Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Perling83 schrieb:
Also meine 7990 war bei bf3 99% ausgelastet aber die low fps haben genervt cpu @ 4.2ghz

Das ist echt komisch bei dir bezüglich den Fps.
Ich habe ja, wie wir bereits besprochen haben, fast das identische System und komme rein vom Gefühl her ganz ganz selten mal unter 50fps.
Avg geht da bei Caspain Border (64er-Server) eher in Richtung 70-75fps.

Spiele dabei in 1920x1080, alles auf Ultra, außer Schatten auf High, Post AA auf gering, MSAA auf 2x, 16xAF, HBAO und Bewegungsverzerrung aus.

Naja, Deine Einstellungen sind ja dann nicht Ultra!

Perling83 schrieb:
Da ich zu 95% 60fps vsync spiele , kann ich nicht soviel dazu sagen...also solange man die 60fps hat läuft es butterweich. bis jetzt waren die minfps bei 55 man merkt es halt wenn von 60 zu 55 geht.
Aaaaaber es läst sich 1000mal schöner für meine augen spielen als mit der 7970 gurke wo man dauerhaft unter 60fps hängt wenn man ultra 4xmsaa spielt auf einer 64player map.

Wenn die Treiber mal was raus hauen , dann kann man nochmal überlegen eine 2te 7970 zu kaufen für Crossfire , solange bleibt die andere im schrank.

Bevor mich alle anspringen bitte behaltet es für euch , für mich läst es sich besser spielen und gut ist!

Ich will die 7970 nicht schlecht machen ! wenn ihr mit low fps bf3 spielen könnt dann ist das eure sache ^^

Denke nicht das die Karte ne Gurke is, nur die Treiber sind scheisse. In Benchmarks gehts ja.

CompuChecker schrieb:
Naja, Deine Einstellungen sind ja dann nicht Ultra!

Hab ich ja auch nicht behauptet! :rolleyes:

Ich wollte jetzt aber nicht jede einzelne Einstellung aufzählen, die sowieso schon auf Ultra ist.

Des Weiteren stört mich die Bewegungsverzerrung nur und Post AA auf High würde keine großen Auswirkungen auf die Performance haben, stört mich aber ebenfalls.

Nur 4xMSAA habe ich tatsächlich aufgrund von Performance-Gründen auf 2x belassen.

EDIT: Wir haben nämlich schon des Öfteren Benchmarks gemacht und er hat trotzdem weniger Fps mit den identischen Einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
Bluefire87

Ja gut aber mein video mit den 38fps waren jetzt wirklich auf alles max was nur geht ^^

Ich hoffe das die treiber noch was zaubern können weil dann hole ich mir erst eine zweite 7970

Bluefire87 schrieb:
Hab ich ja auch nicht behauptet! :rolleyes:

Ich wollte jetzt aber nicht jede einzelne Einstellung aufzählen, die sowieso schon auf Ultra ist.

Des Weiteren stört mich die Bewegungsverzerrung nur und Post AA auf High würde keine großen Auswirkungen auf die Performance haben, stört mich aber ebenfalls.

Nur 4xMSAA habe ich tatsächlich aufgrund von Performance-Gründen auf 2x belassen.

EDIT: Wir haben nämlich schon des Öfteren Benchmarks gemacht und er hat trotzdem weniger Fps mit den identischen Einstellungen...

Perling83 schrieb:
Bluefire87

Ja gut aber mein video mit den 38fps waren jetzt wirklich auf alles max was nur geht ^^

Ich hoffe das die treiber noch was zaubern können weil dann hole ich mir erst eine zweite 7970

Ok, müsste ich dann auch nochmal testen.

Wir hatten es ja schon oft davon, generell habe ich mir speziell in Bf3 auch etwas mehr von der Karte erhofft, aber da kann man dann wohl nur auf entsprechenden Treibersupport warten.

Wenn du mit deinen zwei GTX570 wieder glücklicher bist, dann mach dir doch keinen Kopf! :D
Schade wäre es halt nur, wenn die Karte für längere Zeit im Schrank liegt. :lol:

hehe :D

Ja leider will die 7970 nicht mit den 2gtx570 laufen XD
Aber hey an den schrank kommen meine 2 kids nicht dranne ;) also geht es ihr gut ! :P

Ja aber 7970 jetzt verkaufen? genau dann wenn ich sie verkaufe dann kommt ein geiler treiber xD
nene erstmal liegen lassen , ich warte jetzt noch 1-2 treiber ab und wenn dann immer noch nix ist verkauf ich sie wieder.

weiß eigentlich einer von euch was die Einstellung GPU Type im Afterburner soll? Dann kann man wählen zwischen 4 verschiedenen Werten, soll ich da jetzt meine VID raussuchen oder wie soll ich das verstehen?

perling

Irgendetwas limitiert bei dir oder ist nicht sauber Installiert. Hab gerade ne ähnliches Video gedreht mit allerhöchster Grafik (full HD, max Details, 4x mxaa und 16x af, HBAO und allem drum und dran plus fx Injector, im durchschnitt sicher mehr wie 60Frames, pro Sekunde. Der Flugzeugabsturz ist jetzt ein Beispiel dass es mal auf 45 runtergehen kann, subjektiv erlebte ich jedoch kein ruckeln.

