Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

ja geht, aber die idle spannung senkt er auch nur, wenn der Vram auf standard läuft.

CompuChecker schrieb:
So weit ich weiß, kannst Du dann das Asus Tool benutzen.

Weiß jemand, ob sich das Bios der 7970 editieren lässt?
Ziel:
- Lüfter nach unten freischalten. (Standard: min. 30% per Bios auf min.20% ändern)
- Spannung im 2d und low 3d Betrieb weiter absenken.
(Am besten auf das Minimum! Ist das schon bekannt?)

20% sind doch standardmäßig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen teuren briefbeschwerer und ihr nicht :P

http://www.youtube.com/watch?v=RprPvDr_wXk

So wie es aussieht ist sie kaputt , das hat man davon wenn man einmal im leben in einer liste stehen will ^^

Temps in ordnung
Standard Takt
Treiber Wechsel
System Neugemacht

TJOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAR :X

Zuletzt bearbeitet:
Nur in dem Spiel oder bei allen? Evt. einfach ein Treiberproblem.

bei Rage z.b habe ich manchmal kurz schwarze texturen die sofort wieder weg sind.
bei bf3 habe ich heute durch zufall gesehen das aufn boden so ein ganz klitzekleiner schwarzer strich im gleichen abstand vor mir ist.

komisch ist das ich sowas nicht bei benchmarks sehe , gpu-tool genauso ati-tool zeigen keine artefakte.

Das ist echt ganz komisch.

Was hast Du den eingestellt? Welche Spannung bei wie viel MHZ?

Hatte nur für die 20 loops vor paar tagen die gpu spannung erhöht und die 1150mhz laufen lassen und danach habe ich die spannung wieder runtergestellt und default gelassen , am speicher war ich garnicht erst dranne.

Hab den screen mal gesucht das war am 21.01.2012
http://www.abload.de/img/115036b5h.png

Habe kein afterburner mehr drauf habe ja sys neu gemacht :/

ok ich teste es mal muss nur eben gucken wie das noch ging

Leider hat das mit dem bios nix gebracht :(

3DMarkVantage läuft ohne fehler
www.youtube.com/watch?v=oCzjx90fHSE

Wie kriege ich jetzt das powercolor wieder? :X wenn ich sie einschicken sollte wäre schlecht wenn da asus steht ^^

Zuletzt bearbeitet:
uhhh das ist aber gar nicht schön :( aber das verhalten ist schon merkwürdig bei dir. irgendwie läuft sie noch und irgendwie auch nicht.

du hast doch noch ein 2. bios. den schalter umlegen, das 2. bios mit gpu-z sichern und bios 1 wieder überschreiben. aber an sich dürfte es keinen garantieverlust deswegen geben. ist ja eigentlich ein feature der karte, dass man das kann. dafür gibt es ja 2 biose auf den karten.

zur not schicke ich dir mein bios ^^

japp ein ganz kleiner ;)

teste jetzt doch nochmal mit diesem bios. einfach nur ums gemacht zu haben :)

Soooo

Also mit dem 2ten bios hab ich es auch.... dann habe ich jetzt mal auf english gegooglet und dann meinten welche stell die settings auf LOW bei NFS , habe ich dann gemacht und siehe das flackern ist weg Oo

Hier nochmal kurz bf3
http://www.youtube.com/watch?v=yXS_jwV9OfI

Ist auch nix zu sehen.

Finde ich richtig komisch alles.....

looool
Und bei rage gibt es leute mit ner 7970 die haben noch viel schlimmere texturen probleme bei RAGE als ich.

Zuletzt bearbeitet:
vlt. ist das problem treiberseitig bei NFS, oder liegt an NFS. scheint ja nur dort zu sein. oder du musst mal etwas mehr spannung geben. BF3 ist sehr gnädig, was das angeht. da kann ich die spannung niedriger als im crysis loop stellen, ohne irgendwelche fehler. die spannung im afterburner um bei 1225Mhz den crysisloop zu schaffen (1.234V)
bringt mir in Anno 2070 nur bildfehler, sieht aus wie heftigstes tearing. auf 1.241V sind diese fehler nicht mehr da.

vlt. ist das einfach ein grenzwert bei dir takt/spannung, der bei vielen spielen funktioniert bei anderen aber bildfehler macht.

aber ich denke als briefbeschwerer wäre das stück jetzt noch zu schade ^^

edit:
ach ja rage ... was war ich heiß auf das spiel und als es rauskam und gesehen habe was ID da zusammengeschustert hat, war ich enttäuscht. nicht das spiel an sich, sondern die ganzen fehler haben mich mein geld behalten lassen. wenn ich jetzt von dir lese, dass die grafikfehler immer noch vorhanden sind, dann will ich es nicht mal von der pyramide :/

Zuletzt bearbeitet:
Alien

Ich spiele ja ganze zeit auf standard ;D weil ich ja der meinung bin oder war das es am übertaktet liegt daher dann direkt alles auf default , habe doch sogar system neu gemacht und treiber karussel.

Schau mal hier
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=28684322

Der hat auch mit der 7970 grafik probs bei RAGE nicht so wie ich aber er hat welche , bei NFS The Run wo ich das gelesen habe mit den settings auf low stellen bezieht sich auch wieder auf die ATI karten.
Also kann man ja garnicht so sagen "AMD Hat keine treiber probleme" siehst ja ich bin so am verzweifeln das ich mir einrede sie ist kaputt... ich war kurz davor sie in den karton zu packen und mir Crossfire oder sogar ein SLI fertig zu machen ich war sogar soweit von meinem kumpel die GTX580 AMP2 abzukaufen.

natürlich ist das ein schock. nen 2. 500er könnte ich auch grad nicht locker machen ^^ meistens lohnt es sich dann doch mal tief durchzuatmen und nen kühlen kopf zu bewahren :)

hab das irgendwie verdrängt, dass du alles auf standard hattest :D

ich würde jetzt einfach ne reihe spiele durchtesten um das mal zu beobachten. wenn es nur Rage und NFS sind, liegts nicht an der karte. zumal die benches und gpu tool den verdacht von der graka gelenkt haben.
muss ja nicht unbedingt am treiber liegen, kann auch einfach NFS sein, dass nicht ordenlich portiert wurde und die entwickler es nicht auf AMD optimiert haben.

hehe ^^

Ja also wer hat schon mal eben 500€.... ich nicht :/ sonst hätte ich bestimmt schon 2x7970 ne spass...
Ja wie gesagt bei BF3 ist es ja auch nicht.

Nfs the run = Details auf low kein flackern mehr
Rage = Bin ich nicht der einzige mit grafik problemen und der 7970
Swotr = Sagt von anfang an kein AA ,hat übel probleme mit AMD karten

Gpu-Tool/Ati-Tool/BF3/BlackOps/Css/Starcraft2/Crysis2 = bis jetzt nix aufgefallen.

nochmal glück gehabt, dass nur die software "müll" ist und nicht die hardware :D

Zurück
Oben