Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Es ist bekannt und messbar das die GHz Varianten einfach viel zu hohe Spannungen haben. Ich hatte schon genug hier ;-)
Von der Leistungsaufnahme fang ich nun mal lieber gar nicht erst an. Das Leistung/Watt Verhältnis gegenüber der normalen Variante ist katastrophal. Den Beitrag über mir kann ich übrigens ebenfalls so bestätigen. Wenn da wirklich selektiert wird, dann nur danach welche Chips die hohen Spannung vertragen ohne das die Temperatur zu stark ansteigt.
 
ich bekomm meine nicht bei 1050MHz stabil :(
Powerlimit ist auf 20% und die Voltage bei 1115mv. ASIC ist 80.5%.
kann doch nicht sein, das Die Karte noch mehr Spannung benötigt
 
Bei einer 7970 kann das schon sein, ist deine Entscheidung ob der Verbrauch und die negativen Nebeneffekte für 50MHz lohnen.
 
Was ist denn die Standardspannung? ASIC ist in meinen Augen Mummenschanz, aber mit der Diskussion brauchen wir jetzt nicht schon wieder anfangen. Ansonsten, tja, du kannst ja testen wie viel der Chip dafür so benötigt und kannst dann im Endeffekt entscheiden, ob es dir das wert ist oder nicht.
Ich will dich jetzt nicht zu großartigen Versuchen ermuntern, aber es könnte ja auch sein, dass deine Karte "oben rum" verhältnismäßig besser geht als "unten rum". Sprich wenn sie 1,15V für 1050MHz braucht, kann sie ja trotzdem mit 1,2V schon 1125MHz laufen und mit 1,25V an die 1,2GHz. Wer weiß? So eine fast lineare Skalierung habe ich bei meiner Karte auch.
 
ASIC sacht bei AMD karten rein gar nichts aus
 
nVVater schrieb:
ASIC sacht bei AMD karten rein gar nichts aus
Natürlich sagt die Asic quality was aus. Tendentiell benötigen die high Asics niedrigere Spannungen für einen bestimmten Takt. AUsreisser gibts natürlich immer.
Wie das mit dem realen Stromverbrauch aussieht ist wieder was anderes.
 
Sepp2303 schrieb:
Was ist den dieses ASIC und wie misst man das?

ASIC ist die Chip Qualität

um so höher der ASIC wert desto höher kann man sie takten ohne die spannung erhöhen zu müssen
Karten mit niedrigere ASIC können aber mehr Spannung Vertragen.

ASIC kann man mit GPU-z auslesen

aber komischer weise sacht der wert rein gar nichts aus bei den AMD Karten.

bei nvidia hingegen( ab gtx600 ) basiert der Takt schon auf der Chip Qualität.
hoher asic = höherer boost takt
niedrige asic = niedriger boost takt
 
Niedrige Asic = niedrigere GPU und Spawas Temperatur, höhere vcore
Hohe Asic = höhere GPU und Spawas Temperatur, niedrigere vcore

Bei AMD sagt das aber nichts über die Taktbarkeit aus.
 
bin beim ocen schon lange raus was sagt ihr zu den roh daten!Lohnt sich overclocking?



ASIC 93,5%
 
Die Chiptemperatur ist recht hoch. Scroll in GPU-Z mal runter und schau dir die VRM-Temperaturen unter Last an, wenn die so schon an der 100°C Grenze kratzen würde ich es lassen. Bei der Chiptemperatur ist aber so oder so eine hohe Spannung nötig wegen dem VDrop. Bessere Kühlung bzw. höhere Drehzahl würde helfen, sofern der Lärmpegel erträglich ist.
 
Grade bei ner 7950 lohnt sich das OC. Die gehen nicht selten bis 1100 Core Clock (zumindest die Boost) oder noch mehr.

Ich würds ausprobieren, OC ist heute ja keine Raketenwissenschaft mehr und wenn du nicht an der Spannung schraubst kannst fast nix kaputtmachen.
 
Ich hab ne Gigabyte 7950 Boost

Und kann keine Spannungswandler auslesen .... :(

Das einzige was wirklich warm wird ...
 
Hat einer von euch vielleicht bei einer Radeon 7950 auch den Core Tackt von 1200 mhz geschafft, bzw. noch höher ?
Ich bin aktuell bei 1150. Will mich weiter ran trauen, aber bei msi kann ich nur bis 1200 mhz tacken, höher gehts nit...
 
Habe bei meiner auch 1200MHz geschafft, selbst unter Wasser ist das Ding verdammt warm. Die SpaWa's gehen an die 70°C Marke (für WaKü schon recht hoch) und der Verbrauch ist im Gegensatz zu 1100MHz um über 30% gestiegen. Meine Karte hat übrigens ein volles 7970 PCB (wird von MSI nicht mehr gebaut). Fazit: Lohnt nicht.

PS: Mit normalen Luftkühler und passiv bzw. gar nicht gekühlten SpaWa's würde ich das lassen!
 
tgp001 schrieb:
Habe bei meiner auch 1200MHz geschafft, selbst unter Wasser ist das Ding verdammt warm. Die SpaWa's gehen an die 70°C Marke (für WaKü schon recht hoch) und der Verbrauch ist im Gegensatz zu 1100MHz um über 30% gestiegen. Fazit: Lohnt nicht.

PS: Mit normalen Luftkühler und passiv bzw. gar nicht gekühlten SpaWa's würde ich das lassen!

Also ich bin bei 1150 stehen geblieben, 1200 geht bei mir nicht, freezes.
Hab das soeben mit BF3 probiert.

1150 geht bei mir, gibt keine probleme beim spielen, und die temperatur geht nie höher als 75 grad. ( Dat ist doch nicht zu heiß für games wie BF3,crysis 3 usw. oder ) ???
 
Zurück
Oben