Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel grad und Vid sind denn noch iO?
würde gerne auf 1100 mhz wie in der sig gehen ^^
Wobei skyrim Maxed out bei 5760 x 1080 jetzt auch smooth läuft
Darum hasse ich sammel threads! Alle 3 Seiten wiederholen sie sich.
Aber ich kanns voll und ganz verstehen! Ich hätte au keine Lust 30 Seiten zu lesen.
Aber da sind wir wohl in einem Kreislauf gefangen! Je mehr das gleiche Fragen und Beantwortet bekommen desto grösser wird der Thread desto weniger will man ihn lesen.
Besser als 10x die gleiche Frage in einem extra Thread. Die Leute lesen doch sowieso das Zeug von den anderen Usern nicht. Fördert die Übersicht. Und wenn ihr User mal konsequent sein würdet, und die Fragenden direkt auf die schon vorhandenen Antworten linken würdet, anstatt sie ständig zu wiederholen ......
Dann wären wir gezwungen aus dem großen Threat die richtigen Antworten rauszusuchen.
Dass alleine kann schon einmal ziemlich lange dauern und wenn man die Antwort gefunden hat, haben schon 3 andere die Frage beantwortet.
Ist aber in jedem Forum so. (Egal welches Thema!)
Gibt es eigentich schon Berichte, ob 7970 Karten aufgrund des OC kaputt gegangen sind?
(Spannung bis max. 1,2V)
Ich kann mir es irgendwie kaum vorstellen, dass sich die Karten einfachso um 25-35% übertakten lassen, ohne irgendwelche Schäden davon zutragen.
Sonst hätten doch auch die Hersteller XFX etc. Karten mit 1125 Mhz rausgebracht?!
Warum sollten die einfach so kaputt gehen bei Spannungen die der Hersteller sogar erlaubt, das wäre ziemlich dämlich. SIcher gibts einige die abrauchen (wieso auch immer) aber das ist doch bei allen grakas so.
AUsserdem ist 1,2 V gerade mal 2 % über der VID von den meisten Karten, überleg mal.
ich habe gelesen, dass AMD eine board-power von max 250W angepeilt haben soll. dazu kommt der kleinste gemeinsame nenner aus ausbeute und chipgüte/leistung. bei so einem frischen fertigungsverfahren + neuer architektur kann es schon große streuungen geben.
würde AMD so hoch takten hätten sie a) nicht den ruf von guter effizienz
und b) weniger spielraum für nachfolgemodelle und c) die OC güte zieht gut als werbemittel.
Her Leute sorry aber ich muss auch noch was fragen.
Habe jetzt meine powercolor auf 1100 mhz getaktet bei stock Vid. Da ich eine Güte von 60 % habe also 1,175.
Läuft stabil bei max 75 Grad und 41% lufterspeed!
1) kann ich die so 24/7 laufen lassen ohne Angst haben zu müssen?
2) kann es sein das eine graka durchs ubertaktet langsamer wird? Wodurch auch immer? Habe bei anno 2070 maxed Out 6042x 1080 das Gefühl das sie @ stock schneller ist.
1) sollte eigentlich kein problem sein, aber langzeiterfahrungen fehlen logischerweise noch.
2) kann passieren, wenn man den Vram zu hoch taktet. allein durch gpu-takt eigentlich nicht, da sollte sie immer schneller werden oder fehler/abstürze produzieren. zur sicherheit kanst du ja mal mit fraps z.B. deine frames benchen.
Anno 2070 ist das spiel, dass bei mir am empfindlichsten aufs OC reagiert. 1125Mhz mit standard Vid sind nur bei Anno 2070 ein problem, alles andere geht. genauso mit 1225Mhz mit 1.234V läuft alles super, bei Anno 2070 muss ich auf 1.243V stellen damit die grafikfehler verschwinden. kannst ja mal versuchen etwas mehr spannung zu geben und testen ob Anno dann besser läuft.
Wenn die Karte @Stock schneller ist, ist Dein Chiptakt zu hoch!
Die Karte produziert mehr Fehler und muss diese Fehlern mit einer Wiederholung der Rechenaufgabe wieder ausbessern. <-- Dass kostet Leistung!
Ok super danke für die antworten. Dann lass ich die karte erstmal bei dem takt! Habe bei anno keine grafikfehler nur hält subjektives empfinden das es langsamer läuft.
Auf welchem takt lässt du deine 24/7 laufen?
Im 3d Mark 2011 habe ich unter Performance 8700 punkte was ziemlich gut ist wie ich finde... Hm.
bei BF3 lass ich sie auf 1225Mhz laufen, ist im moment auch das einzige für das ich overclocke. alle anderen lasse ich auf @stock laufen, da reichts auch so für. Witcher 2 ist da die ausnahme. egal ob mit oder ohne OC SSAA ist zu viel für eine 7970.
Jo waren noch da auch nicht weniger oder so. Bin jetzt unterwegs und schreibe vom Handy aus. Graka chillt gerade testen dann nochmals wenn ich wieder zu hause bin