Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ram erstmal auf standarttakt lassen und gputakt mit bf3/c3/TR ausloten wenn der stable läuft dann langsam den ramtakt erhöhen ;-)
 
Und was ist mit dem Powerlimit? Direkt auf 20+ einstellen? Oder erstmal ohne Powerlimit versuchen?

Ich verstehe nicht, warum die Graka aber so lange so lief und nun nicht... ;) Naja. Ich mache das wohl dann nun Tag für Tag in 10MHz schritten bis ich am Ziel bin. =)
 
PowerLimit auf 20 lassen
 
Also BF3 ging butterweich aufm 64 Slot... bei Crysis 3 kam nach 4min n Freeze mit 1125/1400... PL auf +20... Ich meine das ist keine GHz, sondern eine 7970 die von HIS OCed wurde. Aber bei 1125 Schluss wäre schon sehr schade. Beta 13.8 hat daran auch nix geändert, also scheint jetzt auch nicht von der Software zu kommen. Kann sowas wie Displayfusion dazwischen funken?

Temp war 58°C
Ergänzung ()

Lest mal bitte den letzten Satz auf der Seite

http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7970-overclock-review,3186-3.html

:) Kann es sein, dass meine Graka vllt MSI Afterburner einfach nicht so mag? Also ich habe die Karte nun stabil auf 1100/1400... aber ich glaube für die 50MHz mehr Takt zum Original (1050/1400) lohnt es sich nun auch nicht... Vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass ich einfach eine kleine spulenfiepende Zicke habe :D Powerlimit hat keinen Unterschied gemacht

Core über 110x -> Freeze
Ram über 14xx -> Freeze
Powerlimit: Egal ob 0 oder +20, keine Auswirkung

In Benchmarks scheint es vllt aufzufallen, aber bei den meisten Games habe ich auch so genug FPS. War mal ein netter Ausflug ins GPU OC, aber vllt bin ich auch zu feige meine 400€ ( bekommt man jetzt als GHz schon für 326€) in die Luft zu jagen.

Nach wie vor interessiert mich aber noch warum das vorher (1125/1575) keine Probleme gemacht hat und es erst diese Woche angefangen hat zu zicken. Sogar als es 30°C im Raum waren gab es keine Probs. Vielleicht war es auch nur Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :)

Habe mir folgende Karte gekauft (KLICK) und würde sie gerne ein wenig undervolten, dies gelingt mir aber leider nicht mit dem Afterburner :-/

Gleichzeitig habe ich noch einen kleinen Button, welcher aber leider nirgendwo beschrieben wird ( kein Handbuch :freak: , siehe Anhang 1).

Im Afterburner kann man soweit alles einstellen, nur die Core Voltage lässt sich partout nicht ändern.

Bisherige Vorgehensweise und Software:

- Catalyst 13.4
- MSI Afterburner 3.0.0 Beta 14

In den Settings wurden alle Häckchen für die Spannungsregelung und Überwachung aktiviert (siehe Anhang 2).
Die DLL Dateien wurden direkt in den Afterburner-Ordner geschoben sowie die *.cfg mit der EULA etc. versehen.

Vlt. könnt ihr mir ja einen Tipp geben wie man die Spannung mit dem Afterburner umstellen kann (mit Trixx scheint es zu funktionieren, aber wofür zwei Tools, wenns auch mit einem gehen sollte :-) )

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20130819_160434.jpg
    IMG_20130819_160434.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 488
  • ab.jpg
    ab.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 472
Untervolten mit MSI ist Käse,geht zwar mit "erzwinge konstante Spannung" dann liegt aber die Spannung auch im Idle Takt an.

Zum untervolten nehme Ich Trixx von Sapphire ,da ist Spannung von 0,8V-1,3V wählbar.
Von HIS iTurbo geht zwar auch aber nur minimal 0,972V Spannung.
 
Am Powerlimit habe ich von beginn an nichts verändert, wozu auch ...
 
@frkzid;

schau mal mit AIDA64 welcher Controllerchip auf deiner Karte ist. Kannst die Freeware nehmen, der Chip wird im Reiter "Sensoren" ganz oben in der Liste als GPU-Sensortyp angezeigt. Wenn du nen ADP4100 hast, geht das mit der VCore nicht, da der Chip sich vom Afterburner und jeder anderen Software nicht ansprechen respektiv manipulieren lässt.
 
