Behalten? Noch lange.
Dreamliner schrieb:
Wann habt ihr eig vor eure Karte zu tauschen?
1. Falls sie kaputt geht. Alternativen Kühler und Lüfter kann man nachkaufen.
2. Falls meine Anforderungen ihre Leistungsfähigkeit übersteigt.
Ich bleibe absehbar bei den jetzigen Auflösungen wg. des Monitors, insofern: 3. Falls mein Monitor seinen Geist aufgibt.
4. Falls die Treiber Unterstützung weg bricht. Im Falle eines neuen, innovativen Betriebssystems. Da werde ich mal schauen, was Win11-Win12 reizvoll machen wird. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, das geht langsamer und solange ...
5. AMD noch als Hersteller am Markt bleibt, wird es Treiber geben.
Hardware hat intensiv genutzt ihre Alterserscheinungen, insbesondere die Lüfter!
Sollte 6. die Effizienz in der Chipentwicklung Sprünge machen, wäre ich geneigt eine 25 Watt GPU
unter Vollast zu kaufen. Hinge von deren Anschaffungspreis ab.
Eine R9 Nano würde mich reizen, leider noch teuer, doch der Abstand in der OpenCL Performance ist noch entfernt zur Deklassifizierung. Siehe die Compute Benchmarks
hier auf Computerbase bzw. auf
Anandtech.
Übertaktet liegt meine HD7950 auf 140 ns/day im FAHBench/Implicit. Real beim Falten wie den BOINC Projekten hält sie gut mit.
Fazit
Jede Menge Faktoren, die einen Hardware Wechsel begünstigen, doch umgekehrt jede Menge Gründe sie - wir haben als Verbraucher schließlich auch Produktverantwortung - noch einige Zeit zu behalten. Vielleicht bis Ende des Jahres, vielleicht noch 5 Jahre.