Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Wie viele Probleme hat den die 7970?
Gibt es immer noch keinen gescheiten Treiber?

Bis jetzt finde ich keine passenden treiber ich kann nur sagen das bei mir die eine hälfte an spielen läuft und die anderen nicht wegen grafikfehler die ich komischerweise weg kriege mit low details ;D

Die spiele die bei mir nicht laufen , habe ich mal ne runde gegooglet und alle haben eine lösung gehabt bis auf Rage , und es ist in allen fällen immer wieder die AMD karten.

Ich bin ganz ehrlich , ich bin enttäuscht :(
Ich gucke schon ganze zeit was ich für ne alternative habe , um die 7970 los zu werden.

560 2GB Ti sli / 570 sli / 580 sli

Ich hasse es wenn ich ein spiel nicht auf maximal stellen kann ohne ruckel, andere geben sich mit 30fps zufrieden aber ich kann das nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
aber perling, mit dem ganzen sli und crossfire schrott hast wieder das problem mit den mikrorucklern und dann ruckelts dir auch schon bei 40fps oder mehr. Versuch doch mal noch auf neue Treiber zu warten oder schicke deine Karte Zwecks Garrantie zurück mit dem Grund der diversen Grafikfehler. Ich habe diese Grafikfehler nähmlich nirgends also kann es zumindest doch ein Hardwaredeffekt sein..

@alienate.Me

können wir machen, also dann einfach bei der reelen Spannung die eingestellte Spannung in Klammern angeben, nur haben wir halt dan nur von den neueren Ergebnissen diese Werte da in manch alten Ergebnissen, die wir schon haben, die eingstellte Spannung nicht ersichtlich ist. Damit es ein wenig übersichtlicher wird nehme ich am besten die Standardspannung mit raus, und wir belassen es bei der Asic Qualität. Ist eh doppelt gemobelt und stiftet wahrscheinlich noch Verwirrung.
Sagt mir dann ob ihr die neue Tabelle in Ordnung findet.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar. bei wem es nicht dabei steht, steht es halt nicht dabei, kannst du ja nicht ändern ^^

@perling
jetzt überreagier mal nicht gleich ^^ Rage kann man genausoschlecht benutzen wie GTAIV, wenn es um probleme geht. sind einfach nur hingerotzt worden auf dem pc. nichtsdesto trotz laufen die problemspiele auf NV-karten meistens besser - problemfrei, was aber eher den entwicklern als an den treibern von AMD liegt, aber AMD mit updates das wieder ausbügeln muss.

warte bis zum nächsten CCC und teste, ob sich die die lage verbessert. würde mich auch ärgern, wenn spiele nicht gescheit laufen und wer will schon auf 500€ hardware die details auf low stellen?

wenn, solltest halt nur verkaufen bevor kepler kommt ;)

Hab mal alle ergebnisse durchforstet und bis auf haldis Werte konnte ich die Werte der anderen ermitteln.

Ajaa und mein Grafikkarte läuft seit gestern mit nem EK Waterblock :D

Meine 7970 WindForce kommt am Dienstag :-)

dann kommen hoffentlich ein paar dicke ergebnisse ;D

edit:
schidddy, die liste sieht gut so aus finde ich :)

ist es bei euch auch so, dass sobald ihr die speicherfrequenz erhöht, sich auch die GPU-spannung erhöht?

mit standard mem habe ich im idle 0.943V, 1400Mhz beim speicher eingestellt und schon liegen 1,226V an. auch kriege ich die karte nicht unter 42°C im idle (lüfter auf 5V) wegen multimonitor, bzw. tv hängt dran. zieh ich das hdmi-kabel gehts auf 32°C runter. sind schon große unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
nee die Ergebnisse sind eher ernüchternd, ich brauche für alle frequenzen zwar ca 0.015v weniger Spannung, mehr wie 1300mhz sind jedoch immer noch nicht drinne. 1.3v reichen immer noch nicht für die 1325mhz
Ab ca 1250mhz scheint die Grafikkarte ihre Grenze erreicht zu haben da ich für jedes mhz mehr abnormal viel Spannung draufgeben muss. Jedoch kann ich jetzt mit Standardspannung die 1225mhz fahren und zwar ohne das Gebrüll des Standardlüfters...

