Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Zum Glück fiept meine kein stück :p.

Habe übrigens doch einen Nachteil beim Undervolting festgestellt: Wenn man die Karte mit per Software veränderten Spannungen betreibt, "vergisst" sie diese beim Aufwachen aus dem ZeroCore-Modus wieder und man muss die benutzerdefinierten Spannungen erneut einstellen. Derzeit scheint also Undervolting und ZeroCore nicht gescheit zusammen zu funktionieren. :(

Edit: Hab auch eine 7970 Core Edition von XFX und deren Spulen fiepen kein Stück (nur leichtes "Zirpen" im Hauptmenü und den Videosequenzen von Crysis 2). Scheint also absolute Glückssache zu sein... ;D

Zuletzt bearbeitet:
^^ wie hast du das zero core zum laufen bekommen ? bei mir geht es nicht :(.

keine Ahnung xD ZeroCore ging bei mir einfach. Dauert zwar noch ein paar Sekunden, nachdem Windows den Monitor deaktiviert hat, dann geht die Karte aber aus (inklusive Lüfter). Kann dir leider nicht genau sagen, welchen Treiber ich drauf habe, da ich gerade am Laptop sitze. Hab auf jeden fall den ersten Treiber, mit dem SGSSAA unter dx10/11 möglich ist, drauf, Karte ist wie gesagt eine XFX R7970 Core Edition (also das Referenzdesign).
Hab in manchen Tests gelesen, dass ZeroCore quasi grundlos nicht funktioniert, allerdings bei einer XFX Double Dissipation.

Gerad nochmal probiert , geht nicht , ist das bei euch auch so ?

Wahrscheinlich werden die zu heiß. Ist aber komisch, wenn man sich anguckt, was XFX für einen Luftstrom angibt. Scheinbar ist diese Double Dissipation Kühlung doch nicht so das Wahre. Bin ich ja doch noch froh, dass die nicht lieferbar waren xD

ghost_thermal_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haldi@ Und im Single Modus , funktioniert es dann ?

bei mir funktioniert es auch. den standardkühler konnte ich abschalten hören nach ein paar minuten.
anfangs wollte es auch nicht bei mir, kann dir jetzt aber nicht sagen, ob es erst nach dem wechsel auf den SSAA treiber auf einmal funktionierte oder schon vorher auf einmal doch wollte.

Was heißt bei dir ein paar Minuten :D ??.

ich habe es nicht gemessen. ich mach den monitor aus, guck bissl TV und wenn ich an den rechner gehe hörte ich den lüfter wieder anspringen. kann ich jetzt mit dem peter aber auch nicht mehr nachvollziehen, die lüfter hängen ja nicht am PCB.

wenn ich wartend vor dem rechner saß hat sich nach ner gefühlten ewigkeit noch nix getan, aber wenn der rechner über nacht lief oder ich fernsehen geschaut hab und dann wieder an den rechenr bin konnte ich ihn starten hören.

Meine XFX BE musste ich heute leider schweren Herzens an HWV zurücksenden. Das Spulenfiepen wurde erst vom Lüfter bei40% übertönt, war einfach unerträglich :(

Wieso kaufen hier eigentlich alle diesen xfx furz? Sorry aber das was xfx da betreibt ist ja wohl unter aller Sau! Nicht mal selektierte Chips liefern die owbohl es gross versprochen wird!

hab mit XFX bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht. hatte eine Geforce 5900, 6800GT,
Radeon 5770 und 6870 von denen. weder spulenfiepen oder sonst irgenwas negatives könnte ich aus eigener erfahrung erzählen.

aber diesmal scheinen sie ja ernsthaft probleme mit den karten zu haben und die eigene kühllösung ist auch mies. spawas mit 100°C ...

heute ist das EK kupferplättchen angekommen, sofort gegen mein kupferplättchen ausgetauscht und siehe da, die temps sind gut. 30 crysis loops @standard ergaben 61°C, damit bin ich zufrieden.

jetzt erst mal wieder ans OCen :)
Ergänzung ()

PowerColor HD 7970 | 1225mhz | 1450mhz RAM | 1.173v | 73% standard 1.175v | Luft | Alienate.Me | Post Nr.: 474

edit: mir geht dieser Vdroop ohne stromsparmechanismen schon aufn sack. eine 0,04V höhere spannung im idle, als unter last, das mag ich nicht :freak: hoffentlich kommt noch ein tweak oder irgendwas, dass man die spannung im idle senken kann.

