Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Pass beim Speicher auf!
Auf keinen fall die Speicherspannung erhöhen und bei 1500 MHz sollte man Schluss machen.

Ich seh schon wie sich die nächste 7970 verabschiedet!
Mit 1250 sollte man die 10k packen vorausgesetzt man hat eine starke CPU mit HT oder gleich 6 Kerne.
 
Das Hauptproblem beim Speicher ist, dass wohl viele Leute fröhlich übertakten und sich über die erreichten Mhz freuen aber gar nicht merken, dass die Performance niedriger ist als vorher weil die eingebaute Fehlerkorrektur am rödeln ist und der Speicher schon längst intern Fehler produziert.

Ausserdem, die Tatsache, dass praktisch alle vom Hersteller übertakteten Grafikkarten sehr konservativ mit dem Speichertakt umgehen würde ich zumindest als Zeichen sehen mal besser vorsichtig zu sein.
 
Dass ist eine Tatsache, dass der Speicher als erstes abraucht!
Offiziell ist der GDDR5 bis 2800 Mhz zugelassen.
AMD betreibt den GDDR5 schon immer am Maximum!
Auch die OC Hersteller, geben den Karten maximal 1425 Mhz.
 
wirklich vorsicht beim speicher. durch die fehlerkorrektur bemerkst du es am bildschirm erst nicht, dass der speicher aus dem letzten loch pfeift. er kann sich von jetzt auf gleich verabschieden. speichertakt bringt auch nicht soo den geschwindigkeitszuwachs, dass es mir das risiko und die abwärme wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC-Varianten sind immer verhältnismäßig konservativ. Ich erinnere mich an 5850er die mit 740 MHz Chiptakt als "110% Speed" und megatoll beworben wurden...
Ich wollte auch nur mal testen, was so geht, hatte nicht vor das dauerhaft so zu betreiben, da ich bei der Leistung, die die Karte eh schon hat, eher auf Undervolting aus bin.
Ich hab außerdem in der PCGH 02/2012 Folgendes gelesen: "Auf die in der Gerüchteküche auf kleiner Flamme geköchelte Ausstattung mit Rambus' XDR2-RAM angesprochen, grinsten AMD-Vertreter nur."
Somit ist es möglich, dass auf der 7970 bereits Next Gen Speicher verbaut ist. Dagegen würde sprechen, dass dafür keine Werbung gemacht wird und man eigentlich alles bewirbt, was das Produkt auch nur ein Quäntchen besser macht (siehe sogenannte OC-Versionen ;P)
Mag sein, dass ich ein bisschen unvorsichtig war, aber ich habe bis jetzt jeden VRAM, den ich hatte, stark übertaktet und hatte damit noch nie Probleme.
Ach und von Fehlerkorrektur hab ich nix gemerkt, konstante (gestiegene) FPS.
 
Es gab mitlerweile schon 2 bis 3 User nur schon in diesem Forum/Thread hier die sich über permanente Bild- Pixelfehler beklagten nachdem sie ihren Speicher eine weile lang mit ca 1790mhz betrieben hatten. Auch im Luxx-Forum hab ich von mehreren usern gelesen die das selbe Problem hatten. Man merkt auch das die Performance bei Frequenzen über 1600mhz Speicher langsam wieder zurückgeht. Ne erklärung hat dafür schon blubah und alienate schon geliefert (Stichwort ECC Memory Korrektur)
Beim Speicher wird ich echt nicht über ca 1650mhz gehen unter Wakü und ca 1550 oder so unter Luft

@ ReaL13ashman

wenn du schon so ne gute Karte hast, dann liefer uns doch mal ein paar Ergebnisse ab. Wieviel Takt geht bei dir bei maximal Voltage? Einfach mal Lüfter auf volle Pulle schalten und dann bleibt die GPU auch unter 1.3v kühl genüg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn schon welche wegen sowas quasi abgeraucht sind, ist das wirklich ärgerlich. Ich werd vermutlich auch nicht weiter viel beim Speicher probieren, da das eh kaum Leistung bringt. Ich wollte wie gesagt einfach nur kurz schauen, was geht.
Von zurückgehender Performance konnte ich allerdings nichts feststellen, die Nachkommastellen der FPS bei 3dmark11 sind allerdings gestiegen (ist eigentlich lächerlich, aber es ging zumindest nicht rückwärts xD).
 