http://www.vidup.de/v/JGcIQ/

gemessn mit 1225/1550

Zuletzt bearbeitet:
Generell habe ich mir in BF3 auch etwas mehr Performance erhofft, aber dass es ruckelt, kann ich nicht behaupten. Ich habe die Karte in BF3 heut mal mit 1125 MHz @ 1,2 V laufen gehabt und habe in BF3 bei 1680x1050 @ Ultra NIE unter 50 FPS, egal was zerstört ist und explodiert und wie viele Leute und Panzer im Bild sind. In der Regel sind es eher 65+ FPS, CPU ist ein 2500k @ 4,5 GHz.
Allerdings läuft es so richtig flüssig auch erst seit dem Übertakten. Das Spiel scheint da recht stark von mehr Takt zu profitieren, ist allerdings auch recht kulant, wenn es um OC geht. Was bei Metro und Crysis 2 lange schon abstürzt, scheint bei BF3 kein Problem zu bereiten und ich habe nun wirklich eine sehr schlechte 7970 erwischt, wie mir scheint. Andere kommen meist auf einen wesentlich höheren Takt, mit dem auch Full HD @ Ultra kein Problem sein sollte (siehe schidddys Video).

Naja Du hast dazu noch ne starke CPU und ne niedrige Auflösung, bei mir siehts anders aus ;)

@schiddy
auch bei dem normalen werden sachen runter gestellt

Und nein bei mir hat nix limitiert , die karte lief dauerhaft 99% und ich bin auch nicht der einzige der sagt das bf3 nicht sauber läuft mit der karte , habe sogar sys neu gemacht und alle treiber die es für die 7970 gibt ausprobiert.

Uuund dann haste deine auch noch soweit hochgezogen meine lief mit standard takt.
Meine 925 MHz deine 1225/1550 lol das bringt einiges ^^

hier die sachen aus dem Fxaa Injector

WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0
WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0

Einiges wird deaktiviert und schatten wird runter geschraubt , wenn du wissen willst wo das steht , in der user.cfg die man mit dem mod in den bf3 ordner kopiert.
Und das ist jetzt nicht die user.cfg vom performance injector

ps: Hier von jemanden der eine GTX580 hat auf 900mhz und ultra

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bgvM1ah0rAw#!

Ich kann bei dem user und einem 7970 user nicht wirklich ein unterschied feststellen obwohl ja gesagt wird "boah 7970 powner1337megabumskarte"

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, dass 100 MHz mehr Chiptakt die Performance-Einbußen von 1050p zu 1080p rausholen würden, was dann ähnliche FPS (Avg. ca 70, Min. vllt. 50) zur Folge hätte. ODER man stellt msaa von 4x auf 2x. Ich weiß, das ist nicht mehr Ultra, aber ich muss ehrlich sagen, ich spiel nur auf Ultra weil ichs kann. Ehrlich gesagt seh ich zwischen High und Ultra fast gar keinen Unterschied, wirklich. Bei meiner schnellen Spielweise seh ich nur, dass mit Ultra die FPS geringer sind. xD

Man darf auch nicht vergessen das leute nix mit oc zu tun haben , die haben ja dann noch weniger fps.

Da ich aber auch nicht der einzige bin der die meinung hat zur 7970 und ich auch nicht alleine bin der etwas enttäuscht wurde von der karte , ist es jetzt auch egal.

Ich habe sie in den schrank gelegt spiele jetzt dauerhaft 60fps vsync ultra 4xmsaa , und das reicht mir!
Sollten da nicht noch paar gescheite treiber kommen werde ich sie verkaufen , kommen aber noch gute treiber dann kauf ich mir noch ne 2te 7970.
Ich kann es ja gott sei dank testen.

ja, zwischen Einstellung ultra+ high ist es weniger zu sehen. Aber MSAA 4x vs 2x sieht man deutlich!!

ich hätte ne neue Sapphire 7970 (einen halben Tag gebraucht) plus nen ungeöffneten EK FC-7970 Acetel + EN auch und einer dazugehörigen Einslot I/O Blende, ebenfalls ungeöffnet für die 7970 auf Lager, jemand interesse? xD
Crossfire mit 2x 7970 is too much für nur fullHD zockerei.

Perling, trotzdem kann es doch irgendwie nicht sein dass du bei 40fps rumgurkst und ich bei 60.. dass kommt sicher nicht nur vom Overclocking, aber wenn du sagst die 7970 rennt bei 99%, weiss ich auch nicht weiter... :(

Zuletzt bearbeitet:
@perling
In dem Video von der GTX 580 OC spielt der Kerl mit 1680x1050, so wie ich. Kann es nicht 100%ig sagen, weil ich kein Video von meinem Gameplay habe, aber wenn ich mr die FPS in den einzelnen Situationen so anguck, hat der ca. 5-10 FPS weniger als ich mit meiner 7970 OC (CPU sollte sich nicht viel nehmen). Ist jetzt nur grob abgeschätzt, aber wird schon hinkommen. Ist kein großer Unterschied, muss ich leider zugeben, aber es ist ein Unterschied^^
Ist, wie du sagst, aber auch echt egal, da du mit den 2 GTX 570 zufrieden bist.

Zurück
Oben