edit2:
sollten wir nicht bei standardspannung auch den reellen wert nehmen, statt den des afterburners?
das passt sonst gar nicht zusammen, 1,173v OC und 1,175V standard. meine reelle standard ist bei 1.125V.

wir könnten ja beide werte in die tabelle und posts mit aufnehmen z.b:
PowerColor HD 7970 | 1225mhz | 1450mhz RAM | 1.173v (1,231v) | 73% standard 1,125v (1.175v) | Luft | Alienate.Me | Post Nr.: 474

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen ich hatte mir bis jetzt nur einmal eine Powercolor 3870 Turbo geholt, und danach nur noch Custom Design. Die Karte hat übelst nach billig Plastik gestungen, die erhöhten Taktraten nicht gepackt(also die Standard Taktung), und der Lüfter hat Geräusche gemacht. Genau wie bald 7970 erscheinen werden die "Custom" sind aber analoge Spannungswandler bekommen usw. Die beste Lösung ist immer das "echte" Custom Design und ggf. WaKü etc. nachrüsten. Man zahlt mehr für ne XFX mit tollem Kühler, es wird an Teilen die man nicht sieht gespart usw. Also ich finde es auch wieder unter aller Sau was XFX da abliefert.

Abgesehen davon dass Review Partner selektierte Karten erhalten, und dem Kunden etwas besseres vorgegaukelt wird, als dass was er im Endeffekt bekommt.

@Alienate

Vdrop wird man mit sicherheit nicht ändern können, und vdrop ist auch ne gute Sache und notwendig. Ich beziehe mich da jetzt auch mein Wissen von CPUs und dort ist ein Vdrop eher gut, wegen Spannungsspitzen usw. Stört doch nur auf dem Papier:-)

Zuletzt bearbeitet:
MSI und Asus verbauen auch bei Custom designs immer sehr gute Bauteile , es kommt also wirklich auf den Hersteller an , Club3D und Powercolor sollte man dann eher meiden ;).

Ich beziehe mich da jetzt auch mein Wissen von CPUs und dort ist ein Vdrop eher gut, wegen Spannungsspitzen usw. Stört doch nur auf dem Papier:-)

ich wollte nicht sagen, dass vdrop etwas schlechtes ist, aber dann sollte sich auch im idle weniger spannung einstellen. die karte erkennt ja den idle modus und taktet runter. in diesem ganzen prozess sollte es doch möglich sein eine funktion einzubauen, die dann auch die spannung senkt. bei den cpu gehts ja auch. ich finde es so wie es ist nicht optimal gelöst.

Man kann aber auch mit einer "militärischen" MSI oder einer Asus DirectCU (II) Pech haben. Ich hatte vor der 7970 eine 5850 DirectCU und die ging bei 1,22 V gerade mal bis 875 MHz.
Ich hab bei der 7970 dann einfach das billigste Referenzdesign gekauft. Die News, dass XFX die "Lifetime Warranty", oder so ähnlich, einstellt, kam erst paar Tage später. -.-

Edit: @Alienate
Deine Karte senkt im Idle die Spannung nicht?! Hast du im Afterburner konstante Spannung
erzwungen oder wie...? Meine Karte senkt im Idle die Spannung. Wenn ich den Unofficial OC Mode
an habe zwar nur noch auf 0,95 anstatt auf 0,8 V aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt habe ich mir noch nichts aus garantien machen müssen. in 13 jahren computerbastelei und zockerei nicht einen garantiefall gehabt *toitoitoi* zerstörte hardware genug, aber nichts ging kaputt ohne fremdeinwirkung :)

Mal ehrlich - das ist doch alles Marketing Blabla. Die ganze Marke XFX mit all den "Black Editions" oder den "XXX" Modellen basiert doch nur auf der Aussage "Wir sind die Richtigen für Enthusiasten", aber ohne wirklich Handfestes zu liefern. Ich finde OC macht dann am meisten Spass, wenn man aus dem Wenigsten das Meiste macht. Mir ist eine Standard 7970 an der ich feilen und optimieren kann tausendmal lieber als eine (angeblich) selektierte GPU.

Zurück
Oben