Die Temps sind jedoch ein Traum: bei 1225mhz kommt die GPU grad mal auf 43°, ich denke des werden meine Alltagssettings bleiben :)

Edit: Also die Spannung hebt sich beim erhöhen des Speichertaktes nur im Idel. Anstatt 0.8v hab ich dann 0.94v oder so. Multimonitor geht bei mir noch nicht da mir ein Kabel fehlt, und ich zu faul bin es zu organisieren :D

Zuletzt bearbeitet:
wakü-temps sind schon ein traum :D einzige möglichkeit solchen kram leise und kühl zu kriegen.
ich lasse meine lüfter auf 6V laufen beim zocken und komme auf 77°C mit 1225Mhz. ist akzeptabel und flüsterleise :D

edit:
bei mir geht die GPU-spannung volle möhre sobald ich den speicher höher takte. technikbedingt, durch multimonitor, rennt der speicher ja eh volle pulle und legt 1,6V an im idle. bei der 6870 warens grad mal
6°C mehr im vergleich multi-/singlemonitor. jetzt die 10°C sind schon ordenlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal 1000 ausprobiert mit std. Spannung, perfekt. Temp. mässig null Unterschied!!

Asic Wert ist 80,4%. Werde jetzt Stück für Stück von 1,125 die Spannung runterfahren und gucken wie weit ich die 1000MHz halten kann :)

Ja die 1225mhz sind glaub ne juudes Ding. 1300 hört sich zwar schon cooler an :D aber ich möchte die arme GPU nicht mit so viel Spannung auf Dauer quälen, und die mehrleistung im Verhältnis zur erhöhten Stromaufnahme ist auch zu vernachlässigen.

@soul4ever
Hab ich zufällig letztens auch getestet :), brauche knapp 1.038v (eingestellt im Afterburner) für die 1000mhz. Sind auch echt super Werte!

Zuletzt bearbeitet:
300Mhz+ ist doch schon ne ganze menge holz, hatte zumindest noch nie eine karte bei der ich so einen draufsetzen konnte.

Ja ich errinnere mich immer wieder an meine alte 9700Pro standard takt bei 325mhz, nach 347mhz war schluss und ich war überglücklich und fett erstaunt xD
Schon krass wie die abgehen. :)

zuletzt meine 6870 und 5770 gingen beide nicht über 50Mhz+ mit standarspannung, bei der 6870 war bei 75Mhz+ feierabend. die 7900GTX hatte ich nicht getaktet und bei der 6800GT waren glaub ich 380Mhz, also 30Mhz+, das machbare.

Im Afterburner kann man die Spannungen unter Settings ja fixen, sollte man das machen? Oder bedeutet das, das die Karte z.b. nicht runtertaktet bzw die Spannung absenkt, wenn es möglich wäre...?

Ja aber wenn sie kaputt ist warum macht sie bei keinem benchmark // bf3 // grid // ati tool // gpu tool // css // starcraft2 // metro2033 keine probleme und bei nfs the run und rage wo ich nicht alleine bin..hast du rage und nfs the run? Denn es ist nunmal nicht bei jedem game...

ne habe beide Spiele nicht. Ja es ist wirklich auf jedenfall merkwürdig, hat den niemand anderes hier die beiden genannten Spiele um dass mal zu überprüfen? Ich würde echt warte bis der finale Treiber draussen ist. Ich glaube da kommt noch mal nen fetter Performancesprung auf uns zu und ne Menge Bugfixes so lang wie die sich Zeit nehmen, oder evt. auch nicht, und irgendetwas geht da nei AMD völlig daneben :D Ich weiss auch nicht wieso die die 7970 Treiber nicht einfach mit in den normalen 12.1 mit reinnehmen.

schidddy schrieb:
Hab mal alle ergebnisse durchforstet und bis auf haldis Werte konnte ich die Werte der anderen ermitteln.

Ajaa und mein Grafikkarte läuft seit gestern mit nem EK Waterblock :D

Woot! Bilder!

btw: #225 sind 1.175V und zwar für beide! Da es nen CF system ist halte ich es nicht für sinnvoll beide GPU's einzeln auf zu listen.

Haja, ich war letzhin mal wieder draussen :D

2ndoutdoor.png

IMG_1265.JPG

Leider.... bei 1.3V und 1250mhz wurde die Graka über 45°C Heiss! GPU1 alleine ging, aber GPU2 is abgeschmiert als ich 3D mark 11 im CF durchlassen wollte.

Zurück
Oben