Hallo Forum :)
Hätte mal paar Fragen zu den HD7950ern.
Da meine kaputte HD7950 Gigabyte (DOA,Vram defekt) nicht nur gelockte Spannung hatte,sondern warm und laut wurde und dazu noch schlecht overclocked hat (konnte nicht mehr als 1000 schaffen mit 1,25 o_O) suche ich nach einer neuen.
Meine Fragen:
1:Mein Freund meinte die Boost Varianten sind besser,da sie selektierte Chips sind,stimmt das?
2: Würdet ihr die HD7950 PCS+ empfehlen? Soll sehr leise sein und ist die billigste auf MF.
3: Sind SpaWa/VRam Kühler notwendig? Wenn ja würde ich zu der HIS x2 greifen
4: Kann eine Karte mit 1x8pin + 1x6pin (theoretisch) besser als eine mit 2x6Pin overclocken?
 
1. Nein, da wird nur die Spannung erhöht.
2. Jeder Chip ist anders -unabhängig vom Hersteller.Es kommt auf PCB und Kühlung an und was du mit der Karte vor hast.
3. Ja, beim OC unerlässlich. Die neue Gigabyte Revision hat nun auch einen.
4. Nein, es kommt auf den Chip an. Bringt nur was wenn die Karte am Powerlimit wäre, also erst bei hohem OC.
 
tgp001 schrieb:
1. Nein, da wird nur die Spannung erhöht.
2. Jeder Chip ist anders -unabhängig vom Hersteller.Es kommt auf PCB und Kühlung an und was du mit der Karte vor hast.
3. Ja, beim OC unerlässlich. Die neue Gigabyte Revision hat nun auch einen.
4. Nein, es kommt auf den Chip an. Bringt nur was wenn die Karte am Powerlimit wäre, also erst bei hohem OC.
Danke für die Antworten!
Also da ich extrem OC betreibe(n will),sollte sie sehr gut zum OC geeignet sein.
Habe gehört die HIS x2 und die TUL Karten haben mehr Phasen oderso.^^
Also viele User haben mit der HIS und den TUL Karten 1150+ geschafft.
Rest des Systems:
i5 3350P
H77-D3h
Bequiet e9 450Watt
HD7950 Gigabyte rev2 ( defekt + sehr unzufrieden)
Bitfenix Shinobi mit 2x120mm front (reinpusten;1150rpm) 1x120mm back (rauspusten;1000rpm) +weitere Lüfter geplant zusammen mit GraKa Kauf.

Also meine Anforderungen wären:
Gut zum Ocen sein ( Ich weiss kommt auf den Chip an,aber manche Karten haben doch so ein modifizierts PCB?)
Wenn möglich Kühl...
Bei Mindfactory erhältlich sein und nicht mehr als 240€ kosten.
Und bitte keine Gigabyte oder XFX!
Wenn die HD7950 mit diesen Anforderungen teurer sind oder nicht vorhanden,muss ich leider zur GTX760 greifen...
mfg lel :)
 
Also lieber auf 3 Gehäuselüfter verzichten und dafür eine HIS kaufen?
Leider gibt es keine MSI Produkte auf Mindfactory.
Dafür eine GTX670 von ASUS.
Aber wenn eine HD7950 @1200 sogut wie eine GTX680 oc ist,wieso dann nicht nochmal HD7950 versuchen? :D
Die ICE Q oder die x2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber auf 3 Lüfter verzichten?
Passt die Karte locker oder knapp in mein Shinobi?
mfg lel
 
Es ist Glück wenn die Karte 1100MHz oder mehr schafft. Mit WaKü und einer Karte ähnlich einer MSI Lightning steigerst du allerdings die Wahrscheinlichkeit.
Einen Wunschtakt über Spannung zu erzwingen ist allerdings Schwachsinn, das bedeutet hoher Verbrauch, viel Lärm, geringere Lebensdauer und eine Quelle für Instabilität. Dann nehm lieber mehr Geld in die Hand und kauf eine 7970 oder GTX780.
 
Saphire 7950oc oder Club 3d 13 Series sind auch gut oder die asus DCII 670 ( meistens einen tick schneller )
 
lel schrieb:
Die ICE Q oder die x2?
Die IceQ bläst dir halt ganze Wärme aus dem Gehäuse,dafür surt der Radiallüfter etwas rauh.
IceQ 2 ist etwas länger gut 31 cm länge.

Bei der HIS hat man noch gute Chancen das man den Chil Spannung-Controller bekommt ,leider fehlt bei der (meiner) IceQ der Sensor für die WandlerTemperatur.
 
Genau deswgen bin ich leider so unsicher.
Bei den HD7950ern ist es wirklich Glück eine zu erwischen die (vollständig) funktioniert.
Die eine hat keine Hynix Speicher,die andere ist gelocked,die eine hat keine VRM/Vramkühler,bei der einen kann man nicht auslesen,die eine ist auf 1100mhz gelocked (mehr geht nicht) usw....
Sollte ich dann lieber zu einer GTX760 greifen?
Würde jedoch lieber eine AMD haben..
mfg lel
 
Zurück
Oben