Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Betreibe meine 7970 mit 1,225 V (ca. 1,165 V real) in BF3 mit 1100 MHz Core und 1550 MHz Memory. Mit einem i5 2500K @ 4,5 GHz hab ich in BF3 mit Ultra-Details und 1680x1050 meist über 70 FPS und minimal so 50 FPS (gemessen auf Strike at Karkand).
In 1080p müsste man halt mit 2x statt 4x MSAA spielen oder mit MSAA und High Details oder so...

Zuletzt bearbeitet:
FL3PS: Da hast aber nicht die beste Karte erwischt!
Mir wäre die Spannung schon zu hoch. (Max. 1,2V)

Das Ding ist echt ne Krücke, ich weiß. Weiß aber nicht woran das liegen soll, ASIC-Q. 68,9 %, also ein ganz normales Exemplar.
Bin aber nichts anderes gewohnt, meine 5850 war auch schon ne Krücke.
Hab die 7970 auch nur in BF3 so laufen, weil mir bei allem anderen egal ist, ob ich 80 oder 100 oder 500 FPS hab.
Das ist Pain in the Ass -.- ich krieg immer die miesen Grakas xD

Edit: Unigine läuft übrigens mit Standard-VCore auf 1100 MHz eine Stunde ohne irgendein Problem. Mehr Takt oder weniger VCore hab ich bei Unigine nicht getestet. Hab für Stabilitätstests Crysis 2 und Metro 2033 verwendet. Die stürzen mit weniger VCore bei 1100 MHz ab (vor allem Crysis 2). BF3 würde allerdings vllt. auch mit weniger Spannung laufen, hab ich aber noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Game dabei auch noch besser aussieht finde ich ^^

Man meine 7950 PCS soll endlich kommen -.-

habe auch den fxaa injector drauf, aber die normale 1.25er. die performance version deaktiviert nur HBAO und gibt deshalb mehr frames, aber ich mag den effekt.
der injector sieht einfach hammer aus, der gibt so ein richtigen eyecandy-effekt. will nicht mehr ohne ihn spielen :)

hier mal ein kleiner bench, strike at karkand 64p MP. 1920*1200, Ultra (ohne bewegungsverzerrung und fxaa), 4xMSAA

@stock:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13841, 240000, 37, 94, 57.671

@1225Mhz/1375Mhz
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
15721, 240000, 39, 116, 65.504

BF3 ist das einzige spiel für das ich OC benötige, alle anderen laufen auch so im Vsync.

@haviboy0781

google mal nach afterburner EULA. und du brauchst die afterburner beta 12

@Fl3ps
BF3 würde allerdings vllt. auch mit weniger Spannung laufen, hab ich aber noch nicht getestet.
garantiert. kein spiel ist so gnädig wie BF3 bei mir, wenn es um die spannung geht. 1,218V reichen für BF3 aus bei mir für 1225Mhz. Anno 2070 läuft erst mit 1.243V fehlerfrei, eingestellt im Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenföhn Peter ist jetzt endlich bei Caseking verfügbar!

Gerade eben bestellt, werde dann berichten was das Ding kann! :D

der kann was :D

berichte dann mal ergebnisse. würde mich interessieren, ob es leistungsverlust gibt gegenüber meiner lösung, bzw. ob der verlust der rede wert ist.

Moin,

habe zwei 7970 am laufen mit Wakü, wenn ich BF3 zocke schwankt die Auslastung der GPUs ziemlich stark, zwischen 70 und 99%, ist das normal?

2500k@5GHz

In Benchmarks habe ich die erhoffte Performance, aber in Games dümpelt es vor sich hin. Kann auch am Treiber liegen. Hoffe AMD bringt bald mal Treiber für ihre Karten, sonst komm ich mir irgendwie verarscht vor.

Dann liegt es also wohl doch nicht an meinem i7 920 @ 4GHz dass die B2K Maps wenn die Häuser zerstört sind ruckeln und die 7970 sich auf 60% Auslastung ausruht... Ich sags ja, endlich neue Treiber AMD!

scheint an den Treibern zu liegen... Meine Karten werden nur zu 2/3 ausgelastet, hoffe da passiert schnell was, liegt dann ja noch ne Menge Performance brach.

Wie ist es den mit den Mikrorucklern?

Da ich zu 95% 60fps vsync spiele , kann ich nicht soviel dazu sagen...also solange man die 60fps hat läuft es butterweich. bis jetzt waren die minfps bei 55 man merkt es halt wenn von 60 zu 55 geht.
Aaaaaber es läst sich 1000mal schöner für meine augen spielen als mit der 7970 gurke wo man dauerhaft unter 60fps hängt wenn man ultra 4xmsaa spielt auf einer 64player map.

Wenn die Treiber mal was raus hauen , dann kann man nochmal überlegen eine 2te 7970 zu kaufen für Crossfire , solange bleibt die andere im schrank.

Bevor mich alle anspringen bitte behaltet es für euch , für mich läst es sich besser spielen und gut ist!

Ich will die 7970 nicht schlecht machen ! wenn ihr mit low fps bf3 spielen könnt dann ist das eure sache ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben