Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Antwort im Luxx-Forum:
Statement von EKL zur Montage vom Peter 79XX:

Morgen Schmetze,

ich bin gestern Abend als du mir das erste mal das Problem geschildert hattest gleich nochmal in die Firma gegangen um herauszufinden, an was das liegen könnte. Und ich konnte den von Dir geschilderten Fall nachstellen. Bei der Fertigung bzw. bei der Fräsung der Kühler ist alles in Ordnung. Nun aber die Erklärung:

1.) Das Lochbild der 79XX Modelle ist ein kleines bisschen größer wie bei der 69XX. Für die Montage auf der 79XX Serie konnte anhand unseres Kartenmusters der Lochabstand der 69XX dennoch genutzt werden(könnte ggf. beim Aufsetzen des Kühlers ein wenig klemmen.)
2.) Bei der Kartenfertigung und auch bei uns in der Fertigung gibt es natürlich produktionsbedingt Toleranzen. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass der Kühler dann nur zu hälfte aufliegt.
3.) Um dieses Problem zu Lösen muss der Kühler nochmal demontiert werden. Dann mithilfe einer Zange die Metallstege wo die Bolzen eingeschraubt werden ein kleines bisschen nach oben biegen. Hierdurch kann dann der Montagebolzen ohne zu „klemmen“ durch das PCB der Karte geführt werden und es gibt vollen Kontakt.
4.) Um dieses Problem in Zukunft aus der Welt zu räumen werden wir ab Montag in den Lieferumfang auch noch spezielle Montagestege für die 79XX Karten dem Kühler beilegen.
5.) Alle betroffenen Luxxer sollen einfach einen kurze mail mit Ihrer Adresse an info@ekl-ag.de schicken damit wir gleich am Montag die Ersatzstege ausliefern können.
 
ein bisschen offtopic: Wieviel Mhz braucht eine 7950 um ca. auf die Leistung der 7970 zu kommen?
MfG
 
Liess den letzten Bericht zur 7900er Reihe, da sieht man es für ein paar Spiele genau.
 
Alles klar. Durchgelesen :D
Also in etwa 1 ghz chiptakt. Da ist man dann teilweise schon etwas vor einer stock 7970, nice
 
Gibt halt einige 7950er die bei 940 schluss machen. Is dann wieder wie so oft Chip abhängig
 
Kann man eine Karte gefahrlos übertakten, wenn die Temperatur stimmt und man die Spannung nicht anrührt? Dann dürften im schlimmsten Fall doch nur freezes/Artefakte auftreten, korrekt?
 
Hey Leute,

heute ist meine neue PowerColor 7970 angekommen... Umtausch...
Habe jetzt 88% ASIC... die Karte läuft bei 1 GHZ mit 0,986 VID und wird bei der normalen Lüftersteuerung 76 Grad warm....

Was meint ihr dazu ? Ich glaube die Karte ist ein Traum für ne WaKü oder ?

Grüße
 
Sieht auf jeden Fall erstmal nicht schlecht aus. :) Für mich sind sowas Traumwerte.

Zu viel Takt kann eigentlich nie schädlich sein. Entweder es läuft und alles ist gut oder es stürzt eben ab/ produziert Fehler. Schädlich für den Chip sind eigentlich nur zu hohe Spannung und Temperatur, bzw. lässt sowas den Chip schneller altern, er wird quasi mit der Zeit verbraucht. In gewissem Rahmen ist auch das ok, aber man sollte es dabei nicht übertreiben, sprich keine 90°C Chiptemp. und vllt keine 1,3 V auf Dauer.
 
Hm ok.
Also bis wieviel Grad kann ich gehen bei 24/7 ohne das die karte leidet?
Die Spannung lasse ich wie sie ist... Definitiv.

Wenn ich die karte auf 1125 mhz takte wird die also nicht viel wärmer oder wie sieht das aus?

Gruße
 
Es gibt ja noch keine Langzeiterfahrung mit den Karten. Daher kann man nicht wirklich sagen, was an Temperatur (und Spaunnung) auf Dauer ok ist. Ich würde aber meinen, dass alles im grünen Bereich ist, wenn die Karte durchs OC so 3-5°C wärmer wird und dabei unter 80°C bleibt. Kühler ist natürlich immer besser.
 
