Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
malzeit @ All
ich teste gerade ein overclocking bios und kann jetzt die Spannung auf max 1,4 v anheben ung gpu max ist 2000 mhz. momentahn teste ich mich in Richtung 1500 mhz und wollt fragen ob den jemand Erfahrungen hat mit diversen oc bios Version...
edit
ab 1355 mhz stellen sich so langsam grafig bugs ein mal sehen was spannungs Anhebungen bringen
Wo liegt so der normale Schnitt bei dem GPU Takt einer 7950?
Hab hier wohl mal wieder ein richtig grottiges Teil erwischt -.-'
Es ist eine VTX3D... 1,231V bei Trixx eingestellt ergeben im SPiel rund 1,6-1,8V (je nach Auslastung)
Damit schmiert mir die Karte bei 1100MHz ab und zu bei BF3 ab. Bei 1090MHz das gleiche... wirklich schade drum.
Noch viel mehr Spannung wollte ich eigentlich nicht drauf geben.
ASIC ist übrigens 70,1%
Werde wohl mal die 1050MHz anpeilen und schauen, wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann.
Wenn sie schon nicht mehr Takt her geben möchte, so vielleicht eine erfreuliche niedrige Spannung bei annehmbaren Takt.
Wie man es eben sieht. Wenn man bedenkt dass die original 7950 eine takt von 800 MHZ hat und die Boost einen von 850 und Boost von 925, wäre 1050 Core Takt jetzt nicht so übel. Kein Überflieger aber solide.
Ahh ok erst lesen bevor man auf senden drückt.
Es sind 1,16 - 1,18V
Wenn man das so betrachtet stimmt das natürlich. Gar kein Vergleich zu älteren Generationen. Meine alte 4870 habe ich auf gerade mal lächerliche 800MHz bekommen^^
Daher musste ich auch bisschen schmunzeln als ich dann mal die neue 7950 übertaktet habe und auch nicht soo hoch gekommen bin.
Ich erwische bei Grakas immer etwas, was so durchschnitt ist
Vorhin 1,25V Trixx ergaben 1,195 - 1,205 V im Crysis Bench. Auch da lief es nicht stabil...
ALso jetzt Takt runter mit deutlich weniger Spannung.
Morgen bekomme ich ein Energiemessgerät. Mich interessiert mal der Mehrverbrauch durch einen etwas höheren (gerade stabilen) Takt und hoher SPannung und dem niedrigeren Takt mit gesenkter Spannung.
Ich habe eine Asus HD 7970 Matrix Platinum. Hab die Karte anfang der Woche bekommen und ums verrecken nicht stabil ans laufen bekommen. Viele Spiele produzierten bunte Artefarkte und langgezogene Texturen und auch viele freezings dürfte ich anschauen.
Die Treiber habe ich zuguterletzt die Catalyst 13.6 Beta die am wenigsten Fehler produzieren, installiert. Far Cry 3 sowie Crysis 3 laufen wie geschmiert damit. Momentan am wichtigsten !
Bis auf gelegentliche Freezings!
Aktuell und ohne die Spiele mit der letzten Einstellung getestet zu haben, ist mir nun folgendes wiederfahren.
Asus GPU Tweak als Tuningpr.
MSi Kombustor zum Temp. gucken und 3Dmark11 zum Stabilität testen wobei hier noch niemals ein Fehler aufgetreten ist. Wie auch beim Kombustor.
Auf jeden fall habe ich zum testen die CPU Clock auf 1200Mhz gestellt bei 1.257 V. 39 Grad im idle und beim 3DMark so 62-63 Grad Ergebnis 3DMark: 9360 -9480 Mehrfach durchlaufen lassen und immer ungefähr da gelandet.
Dann 1200Mhz gelassen und 1.275 Volt hochgezogen und 41 Grad im idle und beim Marken so 64-65 aber:
Komischerweise im 3DBenchmark11 sichtbar mehr Frames und Ergebnis 9960-10 050. Auch mehrfach getestet und auch wieder GPU Volt runtergesetzt und wieder weit unter der 10 000 Marke gelandet, Volting wieder hoch und schon bin ich wieder auf der 10 000 Marke bzw. ganz kurz davor! Das Ganze durchgehend mit 1200 Mhz GPU Takt und nur Voltage unabhängig vom GPU-Takt eingestellt.
