Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ne alles gut :D Wollte mich nach meinen Klausuren mal den beiden GPUs widmen. Kannst du mir ein BIOS für die Gigabyte Windforce 3X Rev.2 empfehlen welches den HDMI Ausgang erkennt aber keine nervige Boost Funktion hat?

Dann könnte ich die Spannungen/Taktraten etwas optimieren sodass ich noch etwas kühler und leiser fahre.

Wenn es eine Referenz HD 7970 gewesen wäre, hätte ich dir eine meiner BIOS-Kreationen aufgedrückt, aber mit einer Custom Gigabyte 7950 kenne ich mich nicht aus.

Die Boost Funktion könntest du am einfachsten deaktivieren, indem du mit VBE7 den gleichen Takt/Spannung im Boost und 3D Powerstate einstellst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann habt ihr eig vor eure Karte zu tauschen? Ich werde sie wohl noch 1-2 Jahre behalten :)

Behalten? Noch lange.

Dreamliner schrieb:
Wann habt ihr eig vor eure Karte zu tauschen?

1. Falls sie kaputt geht. Alternativen Kühler und Lüfter kann man nachkaufen.

2. Falls meine Anforderungen ihre Leistungsfähigkeit übersteigt.

Ich bleibe absehbar bei den jetzigen Auflösungen wg. des Monitors, insofern: 3. Falls mein Monitor seinen Geist aufgibt.

4. Falls die Treiber Unterstützung weg bricht. Im Falle eines neuen, innovativen Betriebssystems. Da werde ich mal schauen, was Win11-Win12 reizvoll machen wird. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, das geht langsamer und solange ...

5. AMD noch als Hersteller am Markt bleibt, wird es Treiber geben.

Hardware hat intensiv genutzt ihre Alterserscheinungen, insbesondere die Lüfter!

Sollte 6. die Effizienz in der Chipentwicklung Sprünge machen, wäre ich geneigt eine 25 Watt GPU :) unter Vollast zu kaufen. Hinge von deren Anschaffungspreis ab.

Eine R9 Nano würde mich reizen, leider noch teuer, doch der Abstand in der OpenCL Performance ist noch entfernt zur Deklassifizierung. Siehe die Compute Benchmarks hier auf Computerbase bzw. auf Anandtech.

Übertaktet liegt meine HD7950 auf 140 ns/day im FAHBench/Implicit. Real beim Falten wie den BOINC Projekten hält sie gut mit.

Fazit
Jede Menge Faktoren, die einen Hardware Wechsel begünstigen, doch umgekehrt jede Menge Gründe sie - wir haben als Verbraucher schließlich auch Produktverantwortung - noch einige Zeit zu behalten. Vielleicht bis Ende des Jahres, vielleicht noch 5 Jahre. :evillol:

Dreamliner schrieb:
Wann habt ihr eig vor eure Karte zu tauschen? Ich werde sie wohl noch 1-2 Jahre behalten :)
Wenn die Leistung den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, oder wegen einem defekt.

Bei mir war es Ersteres wegen Monitorumstieg.

GPU Rev.1 (unten) läuft jetzt mit F43 auf 1000/1250 bei 1.175V (Drop bis 1.125-1.145V) und max. 60°C in BF4 und GPU Rev.2 läuft nun statt mit 1.25V mit FX1 auf 1.125V bei 1000/1250MHz. Dadurch ca. 10°C kühler (65°C) und deutlich leiser. Ich will mal probieren welchen Unterschied deine Tweaks machen.

Kann sein das MSI den CoreClock und MemoryClock nicht richtig anzeigt?

CoreClock und MemoryClock bleiben einfach auf Standard also 880/1250 auch wenn ich übertakte auf 1000/1300 z.b wirds mir nicht höher angezeigt unter last und bleibt auf normal takt stehen hmm??
Die Taktungsbalken bleiben aber auf den hochgezogenen Takt stehen.

Auch AMD Sofware zeigt mir nur bis zum Standardtakt an.

Sonst gings immer blos jetzt irgentwie nicht mehr...

Auch GPU Z zeigt unter Sensor nur 880 an-.-

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den MSI Afterburner? Der sollte den Takt richtig anzeigen. Es gibt bestimmte Falle wo die Karte nicht den richtigen Takt anlegt, bei bestimmten OpenCL Anwendungen und ich glaube auch bei 3DMark war mal irgend was in der Richtung.