Wer hat eigendlich alles spulen grillen ? da kann man ja nicht mehr fiepen zu sagen , klingt ganz anders als wie bei Nvidia .
 
Ich hatte diese Grillen im Rechner!
Dass ist kein normales fiepen mehr.

Bei der ersten Karte dachte ich, es ist ein defekt.
Als es bei der zweiten Karte und dritten Karte das Gleiche war, konnte ich einen defekt ausschließen. (2x XFX Dual Fan + 1 x Windforce)
Bei den Referenzkühlerkarten, soll dass ja nicht auftreten. (nur normales fiepen)
 
Kein Plan, hatte das noch nie oder ich höre es nicht. Auch bei meiner Standard Asus Ref. hab ich kein Problem...
 
Je mehr spannung man anlegt um so lauter wird das ganze , ich hab auch eine im referenzdesign , daher kann das ja schonmal nicht stimmen .
 
@Bluefire87
danke für die info. das mit dem klemmen beim aufsetzen kann ich auch bestätigen. es brauchte sanfte kraft um die die stege durch die löcher zu drücken.

habe von spulenfiepen auch noch nichts bemerkt. bei desktop, games, filme oder benchen war sie bis jetzt immer ruhig. scheinen wir wohl glück gehabt zu haben soul4ever ^^
 
Tja mir ist da auch nie was aufgefallen , bis ich gestern mein system neu aufgesetzt habe , seit dem grillen die wandler beim zocken , positiv ist aber das nun endlich zero core funzt :D.
 
hmm, alles hat seinen preis :freak: ;)
 
@Alienate.Me:

Genau, dass Verkanten habe ich auch gemerkt.
Bei mir war es teilweise so stark, dass ich wieder Probleme hatte, die Karte von dem Kühler zu lösen.

Habe ELK jetzt eine ausführliche E-Mail geschrieben und um eine Ersatzlieferung (neue Stege und Schrauben) gebeten.
Es kann einfach nicht sein, dass so ein Produkt in diesem Zustand ausgeliefert wird.
Meiner Meinung nach wurde der Kühler nicht ausführlich auf mehreren Karten getestet, ansonsten hätte die Problematik doch schnell auffallen müssen.
Man sieht doch alleine in den Foren, wie viel Käufer davon betroffen sind.

Des Weiteren ist es ein Unding, dass dem Kühler keine entsprechend angepasste Installationsanleitung beilag.
In keinem Wort ist darin die HD79XX-Serie erwähnt, die passenden Lochabstände musste man selbst in Erfahrung bringen, da diese erst später auf der ELK-Homepage online gestellt wurden.
Es war für mich jetzt kein großes Problem, aber für unerfahrene Käufer sollte bei diesem Preis auch eine ordentliche Anleitung beiliegen.

Alles in allem erweckt es für mich stark den Eindruck, dass der Kühler vorschnell auf den Markt gekommen ist, um Marktanteile abzuschöpfen, bevor weitere Konkurrenzprodukte erscheinen.

Es kann daher nicht sein, dass der Kunde dies ausbaden muss.
Das ELK jetzt relativ schnell reagiert hat, stellt für mich eine Selbstverständlichkeit dar.
Der Kühler hat jetzt mehr oder weniger eine Grafikkarte im Wert von 500 Euro "gefährdet", da hört der Spaß einfach auf.
Wenn da die Temperaturen nicht im Auge behalten werden, kann sowas schnell ins Auge gehen.
 
Was sind so eure Maximalwerte beim VRAM? Ich komme bei 1,65 V auf 1800 MHz (effektiv 7,2 GHz!). Wäre sicher mehr drin, hab ja noch Luft mit der Spannung und die 1800 MHz sind vllt. auch nicht das Maximum bei 1,65 V, hab nur nichts weiter probiert, da ich einfach einer Bandbreitenlimitierung aus dem Weg gehen wollte. ;D Hab nämlich vorhin mal geschaut was mit meinem System so bei 3dmark 11 drin ist. Die P10000 knack ich leider nicht, die Graka schafft mit 1200 MHz Core und 1800 MHz Mem allerdings fast 10k (waren 9976 GPU Score).
 
Zurück
Oben