Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ich werde es mit der Gigabyte nochmal probieren.
Aber auch nur weil ich mit meiner jetzigen zufrieden bin. (GTX580)

Der Kühler der 7970 Windforce ist aber wirklich sehr gut.
Nur die Lüftersteuerung muss man sich manuell einstellen.
Auf der Automatik, wird die GPU ständig unter 60 Grad gehalten.
Unter 75 Grad reicht aber locker und dann wäre die Karte fast lautlos selbst bei 1125 Mhz.

Ist echt nervig, die ASUS DirectCU 7970 hat wohl das bessere PCB und Spannungswandler (die Gigabyte hat wohl die Referenzplatine), aber der Windforce Kühler ist ein wenig leiser als der ASUS Kühler meiner Erfahrung nach.

Hmmm, ich frage mich auch ob man die beiden Karten im reinen 2D Modus (kein Video Playback oder so) wohl auch passiv betreiben könnte da die Kühlrippen dort im Gegensatz zum Referenzdesign ja viel offener liegen.

Du hast Recht, der kühler der Windforce ist sehr gut, bei 40% heulen die Lüfter aber etwas. Was mich am meisten stört ist das zirpen, ansonsten wurde ich sie zweifellos behalten.

Zur Peter-Problematik kurzer Bericht für Betroffene:

Hatte heute morgen auch schon den Anruf von ELK drauf und gerade eben zurückgerufen!*

War ein wirklich extrem netter Herr am Telefon, der mir auch zusicherte, dass die neuen Stege sofort rausgehen, wenn der Lieferant da war.*
*
Des Weiteren legen sie auch noch zwei Lüfter und ein paar Schrauben bei, welches jetzt speziell bei mir durch die Demontage minimal verbogen wurde!*

Da muss man jetzt wirklich den Hut vor dem dem Service und vor allem dem netten und auskunftsfreudigen Mitarbeiter ziehen!*

Schreibe das Ganze hier jetzt auf die schnelle mit meinem Handy, aber das muss auch mal erwähnt werden!*

@schidddy
du hattest echt ne gute 7970 erwischt, die 1300Mhz mitmacht. hab gestern mal 1.3V gegeben und getestet, wie weit ich komme. alles über 1250Mhz verursacht bildfehler im 3DMark11. die karte wurde dabei 77°C warm.
da ist mein loop 1225Mhz schon ziemlich nah an der grenze.

mitlerweile gibt es doch schon einige 7970/50er besitzer hier im thread, lasst mal ein paar OC-ergebnisse sehen! :D

edit:
hmm anscheinend läuft der telefonservice gut bei EKL, vom e-mail service habe ich noch nichts gemerkt :( hatte anfang januar schon eine email geschickt, mit der anfrage, ob es eine 7970 version geben wird, oder adapter, oder ähnliches. bis heute keine antwort :(
nun hoffe ich, dass auf die mail von freitag eingegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute...
Also meine Graka läuft wie gesagt auf 1000 Mhz bei 1,0 vcore... alles schick
die Karte wird leider wegen Eyefinitybetrieb schon im idle 60 Grad warum unter Last 75...

Meine Frage:
Gibt es ein Programm mit dem ich das Lüfterprofil ändern kann? Also ich möchte nicht manuell den Lüfter auf X stellen, sondern ich möchte z.B. sagen: Lass die Graka maximal 70 Grad warm werden. Kennt ihr da was ?

Grüße

PS: Karte hat 88% ASIC.
Ergänzung ()

Wird z.B. bei Crysis alles Max auf 6048 x 1080 satte 79 Grad warm...

Der Windforce Kühler regelt in BF3 bis 45% und hält die Karte konstant um die 55 Grad. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern, sprich kann man die automatische Regelung beeinflussen, ohne einen fixen Wert einzustellen?

Versuch mal Afterburner, damit regle ich meinen Kartenlüfter.

Das Drezahlminimum wird dabei übrigens vom BIOS der Karte vorgegeben und kann nur mit einem BIOS Editor geändert werden.

man kann im MSI afterburner eine lufterkurve erstellen. da wird die lüftergeschwindigkeit in abhängigkeit von der temperatur geregelt.

79°C is doch noch ok. das schadet der doch nicht und solange keine bildfehler durchs OC kommen ist das noch im grünen bereich.

Hey vielleicht kannst du mir auch mit nem anderen Problem helfen...
Bei GPU-Z zeigt er mir an das manchmal sehr kurz Spannungsspitzen von 1,45 Volt auftreten bei der GPU Spannung.
Ich habe an der Spannung nichts geändert lediglich die MHZ auf 1000 gestellt.
Sollte ich mir da sorgen machen ?

teste das auch mal mit dem afterburner, nicht, dass es sich nur um einen auslesefehler handelt.

Alienate.Me schrieb:
man kann im MSI afterburner eine lufterkurve erstellen. da wird die lüftergeschwindigkeit in abhängigkeit von der temperatur geregelt.

79°C is doch noch ok. das schadet der doch nicht und solange keine bildfehler durchs OC kommen ist das noch im grünen bereich.

Sowas habe ich gesucht!:cool_alt: Noch einfacher wäre natürlich einfach "halte die Temperatur bei x Grad".

Overclocking

Club3D HD 7970 | 1100 MHz | 1700 MHz RAM | 1.155v | 70,1% | Standard 1.175v | Luft | Chris_M. | Post Nr.: #693

Den Ram auf 1700 zu takten halte ich für grob fahrlässig ;O

Kann man auf dem P8P67 eigentlich zwei Asus DC2 verbauen?

Ich warte immernoch auf meine Gigabyte Windforce.

Hast du nicht eine Windforce? Oder wartest auf eine zweite?

Ich warte auch auf meine Windforce... aber mindfactory verschiebt das Datum jedem Tag um 1.. Telefon support meinte 1-3Tage versandfertig -.-

Ich habe meine Windforce bei MF letzten Donnerstag bestellt und Freitag erhalten. Waren aber auch nur 2-5 am Lager. Habe das zufällig gesehen und dann bestellt.
Mittwoch sollen übrigens DC2 Karten kommen.

Ich hoff ma dass die nun morgen oder uebermorgen kommen... nach 3 Stornos wegen "unbekannter lieferzeit " hab ich kein bock mehr -.-

und die DC2 karten wurden so eben auf den 17. verschoben... war ja klar xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben