Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Hmmm irgendwie wenn ich mein Stock Profil lade [900/1250/1,093v] bleibt die Grafikkarte permanent [auch beim spielen] jetzt bei 0,949v und dadurch ruckelt es jetzt im Spiel... gestern hat sie das noch nicht gemacht oO

Wenn ich ausserdem auf Reset druecke kommt 1,031v obwohl es 1,093 sind.. ich erinner mich gestern den runtergeregelt zu haben und habe den MSI Afterburner einfach ausgemacht wieso hat er das jetzt als Standard genommen?

Dann habe ich Konstante Spannung erzwingen genommen, damit die 1,093 kommen... schoen und gut aber wenn ich den Haken wieder raus macht drosselt er wieder nicht runter... xD

iwi laeufts hier grad schief

bei mir ists auch buggy, wenn ich den afterburner starte mit stock settings ist die spannung im idle gesenkt, lade ich das OC profil und stell auf standard zurück oder drücke reset, hab ich dauerhaft max vcore (1.175). erst wenn ich den VRam untertakte senkt er im idle auch die spannung, dann taktet er aber nicht mehr die GPU hoch im spiel. so hab ich jetzt 3 profile OC, stock und eins für idle.

das läuft noch nicht rund.

Jetzt hab ichs neu installiert + restart jetzt taktet er wieder normal runter wie vorher, jedoch verwirrt mich immernoch der standard vcore von 1,031 jetzt wenn ich auf reset drücke... was ich ausserdem lustig finde ist, dass er jetzt im idle nicht mehr mit 0,949v läuft sondern automatisch mit 0,802v und das stabil....

find ich okay das er das so für mich gemacht hat xD

lustiges buggy programm :D

KENNY000 schrieb:
Overclocking:

XFX 7970 BE | 1288mhz | 1757mhz RAM| 1.226v | 1.274v | 82.2% standard 1.112v) | Peter 79xx | KENNY000 | Post Nr.: 772

Oh... 1288 mit ner XF BE! hattest du vor dem Peter den Stock kühler drauf oder den XFX Dual dissapation? und wie weit konntest du mit dem takten ?

Das mit dem bug im Afterburner stört mich auch total , die GPU taktet zudem noch im idle mit 500Mhz , stromverbrauch ist dann auch gleich nochmal 12Watt mehr als normal .

Habt ihre die Stable Version vom Afterburner? Ich hab die neuste Beta und die macht bei mir keine Probleme.

hab die beta 12, gibts eine neuere?

mit dem RC11 treiber hatte ich auch keine probleme. gestern den 12.2 installiert und jetzt habe ich einen idle-takt von 500Mhz ... auch nach deinstallation des afterburners.

ich hab idle takt 500mhz nur wenn ich zwei monitore aktiviert habe !

habe ich nur ein monitor aktiviert so geht er schön wieder auf 300mhz.

vll gehts euch genauso ?

und ja es gibt eine neuere version hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich habe meine HD 7950 mit dem Afterburner übertaktet. Folgende Werte werden benutzt:

1,2V Core Voltage
1,2GHz Core Clock
1,4GHz Memory Clock

Was mich stutzig macht: Im Afterburner und GPU-Z werden nur 0,945V angezeigt. Ist das normal, dass der VDroop so extrem ausfällt. Oder greifen die Einstellungen des Afterburners einfach nicht?

Dey schrieb:
Hi.

Ich habe meine HD 7950 mit dem Afterburner übertaktet. Folgende Werte werden benutzt:

1,2V Core Voltage
1,2GHz Core Clock
1,4GHz Memory Clock

Was mich stutzig macht: Im Afterburner und GPU-Z werden nur 0,945V angezeigt. Ist das normal, dass der VDroop so extrem ausfällt. Oder greifen die Einstellungen des Afterburners einfach nicht?

Deine Karte war im Idle, da werden immer 0,94x V angezeigt ;)

mach dir am besten ein eigenes Idle Profil für Desktop/Web/Office, meine läuft da Stabil mit 0,801V.

Deinen Memory Clock kannst du noch locker auf 1,5Ghz bringen.
Ich betreibe meine schon gar nicht mehr im OC weil ich selbst ohne in BF3 genug FPS habe ^^ Aber ich habe ein Profil mit 1,17V @ 1150/1500. Vllt kannst du noch ein bisschen weniger Volt rausholen :D

Okay. Sollte die Spannung aber bei Verwendung von GPUTool nicht ansteigen?

Meine oben geposteten Werte sind Fehlinformationen. Die Einstellungen wurden überhaupt nicht übernommen.
Ergänzung ()

Also, GPU-Z meldet auch im 3D Modus nur 500 Mhz Core Clock sowie die IDLE-Spannung? Ist meine Karte mögicherweise defekt?
Ergänzung ()

Das würde auch die extrem niedrige Temperatur erklären. Die Karte wird ja nicht mal 50 °C warm, meine GTX 580 wurde zwischen 80 und 90°C heiß.

Noch eine Ergänzung: Auch der AMD Catalyst zeigt an, dass die Karte sich im IDLE-Takt befindet (500 Mhz). Wenn ich GPUTool laufen lassen, ändern sich auch die FPS nicht bei einer "vermeintlichen" Erhöhung des Takts.

Hier scheint irgendwas nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, da ist wohl was im eimer!

Alienate.Me schrieb:
hab die beta 12, gibts eine neuere?

mit dem RC11 treiber hatte ich auch keine probleme. gestern den 12.2 installiert und jetzt habe ich einen idle-takt von 500Mhz ... auch nach deinstallation des afterburners.

Jup, 14 is da!
übrigens... Treiber NICHT updaten! AMD hat den unofficial Overclocking mode geblockt! (lässt sich iwie reaktivieren, wenn man ne .dll datei kopiert..) also CCC limits wieder da.

gecan schrieb:
ich hab idle takt 500mhz nur wenn ich zwei monitore aktiviert habe !

habe ich nur ein monitor aktiviert so geht er schön wieder auf 300mhz.

vll gehts euch genauso ?[/URL]

Klar geht es uns genau so! es geht ALLEN leuten genau so!

Der Idle Takt von 300mhz kann nur erreicht werden bei single Monitor betrieb! Sobald du 2 Monitore und einen davon über DVI oder HDMI angeschlossen hast wird der idle takt auf 500mhz(oder wars 400?...) erhöht und der VRAM takt auf 1375.

Btw, falls wem aufgefallen ist, wenn man Browser mit Hardware acceleration unterstützung benutzt und Flash videos guckt geht die GPU auf spezielle taktraten zurück! Zbsp meine XFX BE 1000/1425 taktet mit 501/1375 im Low Load und 925/1375 im High load bereich!

Edit:
Spezial Bios mit 2000mhz Limit :D
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=4251169&posted=1#post4251169

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke, werde die beta 14 morgen mal testen.

bei mir war es bis jetzt so, dass bei standard takt 400/1375 bei 2 monis eingestellt war. jetzt 500/150(?).
geht der speichertakt wieder hoch, geht der gputakt runter. merkwürdiges verhalten.

ich kann das CCC limit nicht bestätigen im afterburner, läuft bei mir immer noch mit 1225Mhz.

edit:
was sind denn gute (24-Std. taugliche) OC-Richtwerte?

weiß noch keiner. ^^ es fehlen (noch) die erfahrungen. außerdem existiert eine große streuung, was die GPUs an OC mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Beta 14, jedoch immernoch die 500Mhz/150Mhz im Idle, und keine 300 :( [1monitor]

ich will meine sapphire 7950 auch übertakten aber hab bissle angst das ich es kaputt mache.

ich hab mir das programm von sapphire geladen und hab dazu eine frage:

bis wohin kann ich die spannung erhöhen? (ich will nichts kaputt machen)
wenn ich die spannung erhöhe kann ich auch die taktraten erhöhen?
und wie soll ich mich genau heranwagen in welchen schritten?

Zurück
Oben