlung nicht so direkt auf den Bereich hinter dem Radiator bläßt... aber ist jetzt nicht messbar für mich. Besorge mir die Tage so ein berührungsfreies Temperaturmessgerät um mal die Rückseite des PCBs zu checken...
 
Haldi schrieb:
RAM produziert keine Grafikfehler mehr! der hat eine Auto korrektur, du siehst also nur anhand der Performance wann du zu weit übertaktet hast.

neue Grafiktreiber können auch zu Problemen führen.

oder die erhöhte Temperatur.

Ja, und dann hast du mal solche Fehler, die der Ram auch nicht mehr korrigieren kann.
 
Ich mache jetzt erstmal den 13.8 Beta drauf. Einfach mal rumspielen. Wenn ihr sagt es kann (ohne Gewähr... schon klar) nichts kaputt gehen solange ich die Spannungen in Ruhe lasse. Wie sieht es mit dem Powerlimit aus? Die Karte lief ja lange OC ohne, dass ich das PL anheben musste. Hatte es damals erst +20 und dann step by step runtergestellt bis ich bei 0 war und es lief trotzdem. Also kann man damit was zerschießen?
Ergänzung ()

Mir ist jetzt bei offenem Gehäuse mal extremstes Spulenfiepen aufgefallen. Beim 3D Mark wechselt es zwischen schrillem Pfeifen (1000fps) und brummelnen Hummeln bei (Firestrike) 40FPS. Kann sowas auf Dauer auch einen Defekt auslösen? Da mein Gehäuse gedämmt ist kann ich jetzt keine Entwicklung nennen. Beim Kauf war aber auch schon ein Spulenfiepen da.
 
spulenfiepen können nichts auslösen außer blutende Ohren, der Draht der in der spule ist vibriert einfach nur, und ist völlig harmlos.

Man kann durch OC nichts kaputt machen, solange man nicht an der Spannung dreht.
Powerlimit kannst du und muss du sogar erhöhen, sonst senkt sie den Takt wenn das Limit erreicht ist.

Wenn man mit OC Grafikfehler bekommt, setzt man den takt zurück und startet den pc neu, ansonsten passieren die Grafikfehler auch mit dem Standard Takt.


Wenn du übertaktest halte immer die Temperaturen im Auge.
GPU:alles unter 90°C ist in Ordnung.
VRM dürfen aber bis 130°C heiß werden.


Haldi schrieb:
RAM produziert keine Grafikfehler mehr!

Doch tut er, GDDR5 hat zwar ein Error check aber der funktioniert nur wenn der Speicher merkt das etwas nicht stimmt.
Das gleiche gilt für die GPU, wenn der Treiber crasht hat die GPU es erst jetzt bemerkt, Grafikfehler passieren aber vorher schon auch wenn man sie nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87 schrieb:
Wenn es das jetzt wahr dürft ihr mich schlagen...

ich hatte vor einigen Tagen mein SATA Stromkabel umgebaut... und vllt beim Kabelmanagement an das PCIe Stromkabel gekommen... kann es sein, dass wenn nur 12Pins Kontakt haben die GPU geht aber bei Lastfällen abstürzt?


1125MHz/1575MHz

Keine Artefakte, keine Fehler, keine Ruckler, nix leuchtendes...

Maximal 60°C GPU Temp

Anhang anzeigen 359422Anhang anzeigen 359423Anhang anzeigen 359424Anhang anzeigen 359425
Ergänzung ()

Ich installier jetzt mal BF3 und Crysis 3 ^^

auch das neue Tomb Raider ist gut zum testen. heizt die graka richtig auf da dauerhaft gpu load auf 99% DA;-)
 
nVVater schrieb:
Wenn du übertaktest halte immer die Temperaturen im Auge.
GPU:alles unter 90°C ist in Ordnung.
VRM dürfen aber bis 130°C heiß werden.

Leider scheint meine HIS keinen VRM Sensor zu haben :/ 25°C ohne Veränderung werden angezeigt :(
 
nVVater schrieb:
Doch tut er, GDDR5 hat zwar ein Error check aber der funktioniert nur wenn der Speicher merkt das etwas nicht stimmt.
Das gleiche gilt für die GPU, wenn der Treiber crasht hat die GPU es erst jetzt bemerkt, Grafikfehler passieren aber vorher schon auch wenn man sie nicht sieht.

Aber bei der 6900er Serie hat man RAM Fehler sofort erkannt, wenn sich das bild klötzchenweise Grün färbt, das war ein markantes Merkmal für RAM OC Probleme.
Jetzt bei der HD7970 kann ich 1800-1950MHZ Ram takt fahren und sehen Ingame oder in Benchmarks gar keine einzigen Grafikfehler!
 
Aber warum ist bei mir das "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" das einzige Symptom? Also freeze und dann direkt aus.
 
Zurück
Oben