Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

ok ich habe eine club 3d royal king und genau die phänomenbeschreibung von toni trifft auch zu. also bräuchte ich ein anderes bios?

Ein anderes nicht, ein gemoddetes. D.h. du modifizierst dein eigenes und spielst es wieder auf die Karte zurück. Aber selbst dann ist kein Erfolg garantiert, da kann der Hardwarelock immer noch greifen, obwohl dann wie bei Trixx zwar auch eine höhere Spannung angezeigt wird, sie es aber nicht ist. Das kommt auf die Karte an, wie es bei der Club3D ist weiß ich nicht, das müsste man testen.

ah stimmt es war so, dass man die fixe spannung ändern könnte aber nicht den lock beseitigen, meine ich mich zu erinnern und dass ich das deshalb damals nicht gemacht hatte?! die karte ist halt sehr gut gekühlt von haus aus, deshalb wäre eine dezente vcore erhöhung sicher kein problem, was die temperatur angeht jedenfalls.

Pry_T800 schrieb:
Welche Spannung liegt denn an unter Last? Meine Lightning läuft bei 1200 MHz mit 1,23V noch stabil, bei den meisten Spielen würden sogar 1,2V reichen und der Speicher geht ohne Spannungserhöhung auf 1800 MHz.
Halte die Temperatur niedrig, dann geht viel beim OC.

Cu der Pry
Bei mir? 1,25V und die sind unter last fix. Nächste Woche kommt mein LG34UM95P da kann ich jede fps mehr gebrauchen ^^ wie schalte ich genau frei das ich mehr wie 1,2 GHz anlegen kann? Denke von der Kühlung her hab ich noch Luft wenn ich bei 1,15 GHz um die 60 Grad habe

So leider bringt es nichts nur 10Mhz mehr wie 1200Mhz und ich habe in Witcher 3 Artefakte ^^ bei 1200Mhz Core und 1350 Mhz Speicher auf 1,25V habe ich 62°C Maximal gehabt bei 68% Lüfter Geschwindigkeit

Ja habe mit MSI AB die Einstellungen gemacht.

Meinen Gigabyte HD 7950 ist wohl Hardwareseitig in der Spannung gelocked da kann ich nichts weiter einstellen. Kann probieren ob ich mit dem Speicher noch höher gehen kann aber glaube nicht das 1500 MHz drin sind. Habe nun für W3 die fps auf 30 gelocked, fühlt sich für mich sauberer an als Dauernd springende zwischen 30-40.

Ja, es gibt einen Wert im BIOS. Um das zu testen, lies dein BIOS mit GPU-Z aus, öffne es dann mit VBE7 und versuche, die Spannung damit zu erhöhen. Wenn das nicht geht, kann man noch versuchen, manuell die Voltage Table per Hex Editor zu ändern. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Es gibt Karten, die haben einen Voltage Lock nochmal unabhängig vom BIOS. Dann nützt alles nichts. Das war leider so bei meiner alten 280X von Gigabyte.
Da hat man die Karte dann so weit, dass sogar die erhöhte Spannung ausgelesen wird, aber in Wirklichkeit ist sie es nicht. Das erkennt man dann nur noch daran, dass sich der Takt kein bisschen weiter anheben lässt.

hallo toni, danke. also das vbe7 meint, dass meine karte ein uefi bios hat und dieser teil des bios' nicht geändert würde. ist das irgendwie problematisch? ich sehe keine einstellung bzgl locked voltage, es gibt also nur den vcore wert im höchsten leistungsmodus, den ich erhöhen kann, oder? dann das ganze unter einem anderen namen speichern und per atiflash auf die karte flashen ne?

also das vbe7 meint, dass meine karte ein uefi bios hat und dieser teil des bios' nicht geändert würde. ist das irgendwie problematisch?
Nein, das macht nichts.

es gibt also nur den vcore wert im höchsten leistungsmodus, den ich erhöhen kann, oder?
Ja, wie hier im Bild zu sehen, der Wert ist ausschlaggebend.
Bios_VGA.png
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: entweder du hast eine Drop Down Box (wie im Bild), wo du einen Wert auswählen kannst. Wenn da schon der höchste eingestellt war kommst du damit nicht höher.
Wenn du allerdings da eine Textbox hast, wo du manuell einen beliebigen Wert eingeben kannst, sieht die Sache besser aus. Dann trägst du da eben den gewünschten Wert ein.

dann das ganze unter einem anderen namen speichern und per atiflash auf die karte flashen ne?
Richtig.

ok, nein da ist kein dropdown menu. ich teste es nachher mal. es ist schon 1.25v eingetragen, aber untert 100% gpu-last erreiche ich trotzdem nur 1.156v als maximal-wert. muss ich den speicher noch voll auslasten oder wozu dieser wert im bios, wenn er garnicht erreicht wird?

