Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Mir ist eine Standard 7970 an der ich feilen und optimieren kann tausendmal lieber als eine (angeblich) selektierte GPU.

und wie der thread auch schön gezeigt hat, dass das 0 aussagekraft hat über das OC potential der karten.
vlt. geben chips höherer qualität im großen und ganzen mehr her, aber für einen selbst ist es trotzdem ein glücksspiel.

Hat hier jemand schlechte Erfahrungen (z.B. Spulenzirpen) mit Powercolor gemacht?

Grüße

meine läuft ohne fiepen (zum glück :))

Austin_Muc schrieb:
Mal ehrlich - das ist doch alles Marketing Blabla. Die ganze Marke XFX mit all den "Black Editions" oder den "XXX" Modellen basiert doch nur auf der Aussage "Wir sind die Richtigen für Enthusiasten", aber ohne wirklich Handfestes zu liefern. Ich finde OC macht dann am meisten Spass, wenn man aus dem Wenigsten das Meiste macht. Mir ist eine Standard 7970 an der ich feilen und optimieren kann tausendmal lieber als eine (angeblich) selektierte GPU.

Da hast du Handfeste Beweise!

http://www.youtube.com/watch?v=VQI8lhHFQ9Q

Da fiepen nicht nur meine Spulen...

@xedo
Nö meine Powercolor 7970 fiept nur etwas im Crysis2 Sartscreen, was aber normal ist. Ansonsten kann ich nur sagen dass ich eine sehr gute Karte erwischt habe. Glaube nicht daran das Hersteller XY besser ist als ein anderer im ref.Design. Meine Saphire vorher war ne Krücke hoch 10. Ist einfach Glückssache.

Ein Vdrop unter Last ist völlig normal wegen der höheren GPU Temperatur.

Das im Idle die Spannung nicht wieder auf 0,85V zurückgesetzt wird, ist ein Bug des MSI-Afterburners.
Meine Empfehlung ist auf MSI-Afterburner zu verzichten und stattdessen das Asus-Bios zu flashen um in GPU TWEAK alle Funktionen nutzen zu können.

Zusätzlich habe ich im Bios alle Clockstates auf 300/150 MHz bei 0,8V editiert, damit die GPU im 2D Betrieb auf keinen Fall mehr hochtakten kann, was sehr viel Strom spart.
Für das Spielen nutze ich ein 3D Profil:

Außerdem hatte ich den Eindruck, das ich mit dem Asus-Bios höher Takten kann, als mit dem Standard-Bios, allerdings könnte das auch am verbuggten MSI-Afterburner gelegen haben, das es nicht so gut ging.
Ich hatte jedoch keine Lust das ausgiebig zu testen.

Jetzt gibt es ja zum Glück den neuen Afterburner B12.

Ich finde die Qualitätsschwankungen schon heftig.
Es gibt 7970 mit 1,04V, 1,09V, 1,112V und 1,175V.
Zwischen der besten und der schlechtesten, liegen ja Welten was die Spannung betrifft.
Wahrscheinlich macht das mind. 10Grad auf der GPU aus oder?

Nein, die TDP bleibt gleich:

Actually, it does the opposite! We scale the voltage based on leakage, so the higher leakage parts use lower voltage and the lower leakage parts use a higher voltage - what this is does narrow the entire TDP range of the product.

Everything is qualified at worst case anyway; all the TDP calcs and the fan settings are completed on the wors case for the product range.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1344008&postcount=29

No, the nominal voltage is 1.165V, however the higher leakage parts do not need as much voltage to run at those speeds.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1344083&postcount=33

Wo ist denn eigentlich dieser Biosumschalter und auf was steht er normal? Bringt das Asus Bios Vorteile? Habe eine Sapphire.

So weit ich weiß, kannst Du dann das Asus Tool benutzen.

Weiß jemand, ob sich das Bios der 7970 editieren lässt?
Ziel:
- Lüfter nach unten freischalten. (Standard: min. 30% per Bios auf min.20% ändern)
- Spannung im 2d und low 3d Betrieb weiter absenken.
(Am besten auf das Minimum! Ist das schon bekannt?)

Da musst du erst auf einen neuen RBE warten ^^.

Was ist eine neue RBE?

Radeon Bios Editior :D.

Aber funktionieren tut es grundsätzich oder?

Ok, aber ich dachte es gibt einen Schalter auf der Karte für das original Bios und eines zum Flashen?

ob ein neuer RBE kommt ist im moment ungewiss. der programmierer hat keine zeit dafür und das 7970 bios soll schon grundlegend anders und würde mehr als nur eine kleine anpassung des RBEs bedeuten. er sucht gerade vertaunswürdige programmierer, die das projekt weiterführen.

die hoffnunf stirbt zuletzt :)

Was soll den funktionieren ? schau doch einfach ob der RBE das bios überhaupt erkennt , ich denke nicht , und wen du es dann so abspeicherst und flasht , wird sicher deine karte kein Bild mehr ausgeben .

geht bei euch der neue Msi Afterburner? bei mir sind alle werte 0 :/

edit: erledigt nach 2 ma neuinstallieren gings

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, hab mir inzwischen meine Frage selbst beantwortet und den kleinen Schalter gefunden. Mehr wollte ich nicht wissen.

Zurück
Oben