Ja MSI Afterburner.
Der Takt wir ja überall nicht übernommen ob im Treiber oder GPU Z.
Weder bei Games noch Benchmarks ist max 880.

Komisches ding grad sonst bin ich immer damit gefahren und MSI hat immer das OC korrekt angezeigt und auch übernommen.

OK nen neustart des PC hat geholfen jetzt zeigt er mir es auch unter Last genau an^^

Gibts denne irgentein Richtwert wie weit sich die 7950PCS im Schnitt OCen lässt?
Über nen 1000er CoreClock trau ich mich ehrlich gesagt nicht.^^
VCore kann ich nicht ändern.
Die meisten sagen ja das 1050/1100 wohl drinne sind.
Und wie schauts mit dem MemoryClock aus?
Ist der jetzt so wichtig den mit zu takten oder kann man den auf Standard lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du den Vcore nicht ändern kannst, Takte einfach soweit, bis sie instabil wird, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Den Speicher sollte man mit Takten, je nach Anwendung kann es sonst sein, du deinen erhöhten Chip Takt, mangels Bandbreite, nicht ausspielen kannst.

Wie weit du kommst kann dir niemand sagen, da jeder Chip anders ist. Wenn du 1050 MHz schaffst, hast du 20% mehr Chip Takt, dass wäre schon sehr ordentlich! Beim Speicher könntest du 1500 bis 1700 MHz schaffen, musst du testen, 1600 sind sicherlich sehr erträglich.

Kannst hier mal lesen.

Cu der Pry

Also BF4 will wohl kein 1Ghz takt-.-
Obwohl Temps im grünen sind ~65Grad hängt es sich nach 30min auf schade andere Games mache keine Prob.

Naja kommt eh bald neue GPU^^
Zumindest 980Mhz und 1300Clock macht se ohne Pro. mit besser als nüscht:)

Nach dem Wechsel zu meinem neuen Monitor (21:9 ,2560x1080) merke ich,dass der HD7970 3GB so langsam die Power ausgeht und daher überlege ich,vlt. doch noch ne neue Karte zu holen.

Was würdest ihr zur ner R290X 8GB sagen? Gibts ja gebraucht für 250-260€.

Wenn du mehr Leistung brauchst (und dir die Leistung der 290(X) reicht), dann liefern die gebraucht definitiv ein ordentliches P/L Verhältnis ab.

Ich hatte die 290 in Kombination mit 1440p 144Hz freesync, fand das Spitze! Für UHD hats dann aber etwas mehr gebraucht. In 2560x1080 sollte die evtl. Genau den leistungssprung geben, den du suchst.

Achte aber auf einen ordentlichen kühler, der vapor X hatte mich aber vollends überzeugt. Bei der aktuellen nvidia brauchte es dafür erst einen nachrüstkühler...

Um wieder zurück zur topic zu kommen: ist deine tahiti übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Power brauch doch 2560x1080p nicht das wurde doch mal getestet zwischen 0 und 10% unterschied in Games vs 1920x1080p.

Mein V.Core kann ich nicht einstellen deshalb kann ich kein *Feuer unterm Arsch* machen^^.
Muss mich halt mit 980CoreClock zufrieden geben.

Zumindest fällt BF4 nicht mehr unter 60FPS auf Hoch 2AA und HBAO.

Hmm kann ich doch muss nur den Haken setzen.
Die frage ist wie Hoch da habsch kein Plan von^^
Steht auf 1094.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Soviel Power brauch doch 2560x1080p nicht das wurde doch mal getestet zwischen 0 und 10% unterschied in Games vs 1920x1080p.

Mein V.Core kann ich nicht einstellen deshalb kann ich kein *Feuer unterm Arsch* machen^^.
Muss mich halt mit 980CoreClock zufrieden geben.

Zumindest fällt BF4 nicht mehr unter 60FPS auf Hoch 2AA und HBAO.

Hmm kann ich doch muss nur den Haken setzen.
Die frage ist wie Hoch da habsch kein Plan von^^
Steht auf 1094.

Ich muss sagen,ich hatte vorher einen 22 Zoll Monitor mit 1680x1050.

Übertaktet hab ich die Karte nicht.

Zurück
Oben