"gemessen" habe ich mit hwinfo64 und gpuZ (jeweils identisch).

ah und sollte man noch andere dinge, wie den tdp wert, erhöhen? steht im moment bei 192.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich den speicher noch voll auslasten oder wozu dieser wert im bios, wenn er garnicht erreicht wird?
Nein, das liegt am VDroop. Der bewirkt, dass die Spannung niedriger ist als die im BIOS eingestellte. Das ist normal. Es kommt nur auf die ausgelesene Spannung an, nicht auf den Wert, den du im BIOS einträgst.
Da musst du dich rantasten, um wieviel du den Wert erhöhen musst um eine bestimmte Spannung zu erreichen. Ich würde sagen 1,2 V sollten völlig unproblematisch sein. Wie hoch du dafür im BIOS gehen musst, muss man eben testen.

ah und sollte man noch andere dinge, wie den tdp wert, erhöhen? steht im moment bei 192.
Das kommt drauf an, ob die Karte unter Last ihren Takt bei den erhöhten Settings nicht halten kann und heruntertaktet. Das muss man beobachten, kann auch von Spiel zu Spiel anders sein.
Aber ich denke, dass du da bedenkenlos 250 W eintragen kannst, einfach vorsorglich. Den Rest kann man dann mit Afterburner justieren.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Aber ich denke, dass du da bedenkenlos 250 W eintragen kannst, einfach vorsorglich. Den Rest kann man dann mit Afterburner justieren.
also ich kann da auswählen zwischen einer TDP und einer Power Limit Range (154-230) angewählt ist std. mäßig TDP und 192, wo schlagen sich denn die, per windows änderbaren, 20 oder sagen wir bis zu 50% Leistungsgrenzensteigerung (amd overdrive) nieder? beziehen die sich auf den einen wert bei tdp?

edit: ah ok, habe es verstanden, der untere wert im bios editor ist schon das ergebnis aus % bei overdrive steigerung und basis tdp.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Range und der absolute Wert verhalten sich im Einklang. Wenn du den absoluten Wert änderst, das BIOS abspeicherst und neu lädst, wirst du sehen, dass sich parallel die Range von selbst geändert hat und umgekehrt.

aber untert 100% gpu-last erreiche ich trotzdem nur 1.156v
Weiß ja nicht was du da genommen hast, aber nimm kein Furmark, lieber den Valley Benchmark etc. Musst nur sehen, dass die GPU Auslastung am Anschlag ist.

jo occt, man kann ja a uch die fps begrenzen, damits nicht 100% auslastung werden. die fehlersuche da ist halt recht praktisch, wenn da 0 stehen bleibt, kann man davon ausgehen, dass alles beim besten ist.

aber ich stelle grade fest, die VRM temp-werte gehen zu hoch.. 104.. der ausgegebene GPU-celsius wert ist niedriger (80).

ich glaub das wird nix, fehler schon bei 1100 mit 1.25 und vrm-temps wahrsch. zu hoch.

1000 mit 1.13 std. voltage gehen aber. naja versuch macht kluch..;) und die tdp erhöhung + meinen ermittelten standard safe-takt mit der std. voltage schreibe ich mal so ins bios dann habe ich da in zukunft nichts mehr umzustellen bei neuinstallation etc.

Zuletzt bearbeitet:
OCCT ist aber im Prinzip ähnlich wie Furmark. Das fordert abartig Leistung und produziert massiv Abwärme, das eignet sich nicht als Praxistest. Wenn du diese Temps da erreichst, ist das überhaupt nicht weiter schlimm, denn es gibt keine praktische Anwendung mit diesen Leistungsansprüchen.
Wenn du stattdessen einen normalen Benchmark wie z.B. Valley laufen lässt, sollten die Temps wesentlich geringer sein und dementsprechend sollten auch Takt und Spannung noch wesentlich mehr Luft nach oben haben.

jo occt, man kann ja a uch die fps begrenzen, damits nicht 100% auslastung werden.
100% Auslastung sollten es schon sein, aber eben nicht mit OCCT. Wie gesagt besser einen echten 3D Benchmark nehmen.

die fehlersuche da ist halt recht praktisch, wenn da 0 stehen bleibt, kann man davon ausgehen, dass alles beim besten ist.
Das ist ein Trugschluss. Denn durch die hohe Leistung sinkt die Spannung stärker ab als in praktischen Anwendungen (VDroop).
Andererseits ist das ein Test, der inhärent schon wesentlich weniger Spannung braucht als echte 3D Anwendungen.
Da spielen sich dann zwei Faktoren gegeneinander aus, was dann am Ende dazu führt, dass kein praktischer Nutzen vorhanden ist.
Meiner Erfahrung nach ist der OCCT GPU Test wertlos sowohl zum Ausloten der Stabilität als auch der Temps.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok- i see :) vielen dank für deine einschätzung. dann teste ich mal mit dem valley bench.

wegen der temperaturen, ist es normal, dass die vrms bis zu 30 grad wärmer werden? die gpu bleibt idr unter 80 grad bei ausreichender belüftung im case.

ich habe hier noch ein paar mini-fans rumfliegen, wüsste aber nicht genau, wie ich die anbringen könnte. und solche heatsinks http://www.amazon.de/Enzotech-RAM-Kühler-BMR-C1-High-Profile/dp/B002BWXW6E wären zwar was schönes, aber ich bezweifle, dass sie unter meinen kühlkörper passen würden, denn es schaut aus, als wäre da höchstens ein knapper cm platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die VRM können viel wärmer werden, können das aber auch ab. Deutlich über 100° fände ich aber auch schon recht bedenklich.

Unter welcher Anwendung entstehen diese Temps denn?

Zurück
Oben