Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

XFX hat mit der Vorstellung seiner Radeon HD 7970 seine "Double-Lifetime"-Garantie eingestellt. Diese beinhaltete, dass ein Käufer durch die Montage eines anderen Kühlers die Garantie nicht verliert. Darüber hinaus wurde Abnehmern Garantie gewährt, die die Karte Occasion erwarben.

Gegenüber HardwareCanucks gab XFX an, dass man die "Double Liftime"-Garanti nicht aufrecht erhalten könne. Dies sei der Grund dafür, dass die Karten der Radeon HD 7900 Series nicht mehr mit dieser ausgestattet werden.

XFX gibt weiter an, dass "Double Dissipation"-Karten über eine Garantie auf Lebenszeit verfügen, sofern das Produkt innerhalb von 30 Tagen registriert wird. Die Produkt-Nummer dieser Karten endet mit einem "R". Auf alle anderen Karten gewährt XFX zwei Jahre Garantie.
Quelle

-.- FU XFX! Bis zur HD7900 Serie hatten sie die Garantie noch!!!

das spulenfiepen ist doch kein spulenfiepen da eine graka doch überhaupt keine spulen hat....ich bin verwirrt?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt die 7950 nun morgen offiziell?
Ich lese nur von Leaks die behaupten, dass es am 31.1 so weit ist aber nichts offizielles.

Und die Wandler können richtig laut werden! Bei meinen XFX Dual Fan waren die lauter als der ganze Rechner.

ich weiß nicht, ob der kühlerwechsel bei Powercolor zum garantieverlust führt. zumindest waren nirgens irgenwelche "garanty void ..." bapper. bei meiner Sapphire 5770 und XFX 6870
waren solche bapper über die schrauben geklebt. hoffentlich muss ich es nicht darauf ankommen lassen.

gestern abend den peter installiert und es läuft noch nicht richtig. mir ist das plättchen als ich die WLP afgetragen habe immer etwas verrutsch und ich musst es zurückschieben und hatte aus zeit- und lustmangel nicht vor alles wieder sauber und neu zu machen. :freak: auch war ich zu großzügig mit der WLP. heute mit optimierter arbeitsweise alles neu und ordenlich machen.
43°C im idle sind zu viel und unter last sind die temps ruck-zuck auf 80°C bei 100% fanspeed (mit OC). lasse ich die lüfter auf 5V laufen komme ich auch ohne OC auf 85°C.

alles noch nicht zufriedenstellend und noch dazu hat mich die grippe erwischt.

Gute Besserung !

Ja die temps sind eindeutig zu hoch , pass auf und mach sie nicht kaputt ;> 500€ briefbeschwerer ist aber auch mal was ^^

das gute daran ist, so einen hat nicht jeder ... das schlechte daran, so einen will auch keiner :D

^^ Die temps sind sehr schlecht , die müssten sich im idle bei maximal 33°C einpendeln je nach raum temp , unter last sollten es dann auch nicht mehr als 70°C werden .

hmmm irgendwas ist da murks. jetzt nochmal alles fein und ordenlich gemacht, aber temps sind die selben. ich werde mir ein größeres plättchen anfertigen lassen, oder sehen, ob es das ding von EK-Waterblocks hier irgendwo zu bestellen gibt. mein plättchen bedeckt gerade so den DIE, wenn das beim andrücken auch nur 0,5mm verutscht liegt es nicht mehr ganz auf und das kann ich leider nicht überprüfen und habe keinen einfluss darauf.

so ein blöder ärger und gefummel wegen net mal 1mm hohlraum. :freak:

edit:
so als info: bei aquatuning sind die spacer ab 3.2. lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit meiner 7970 BE grafikfehler auf der map Damavand-Gipfel (BF3) RU-Seite
Habt ihr die auch oder ist das nur bei mir so?
Woran kann das liegen? Am standardmaßigen oc?

Zuletzt bearbeitet:
kein bild zu sehen

edit:
ich weiß nicht, was das sein könnte. ich habe so etwas noch nicht bemerkt in BF3 :(
erstelle mal einen eigenen thread dazu, ich kann dir da nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht hat da auf dem Hügel irgendein Depp nen Fass mit radioaktiven Substanzen entsorgt? :D Ne spass beiseite, ich werd im Laufe des Abends mal schauen ob dort was zu sehen ist bei mir.

Gibt einige XFX BE die nichtmal das OC von haus aus stabil packen , deine könnte auch davon betroffen sein, muss aber nicht , es kann auch einfach ein treiber problem sein , ich warte selber schon auf den ersten richtigen treiber von AMD , mich kozt das jezt schon an mit diesem kack beta treibern.

hat sich geklärt das problem haben mehrere (auch nvidia)

ich hab mal kurz getestet am standardmaßigen oc kanns auch gar nicht liegen, da die karte ohne Spannungserhöhung 1136 GPU-Takt 1723 mem schafft

Zuletzt bearbeitet:
@Kenny
THX hatte das Problem auf ner anderen Map auch bemerkt, bin also wieder beruhigt. BF3 ist halt noch ziemlich buggy.

Heyho, mal eine Frage an euch: Hat jemand schonmal versucht den Speicher zu undervolten? Kann davon der controller Schaden nehmen etc.? Ich hab die memory voltage einfach mal auf 1,5 V gestellt und bis jetzt keinen Nachteil festgestellt. Die Karte bleibt so auch wesentlich kühler und der Lüfter dreht selbst bei Crysis 2 und Metro 2033 höchstens mit 33% (bei allen anderen bisher getesteten Games wie z.B. BF3 max. 31%), was ich doch als sehr angenehm empfinde.

Meine XFX BE hat ne 74.2 asic, OC hab ich noch nicht getestet - was mich aber grad am meisten stört ist das Spulenfiepen. Sogar im Firefox zirpt es, wenn ich schnell scrolle und die HW Beschleunigung eingeschaltet ist. Ich werde mal schauen, ob ich das noch länger ertrage, oder ob ich sie zurücksende.

Sag ich doch!
Die XFX Karten haben Probleme mit den Spulen.

Ich habe bei zwei XFX Karten das Problem gehabt und beide zurückgeschickt.
Besonders schlimm empfand ich es im Heaven Benchmark.

Zurück
Oben