Wenn Du den Speicher als 24/7 auf 1450 stellst, dann reicht dass vollig aus und Du gehst kein Risiko ein.
Bei der GPU würde ich unter Luft nicht über die 1,2V gehen.
Aber hier kommt es wieder auf Deine Gpu VID an.
Wenn Du im Standard nur 1,04V hast, wird Deine Karte bei 1,17V schnell 90 Grad heiß.
Hast du allerdings eine VID von 1,17V kannst Du die Karte auch mit 1,2V betreiben und die Karte wird nicht wärmer als 85Grad.
 




Warum habe ich mich da nur gewundert, warum die Karte in Bf3 teilweise bis zu 83 Grad warm wurde?
Dafür gehört jeder Hersteller ins Hardware-Nirvana geschickt.
Einfach unfassbar was für Mengen WLP da drauf waren.

Erst hat mich das schon ziemlich geärgert und jetzt kommt noch das Theater mit dem Alpenföhn Peter hinzu.

Bekommt man heute eigentlich auch noch ein Produkt geliefert, mit dem man von Anfang zufrieden sein kann?
 
Hey Leute ich nochmal. Habe nach spielen in gpu z gesehen das wohl kurzzeitig 1,48 Spannung aufm Chip waren. Habe an der vcore nichts geändert Was kann das sein?

Und ich muss euch enttäuschen werde die karte nicht auf 1,3v schrauben aber ich versuche mal 1100 mhz unter 1v... dürfte ja auch nicht wärmer als 76 Grad werden.
Ergänzung ()

Ah btw ich habe mit dem System jn der sig und der 7970 unter 1000mhz 8280 punkte im 3d mark11 mit der Performance Einstellung. Ist das ok oder wuppt da was nicht?
 
@Real
Hast du dann auch den Afterburner am laufen gehabt? Ich hatte mal mit der 5870 ein ähnliches Problem, als ich den Afterburner am laufen hatte, danach habe ich das vertrauen in das Programm verloren und zur sicherheit nicht mehr beutzt.
 
Ich Benutze nur ccc. ... Habe afterburner zwar drauf aber ist aus und mittlerweile auch deinstalliert. Es kann sich auch um einen auslesefehler handeln oder? Naja habe jetzt bisl schiss das mir die karte bald braucht obwohl ich ja nicht mal ab der Spannung drehe....
 
CompuChecker schrieb:
Ich hatte diese Grillen im Rechner!
Dass ist kein normales fiepen mehr.

Bei der ersten Karte dachte ich, es ist ein defekt.
Als es bei der zweiten Karte und dritten Karte das Gleiche war, konnte ich einen defekt ausschließen. (2x XFX Dual Fan + 1 x Windforce)
Bei den Referenzkühlerkarten, soll dass ja nicht auftreten. (nur normales fiepen)

Ich hatte eine xfx be im ref Design und nun eine Windforce. Beide grillen fröhlich vor sich hin.. Nun überlege ich schon wieder, die Windforce zurückzusenden und eine dc 2 zu testen..........
Mal was anderes: Macht es eigentlich Sinn, beim Kartentausch die Treiber neu aufzuspielen wegen anderem Hersteller?
 
Ob zuviel WLP drauf war spielt keine rolle , da durch den Anpressdruck eh alles an den seiten weg gedrückt wird , sieht zwar unsauber aus , hat aber nichts mit zuviel WLP zutun , oft ist es die schlechte Qualität der Paste .
 
Bei nv kommt man nicht drum herum die treiber neuzuinstallierrn.
Selbst wenn es die exakt gleiche Karte war.
Wahrscheinlich wird die Seriennummer ausgelesen?!
 
Welche Karte hast du nun eigentlich im Rechner @CompuChecker? Hast dich mit dem Zirpen abgefunden?
 
Gtx580 soc @900mhz.
Mich stört das merkwürdige Geräusch bei der filmwiedergabe.
Für 550€ will man auch ein ordentliches Produkt! Meine 580 gibt keinen ton von sich.
 
Ich werde es wohl nochmal mit der dc2 versuchen, vielleicht hat Asus es ja hinbekommen.
 
Zurück
Oben