Ist das normal? Kennt das einer von euch?
Werde nun mal Spiele testen! Stromverbrauch ist mir Wurscht, hauptsache die Karte läuft!
Nope Power Target ist aus! Oder ist da noch ne andere Einstellung? Im GPU Tweak-Monitor gehts auch nie über die 1200Mhz!
Spiele laufen Stabiler wie zuvor soviel kann ich sagen! Keine Fehler mehr und kein Absturz. lediglich minimale Bildfehler in FC3 (Fast unsichtbare Artefarkte in Rauchfahnen sowie gelegentliche ganz kurze schwarze Fragmente, besonders in Fahrzeugen oder hohen Geschwindigkeiten) Crysis 3 rennt und blieb problemlos am laufen! Dauerhaft kann ichs morgen bzw. heut abend testen!
Die Karte hat bei geringer Spannung einfach fehlerhaft gerechnet, genug Spannung -> weniger Fehler = Mehr Leistung. Power Tune 0% bei 1200MHz ist Schwachsinn. Dabei wird die Karte den Takt nicht erreichen können, sondern throttlen und somit bei sinnlos hoher Spannung Strom verschwenden. Darüber hinaus ist 3D Mark 2011 (!!!!) nicht für Stabilitätstests zu gebrauchen. Crysis Benchmark oder Battlefield 3 sind da bspw. geeigneter. Weiterhin sollte die Karte keine Pixelfehler verursachen, ansonsten ist der Takt zu hoch oder die Spannung zu gering. Bei Spannungsanhebung ist nicht unbedingt die Chiptemperatur, sondern die Spannungswandlertemperatur wichtig, die liegt weitaus höher.
PS: Solange deine Karte Bildfehler produziert bringt sie nicht die entsprechende Leistung -> sinnlose Stromverschwendung.
Speicher übertakten bringt kaum etwas und erhöht das Risiko eines Defekts ungemein, da der Speicher schnell mal kaputt geht. Auch ohne die Spannung zu erhöhen
Abstürze und Bildfehler aller art auch weiterhin, zieht sich durch alle Games BF3 Bis FC3, dauert nur etwas länger als vorher.
Habe in einigen Foren auf English erfahren daß es je nach PC-Hardware zu massiven Problemen mit dem GPU-Tweak von ASUS kommen kann!
Sobald ich diesen auch nur installiert habe kann ich NICHT mal 1100Mhz sicher fahren und habe abstürze und Bildfehler.
Also diesen verbannt und den Takt NUR per ccc angehoben und den Power-Tune auf 15% so kann ich nun zumindest 1150Mhz sicher und auch über Stunden meine Spiele fahren.
Als nächstes würde ich gern mal die GPU Voltage direkt über die Grafikkarte anheben und den Powertune auf 0 lassen.
An der Grafikkarte gibt es ja die Knöpfchen und die LED's die anzeigen wo die Voltage steht. Vorher würde ich gern die Frage in die Runde werfen:
Hat das schon einer versucht? Gibt es hierzu Erfahrungen?
Spannung via. Hardware kann man knicken, da das BIOS nicht veränderbar ist. Spannung anheben und Powertune auf 0% ist auch Schwachsinn, durch den Mehrverbrauch und das gleiche Powerlimit wird die Karte wieder throttlen, also kommt die Leistung nicht an. Befasse dich doch bitte ein bisschen mit dem Thema, bevor du willkürlich irgendwelche Werte einstellst.
Darüber hinaus ist 1100-1150MHz unter Luftkühlung ein guter Wert. Reicht die Leistung nicht? Der Mehrverbrauch ist die geringe Mehrleistung ab einem gewissen Punkt nicht wert. Die Effizienz sinkt ennorm, da der Verbrauch (=Hitze=Belastung der Bauteile) exponentiell ansteigt. Außerdem nochmal der Hinweis: Achte auf deine Spannungswandlertemperaturen, insbesondere mit höherer Spannung und höherem Powerlimit (welches bei Übertaktung notwendig ist, da ansonsten kaum oder gar keine Mehrleistung entsteht).