Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Aber bei Spielen und dem Valley Benchmark funktioniert ja alles optimal? Aber ich werde das mal testen.

Edit:
Selbst +20% hilft nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit 3DMark nicht aus, aber es kann sein, dass softwareseitig das OC nicht "erkannt" wird. Es muss nicht unbedingt durch das Powertarget limitiert sein. Ich habe das z.B. beim Luxmark (OpenCL) Benchmark gesehen. Da kann ich die Grafikkarte takten wie ich will, sie läuft da nur mit dem Standardtakt (RAM Takt wird übernommen).
Läuft die Karte denn ganz genau im Stock Takt und hält diesen auch (gerade Linie)? Das würde für so eine Situation sprechen. Powertarget limitierter Takt ist normalerweise stark am schwanken.

Da es sowieso nur ein Benchmark ist und der Rest anständig läuft, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
 
Ok ich habs grad nochmal getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass unter 3DMark die Grafikkarte mit 874 MHz Core Clock und 1300 MHz Memory Clock läuft. Der Standarttakt von meiner Asus R9 280 liegt bei 980 Core und 1300 Memory. Das ist sehr komisch.
Normalerweise müsste es aber schon gehen, hab schon öfters gelesen, dass Leute mit 3DMark ihre übertakteten Grafikkarten benchen...
Die Karte hält den Takt ohne dabei hoch oder runter zu takten.
 
Ah ok super, habs jetzt gefunden. Man muss im Afterburner was einstellen, dass die GPU nicht mehr runtertaktet. Nur leider ist es blöd, wenn die dauernd auf Maximum läuft. Ich stell das jetzt wieder um, normal funktioniert es ja auch so, nur eben bei 3DMark nicht.
 
Ok ich merke mit dem Afterburner kann man ja ne Menge anstellen. Ich werd mir das mal alles genauer anschauen :cool_alt:.
 
Sehe ich das richtig mit 2D und 3D?

Unter 2D würde die Graka obwohl OC auf dem Desktop auf "Stock" laufen, während bei bei einem 3D Profil automatisch die Einstellungen mit OC nutzt?
 
Mit dem VBE7 kann man das Power Target erhöhen, hab das bei meiner 7990 auf 300 Watt je GPU gesetzt, damit die nicht mehr runtertaktet. Hat mir in spielen um die 20 % mehr FPS gebracht und 7000 Punkte mehr im 3D Mark Benchmark, weiß grad nur nicht mehr welcher das war.
 
Hallo,

Habe nun endlich bei meiner Gigabyte HD 7950 die wärmeleitpaste erneuert zudem ein neues Gehäuse. Ein define r4, nun ist der nervige hitzestau weg und die gpu geht bei witcher 3 und mit 1150mhz/1400mhz nicht über 65 Grad :) CPU gerade 40-45. Bin echt mehr als zufrieden! Gibt es eine Möglichkeit mehr wie 1200 MHz auf den core Takt zu geben in MSI Afterburner? Würde gerne mal sehen ob ich mehr ausloten kann.
 
Du willst mehr als 1200 geben, was hindert dich denn bisher daran? Reicht der Regler nicht so weit? Gibt es Abstürze?
 
ToniMacaroni schrieb:
Du willst mehr als 1200 geben, was hindert dich denn bisher daran? Reicht der Regler nicht so weit? Gibt es Abstürze?
Der Regler geht nur bis 1200 MHz da Voltage bei der Karte fix ist kann man ja nur noch über den Takt ausloten was so geht.
Wäre mal echt interessant was die Karte so bei OC zieht an Watt ^^ sicher locker über 300W.
Leider muss oder möchte ich die Karte bis zur nächsten GPU Generation halten da ich immer gerne 100% mehr Leistung haben möchte beim Wechsel und der ist aktuell maximal bei der GTX 980Ti vorhanden die preislich jenseits von gut und böse für mich ist.
 
bei meiner 7950 hat mir die anhebung der vcore garnichts gebracht. konnte damit so gut wie nicht höher takten als ohne anhebung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Spannung vielleicht einen Hardwarelock. Normalerweise sollte die sich dann aber auch nicht mit Afterburner etc. vorgeblich anheben lassen.
 
ne die ließ sich mit trixx oder wie es heißt anheben. hat auch im hw monitor entsprechend die erhöhung angezeigt
 
Über welche 7950 reden wir hier? Ich hatte mal kurze Zeit eine von Gigabyte, 3 Lüfter, dort gab es durchaus auch eine Version, welche durch eine Firmware gelockt war.
 
Zurück
Oben